![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Moderator
|
Neues Zuchtregal aus Glas
Hi,
mein Händler hat mich schon fast überzeugt statt Einzelbecken in einem Alusteckregal einen reinen "Glasturm" zu nehmen. Im Prinzip sind das Aquarien mit etwas stärkeren Rück- und Seitenwänden, die zusätzlich noch 15-20 cm höher als die Vorderscheibe sind. Von diesen Becken werden dann z.B. vier Stück einfach aufeinander gestellt, unten ggf. ein Sockel und oben ein Glasdeckel draufgeklebt und fertig ist der Turm. Durch das Gewicht kann da wohl nichts verrutschen. In die Becken kommen noch Unterteilungen rein und in jedes Abteil hinten ein Loch in die Rückwand für den Wasserablauf, in die Rückwand oben in der Ecke eine Aussparung für Wasserzulauf, Luft und Strom. Seitlich und hinten werde ich Doppel-U-Profile aus Plastik als Führung für Abdeckscheiben reinkleben und an die Seitenscheiben einen Glassteg als Auflagefläche für die Leuchtbalken (vermutlich LED). Vermutlich werden die unteren Becken etwas tiefer, damit man besser darin hantieren kann, z.B. Von oben nach unten (Breite x Tiefe x Höhe), Gesamthöhe knapp 2m: - Deckel - 15 Luft - 120x40x35 - 15 cm Luft - 120x50x35 - 15 cm Luft - 120x60x35 - 15 cm Luft - 120x60x30 (Abwasser und Quarantäne) Hat jemand einen ähnlichen Turm und kann von Erfahrungen berichten oder noch Tipps/Anregungen geben ?! Gruß, Karsten
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zuchtregal | Rohga | Aquaristik allgemein | 11 | 08.09.2010 15:54 |
Neue wasserdichte pH-Meter mit robusten Non-Glas-Sensoren | Jost | Züchter/Händler: Angebote | 2 | 18.06.2006 08:18 |
Glas schneiden !! | Florian M. | Einrichtung von Welsbecken | 9 | 01.02.2006 17:48 |
Zuchtregal | Aynim | Einrichtung von Welsbecken | 18 | 20.02.2005 15:06 |
Glas schneiden | conny | Aquaristik allgemein | 4 | 06.04.2004 20:04 |