![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Größe von Mänchen und Weibchen
Hallo,
Habe mir vor einem Jahr 4 Welse gekauft um mir eine kleine Zuchtgruppe aufzubauen. Allerdings habe ich letztens festgestellt das ich 4 Mänchen habe. ![]() Hat das Auswirkungen auf die Zucht? Gruß Julian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi Julian,
selbstverständlich hat es gravierende Auswirkungen. Insbesondere in der Anzahl der Eier. Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen das die größeren Weibchen nicht mit kleineren Männchen rumhängen wollen oder andersrum. Ganz nebenbei die Männchen bleiben im Wachstum nicht stehen und dürften das über die Zeit aufholen. I.d.R. werden die Männchen größer als Weibchen. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo,
Danke für deine Antwort. Heißt das jetzt das ich nicht Erfolg in der Zucht haben werde mit Tieren wo die Weibchen größer als die Mänchen sind? Kann es auch sein das das Weibchen dann die Brutpflege betreibt weil es dann mit der Größe das dominantere Tier ist? Gruß Julian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi Julian,
less nochmal was ich geschrieben habe! Es werden immer nur von Männchen die Eier bewacht, das es Weibchen tun davon habe ich noch nie etwas gehört. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hi Frank,
Das die Mänchen die Eier bewachen das weiß ich. Normaler Weise pflegt man ja auch Tiere die man zur gleichen Zeit erworben hat und die dann somit gleich alt sind (Dann sind die Weibchen auch kleiner als die Mänchen). Ich hatte nur gedacht wenn das Weibchen größer ist, das es vielleicht das Mänchen verscheucht und dann die Brutpflege betreibt weil es halt dominanter und kräftiger als das Mänchen ist. Gruß Julian! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
l333 mänchen oder weibchen | Hamudi | Welcher Wels ist das? | 1 | 04.04.2015 01:05 |
L240 Mänchen oder Weibchen | Moni | Welcher Wels ist das? | 5 | 28.03.2012 21:42 |
Wie erkenne ich mänchen und weibchen | hansen l200 high fin | Aquaristik allgemein | 1 | 12.04.2009 11:46 |
Peckoltia compta L134 Weibchen oder Mänchen | metzger1102 | Loricariidae | 24 | 10.11.2008 07:12 |
L333 Mänchen oder Weibchen? | er.zet | Loricariidae | 9 | 07.07.2007 06:14 |