![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo!
Ich habe heute 8 Corydoras bekommen und weiß nicht welche das genau sind. Vielleicht könnt Ihr mir helfen diese zu bestimmen (ich denke an schwartzi), damit ich sie auch richtig pflegen kann. Leider habe ich gerade festgestellt, dass die Fische sehr mitgenommen sind, teilweise fehlen die Barteln und die Flossen sind angebissen. Hoffentlich wird das wieder. Wie kann ich den Fischen helfen wieder in den guten Zustand zu kommen? Wachsen die Barteln wieder nach? Foto 1 Foto 2 Danke und Gruß thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Thomas,
ich bin ziemlich sicher, daß es sich um C. schwartzi handelt. Hast du denn Sand im Becken oder Kies? Normalerweise wachsen Barteln und Flossen wieder nach (jedenfalls teilweise).
![]() |
#3 |
... weit gereist
|
Hallo Thomas,
bei genauerer Betrachtung Deiner Tiere fällt mir auf, dass anscheinend bei Bild 1 gar keine Bauchflossen mehr vorhanden sind. Ich habe solche starken Einschmelzungen schon bei Tieren mit bakterieller Infektion gesehen und selbst schon derartige Panzerwelse übernommen. Allerdings wachsen die eingeschmolzenen Bauchflossen, wenn es nur noch kleine Stummelchen sind wohl kaum noch nach. Bei den Barteln kommt es darauf an, ob noch Reste da sind oder ob sie schon vollends abgeschmolzen sind. L.G. Elke
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
1. Im Becken habe ich feinsten Sand. 2. Die Bauchflossen sind eigentlich da, vielleicht aber nicht auf dem Foto erkennbar (im Sand?). Angebissen sind die Rückenflossen und die Bauchlossen. 3. Wie kann ich jetzt feststellen, ob eine bakterielle Erkrankung vorliegt? 4. Wie sind diese Corydoras Schwartzi insgesamt zu pflegen? Auf was reagieren sie empfindlich? Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Erfahrungen mit dieser Art? Gruß thomas |
![]() |
![]() |