![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hallo Alle
Ich habe bereits alten Threads durchstöbert, und fand schon einiges. Wir brauchen also nicht über L121/135, oder L305 zu diskutieren. L135 Peckoltia sp. Grösse: Im Datenbank 10-12 cm (im Threads eher 12-14 cm?) Temperatur und Wasser interessiert mich vor allem. Rio Negro ist ja ein grosses Topic - von https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/l...oaz/wertern.htm gibt es ein menge Werte von Nigro, leider vermag ich nicht die Örte als "mittelere Rio Negro" zu identifizieren - könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder noch einfacher :vsml: mir ein wenig helfen bzw. Haltungsbedingungen. Wasser vermutlich weich, leicht sauer - aber Temperatur ???? Strömung? Zucht sollte weniger bekannt sein, aber doch mal gelungen? GU wie andere Peckoltia? (zB L134?) also Bestachelung am Hinterkörper? Futter: Omnivor bis etwas Carnivor? ---- Viel weiter bin ich also leider nicht gekommen. Ich finde der L135 sehr schön, und deshalb bin ich am recherchieren. Ich besitze also noch keine. Das ist so langsam mein Standardprozudur geworden ![]() Ich werde mich sehr über eure Hilfe freuen - danke im Voraus Viele Grüsse Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||||
|
Hi Line,
Zitat:
Rolo äußerte mal, dass ggf. mehere Arten als 135 eingeführt werden, das könnte verschiedenen Angaben erklären. Zitat:
Jetzt im Sommer hab ich LW pur genommen: GH 6-7, KH 3-4, PH um 7, war ja Trockenzeit. Zitat:
Zitat:
Jetzt sind die Mädels wieder dick und rund... ![]() Zitat:
Zitat:
Was mir am meisten gefällt: man sieht sie auch mal am Tag...gut, nicht ständig aber - schwarz gepunkteter Wels bei Nacht...das hatte ich mir anders vorgestellt :tfl: Sind interessant...wenn Du kannst, hol Dir eine kleine Gruppe (bei mir sind es 2,3), sie haben auch eine interessante Sozialstruktur....oder liegt das nur daran, dass man die Viecher auch mal sieht ??? EDIT 1: Wenn sie älter werden, verschwinden die Wurmlinien bzw. werden verwaschen |
||||||
![]() |
![]() |
#3 | |||||
|
Hallo Line,
ja, die L 135 sind wirklich schön. Zitat:
Zitat:
Fressen tun die, was ihnen vors Maul kommt. Von Gurke bis Shrimps verfüttere ich alles. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Sonderlich empfindlich scheinen sie nicht zu sein, sind friedliche Genossen. Die bei mir quartierten L 135 leben mit L 52 und ohne "Schwimmfische" in einem durch Schwimmplanzen abgedunkeltem Becken und zeigen ganz wenig Scheu, heißt sie lassen sich gerne betrachten. ![]() Vielleicht kannste da ja schon mal was mit anfangen. Gruß, Corina |
|||||
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo Jörn und Corina :hi:
Ich danke euch beide für eure Beiträge. Doch - damit kann ich bestimmt was anfangen ![]() @Jörn: ehhmm nur so die Farbe und Gesamteindruck von Gestalt, oder gibt es vielleicht mehr Details, woauf man achten könnten? Hättest du vielleicht ein paar Bilder von deinen L135 .. (M/W?)Biiiiiiitttttte ??? :spze: Vielleicht auch ein Bildchen von ein älteres Tier? Existiert überhaupt nähere Angaben zum Fangstort? Danke Ihr Beide. Viele Grüsse Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Motzerator
|
Hi,
ja, mein L135 Weibchen hat gute 14cm und mein leider verstorbenes Männchen war mit gut 15 cm sogar noch etwas größer. Bei WW und Temp. würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken drum machen, auf 1-2 Grad kommt da nicht unbedingt an. Rio Negro heißt ja in erster Linie mal, dass die Tiere wahrscheinlich aus Schwarzwasser stammen, daher sollte es ruhig etwas saurer sein (pH 5-6) und weich, dann sollte es passen. GU sind wie Du schon vermutet hast... Dreitagebart am Hintern ![]() Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi Rolo (welcome back) :hi:
oh je - jetzt gibt es verschiedenen Beobachtungen :hmm: Die Sache mit Bestachelung wäre ja schön zu wissen... Dann bleibt wohl nur noch zu fragen, ab wann deine L135 dieser Bestachelung entwickelt haben (Altersphänomen?) Also vielleicht ab die 12 cm oder so? Jedoch gab es ja bei obenerwähnten Tiere von Jörn schon Ablaich, also ein Geschlechtsreife, wobei die Bestachelung aber fehlte.... Man wird wohl dann darauf hindeuten, dass Erstmalige Geschlechtsreife Tiere nicht immer die Bestachelung haben - obwohl meine L134 sofort die schönsten Dreitagebart am Hintern hatten. Das kann ja bei L135 vielleicht anders sein? Sind die Linien übrigens auch verwaschen bei deine Tieren? Viele Grüsse Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Hi Line,
Zitat:
Zitat:
Vielleicht scheint es doch so, dass verschiedene Welse mit unterschiedlicher Größe (meine werden eher dick als lang) als L 135 in den Aquarien schwimmen. Mit der Zeichnung musste ich feststellen, dass sie bei schlechter werdender "Wasserqualität" und Fütterung die Graufärbung und auch etwas weniger deutlichem Netzmuster einnehmen. Hm, ich werde weiter versuchen und gucken. Gruß, Corina |
||
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
also fehlen tut die Bestachelung nicht...sie ist nur deutlich schwächer als z.B. beim L134. Und etwas "anders". Während ein L134 eher wie schlecht rasiert aussieht, ist's beim 135 dutlich weniger, dafür aber etwas "dicker" und kürzer . Hab gerade mal das manual für meine Kamera rausgesucht...vielleicht krieg ich sie ja mal überlistet......erst mal üben...immerhin nimmt der autofocus nicht die Scheibe, sondern das was dahinter ist....na, mal schauen, wann ich es ordentlich hin krieg. |
|
![]() |
![]() |
#9 | ||||
L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
Zitat:
Nein - Gott sei dank ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Die Tiere zu fotografieren macht echt Spass - ist aber auch manchmal nervig :tfl: Schöne Grüsse Line |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo!
Hier ein Bild von einem meiner L135! Gruß Heinz |
![]() |
![]() |