![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Großer Temperaturunterschied beim Wasserwechsel
Guten Abend zusammen,
aus leider gegebenem Anlass habe ich eine Frage zum Temperaturunterschied beim Wasserwechsel. Unser Becken mit L 38 hat gewöhnlich eine Wassertemperatur von 27-28°. Beim Wasserwechsel bemühen wir uns Wasser einzufüllen, das von der Temperatur nur minimal drunter liegt. Wir machen zur Zeit auch häufig ziemlich große Wasserwechsel, weil wir Jungtiere haben, deswegen sicherheitshalber etwas mehr füttern und dann natürlich dementsprechend für frisches Wasser sorgen. So weit, so gut. Jetzt mussten wir leider feststellen, dass nach dem Umzug zu meinen Eltern und diversen Umbauten am Wassersystem dort das warme Wasser, das aus der Leitung kommt, Kupfer enthält. So eine blöde Sache... Das möchten wir den Fischen natürlich dauerhaft nicht zumuten und stehen jetzt vor der schwierigen Überlegung, was wir dagegen unternehmen können. Das kalte Wasser enthält laut Messung keinerlei Kupfer, so dass die einfachste und ab sofort zur Verfügung stehende Maßnahme sicherlich wäre, beim Wasserwechsel einfach kaltes Wasser einzufüllen. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit, in L-Wels-Becken mit hohen Temperaturen Wasserwechsel mit kaltem Wasser durchzuführen? Wenn ja, in welcher Größenordnung macht ihr die Wasserwechsel? Ich habe schon bei der Vorstellung erst einmal kein so gutes Gefühl, aber bei kupferhaltigem Wasser als Alternative... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße, Kerstin |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heidelberger Aquaristik-Infotage 25.-26.09.2009 mit großer B | Shaker54 | Termine | 6 | 29.09.2009 08:45 |
Suche Ein Pärchen großer L-25 ab 25cm | Bart0 | Suche | 0 | 17.08.2007 12:08 |
22cm großer Wabenschilderwels | lauri91 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 17.10.2006 13:56 |
Ruhrgebiet: 375 Liter AQ und großer Aussenfilter | sversen | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 09.09.2006 17:30 |
heute beim großen Wasserwechsel L262 | Lars Melzer | Zucht | 1 | 07.03.2004 14:18 |