![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Also mein Becken fährt jetzt so langsam ein und den Fischen gehts gut, da guck ich heute morgen kurz nach dem aufstehen rein und sehe da eine schnecke, dann habe ich mich erstmal gewaschen, weil ich dachte vielleicht noch ein taum oder so. muss ich wohl mit irgend einer pflanze reingeschleppt haben.
nun zu Sache: Welche möglichkeiten gibt es? Prachtschmerlen? Will ich aber nicht reinlassen, das ist ein stress die da wieder rauszufischen. Oder weiß jemand wie man die gut wieder rausangeln kann? Welche andere Fische essen effektiv Schnecken? Am besten irgendwelche langsamen, damit man sie besser wieder rausfischen kann. Hat jemand erfahrungen mit schneckenfallen gemacht? taugen die was? becken 120x50x40 Chemische eingriffe? gibt es etwas schonendes also nicht unbedingt mit Cu oder sowas, sondern etwas was wirklich nur schnecken plat macht? Ach ja und ich habe bis jetzt immer Kalium-Permanganat-Lösung(ins Aquarium kann ich das ja nicht reintun) für die abtötung von schnecken an neuen Pflanzen benutzt, gibt es da was besseres als Vorsorge quasie?? danke für die antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Alte Motze
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Welspapa
|
Hallo :hi:
Zitat:
Gruss Marc :l46:
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hi!
Lass die Schnecken drin! Moony, zeig doch mal ein Bild Deiner Schnecken-AQs!!! Würde auch ich gern nochmal sehen :vsml: Gruß, Fortuna :hi:
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Marc,
was heißt da solange es Turmdeckelschnecken sind? Auch gegen die anderen ist nichts einzuwenden. Mir sind sie sogar viel lieber wie Turmdeckelschnecken, gegen die Hilft Botia sithimunki, natürlich auch gegen die anderen ![]() Diese Botia ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige Waffe, klein, putzig, harmlos und frisst Schnecken. Diese Botia wird sie garantier nicht ausrotten, dafür aber ein bischen in schach halten. Und dran denken, Botias sind Schwarmfische... Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Turmdeckel schnecken?
Hab mich für schnecken noch nie interessiert. Sehen aber in etwar so wie die auf dem Bild aus. Welche sind den das? und Kerstin, danke aber ich will einfach keine haben. Eine info gabs da doch für mich Kugelfische. und ich glaube so ein kleinen werde ich mir ausliehen ;O) und werde versuchen so wenig stress wie möglich zu bereiten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Fressen alle schmerlen Schnecken? oder sind da andere außer der Prachtschmerle weniger fleißig?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Wie heißt die eine Schmerle mit dem Blauen Körper und roten flossen??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hey zzz!
Ich bin wirklich ein Gegner davon, Fische ins Becken zu holen, nur damit sie Schnecken vertilgen... :no: Was hast Du denn gegen die kleinen??? ![]() MfG Fortuna
![]() |
#10 |
Jungwels
|
ja habe ich und das was da stand wuste ich schon.*nichtbösegemeint*
Will die "kleinen" halt nur nicht haben. Weiß jemand was das für welche sind? und was ist das für eine Blaue Schmerle? |
![]() |
![]() |