![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo Zusammen !
Möchte gerne einen Internet Tipp zum JBL CP 500 weitergeben,den ich schlichtweg genial finde und der mir sehr geholfen hat. In letzter Zeit viel mir auf, das das AQ welches ich mit JBL filtere immer übermässig viel Schwebeteilchen aufwies. Ich führte dieses auf die versch.Ursachen zurück unter anderem auf das viele Wurzelwerk.Allerdings,in den Eheim gefilterten AQ`s hatte ich die Probs nie. Mehr durch Zufall fand ich einenThread in einem anderen AQ Forum der zeitlich auch schon ein wenig zurücklag.Dort schilderte ein Aquarianer seine Probs mit dem CP 500.Er hatte festgestellt , das die Filterkörbchen beim CP 500 nicht mit der Innenwand des Flters abschliessen und somit das zu reinigende Wasser nicht durch die Filtermedien fliesst sondern zwischen Filterkörbe und Filterinnenwand zurück zum Pumpenkopf - das also das Wasser ungereinigt den Filter verlässt.Ich schaute bei mir nach und exakt so isses. Ich folgte seinem Tipp, und dichtete die Ränder der Körbe mit selbstklebender Fensterdichtung ab - das Ergebnis war absolut überzeugend, klares Wasser,keine Schwebeteilchen !!! Traurig das JBL das selber nicht merkt bzw. geändert hat.Einige Händler wurden wohl schon über dieses Prob informiert .Na ja,wer einen JBL im Einsatz hat,sollte das mal probieren. PS Übrigens,die beim JBL des öfteren beobachtete nachlassende Powerleistung könnte auch damit zusammenhängen,denn der Dreck geht ja weitestgehend ungereinigt an der Fügelschraube vorbei. Gruss aus DO Michael |
![]() |
![]() |