L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 17:31   #1
olli
L-Wels

Benutzerbild von olli

Moin moin,

brauche dringend einen Rat von Euch. :hp: :hp: :hp:

Als ich vorhin nachhause kam, wunderte ich mich, daß zwei meiner ausgewachsenen L 333 vor ihren Höhlen lagen. Ich sah auch keinrlei Atembewegungen und habe mich dann entschlossen sie anzustupsen.

Das Männchen zeigte keinerlei Reaktion und ließ sich so in die Hand nehmen. Das eine Weibchen reagierte sehr schwach, machte aber auch keine nennenswerte Fluchtreaktion.

Als Sofortmaßnahme habe ich die beiden rausgefangen, in ein 25 L Becken gesetzt und einen Sauerstoffstein reingehängt. Da ich keinen Bodengrund reingetan habe, konnte ich in der Bodenspiegelung sehen, dass das Männchen doch noch ganz schwach atmet.

Ich habe jetzt gerade etwa 1/3 Frischwasser zugeführt, hatte das Becken nur ca. zur Hälte mit dem Altwasser voll gemacht. Inzwischen zeigt das Weibchen wieder deutliche Lebenszeichen, auch das Männchen hat sich an eine andere Stelle bewegt.

Weiterhin habe ich sofort Nitrit und Kupfer getestet, beide ist nicht nachweisbar, bzw. bei den hochgelobten Tests von JBL kann ich nicht genau erkennen, ob das 0 oder o,o25 ist.

Der Leitwert im Ursprungswasser betrug 80 µS/cm, der Ph-Wert 4,9.

Folgendes ist mir im Uesprungsbecken aufgefallen: SCheinbar habe ich einen Blaualgenbefall, der am Wochenende noch nicht da war.

Was mach ich jetzt mit den beiden ? Ich habe keinen eingefahrenen Filter für das kleine Becken, trotzdem den kleinen Innenfilter anschließen, den ich dafür habe?

Sonstige Vorschläge ?

Ist wirklich dringend, bitte schnell antworten. :cry:

Bitte entschuldigt das etwas konfuse Geschreibsel, aber es würde mich tierisch ärgern, meine Prachtexemplare zu verlieren.

Gruß

ein geknickter
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten