![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Otocinclus aber welcher oder welche
Hallo, und hoffentlich kann mir jemand mit Rat helfen.
Wie in der Vorstellung geschrieben, möchte ich Otocinclen bei den Zwerggarnelen einsetzen. Das Becken ist seit einem Jahr gut eingefahren. Nun war ich heute im Fachhandel und die hatten gerade Lieferung bekommen. Die Tiere in einem unbepflanzten Becken, sehr aufgeregt, aber keine blasse Farbe mehr. 2 Tiere taumelten. Auf meine Nachfrage hin, Schilder waren noch keine angebracht, bekam ich die Auskunft: O. affinis. An affinis glaube ich aber nicht. Könnten es 2 verschiedene Arten sein? Wenn Welche? Vielen Dank. Habe also erst einmal ein Handybild gemacht, es ist sehr schlecht, aber trotzdem, vielleicht kann jemand etwas erkennen und helfen. Bin mir auch noch nicht sicher, die Tiere lieber schnell dort weg zu holen, oder abzuwarten, bis sie sich dort eingelebt haben und vom Transport erholt haben. Doch befürchte ich bei dem Becken ohne Aufwuchs und Pflanzen, dass dort nicht viel über bleibt. Nun bin ich hin und her gerissen. Liebe Admins, wenn die Rubrik nicht die Richtige ist, bitte verschieben, Danke. Herzliche Grüße Drachenstein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo,
mit dem Bild kann man nur raten. O. affinis ist es übrigens sicher nicht. Ich würde angesichts des großen Caudalfleck auf O. macrospilus tippen. Eine zweite Art ist auf dem Bild nicht wirklich auszumachen, kann aber gut sein. Otocinclus werden oft nicht sortenrein geliefert. Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (19.01.2013 um 09:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junger Hupfer
|
Hi,
ja. Fast alle affinis, hoppei und vitattus im Handel sind O. macrospilus. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Vielen herzlichen Dank, dass Ihr mir meine Vermutung bezüglich O. macrospilus
bestätigt. Dann werde ich mir heute Nachmittag den Laden noch mal ansehen, wie sie heute aussehen. Werde dann nur Tiere mit extrem großen Caudalfleck wählen. Was mich irritiert hat, dass die weißen Punkte im Schwanz bei einigen Tieren relativ klein sind, bei anderen wiederrum sehr ausgeprägt. Möchte schon artrein halten. Viele Grüße Corinna |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche Otocinclus? | Balous | Welcher Wels ist das? | 4 | 30.05.2010 16:03 |
Peckoltia ? ja , aber welche? | mathieu | Welcher Wels ist das? | 9 | 23.11.2008 09:21 |
Peckolita-Art aber welche? | LiHo.Magic1971 | Welcher Wels ist das? | 11 | 02.11.2006 09:39 |
Otocinclus, aber welche Art? | Elisabeth | Welcher Wels ist das? | 2 | 05.07.2006 23:22 |
Hexenwelse,aber welche Art???? | drbluemoon | Welcher Wels ist das? | 9 | 25.01.2006 19:51 |