![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Frage eines Neulings: Unterschied Peckoltia & Hypancistrus
Hallo zusammen,
kurze Info vorab ich bin seit einem viertel Jahr unter den Aquaristen. In meinem Hauptbecken (200l) tummeln sich neben 10 weiteren Fischen 3 blaue Ancistrus, 8 Otocinclus macrospilus, 2 Bratpfannenwelse und seit neuestem auch 2 Peckoltia compta. Ein kleines Becken (54l) beheimatet nochmals ausschließlich 4 Peckoltia compta Jungfische (ca. 5 cm) Ein weiteres Becken (100l) für 4 L46 ist in Planung. Da ich in einem Fachwerkhaus wohne kann ich wegen der Statik leider nicht das gewünschte 400l Becken stellen. 200l ist Maximum. Nun zu meiner Frage: Da ich ja ein weiteres Becken mit L46 plane erkundige ich mich entsprechend über die Bedürfnisse und Besonderheiten der Tiere. Allerdings stoße ich dabei immer wieder auf den Begriff Hypancistrus. Wo liegt der Unterschied zwischen Peckoltia und Hypancistrus? In der hiesigen Datenbank (https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/146/cat/32) wird im Punkt Sozialverhalten folgende Aussage getätigt: .... mutiger als andere Arten der Gattung Hypancistrus...... Dementsprechend ist der Peckoltia eine Unterart der Hypancistrus. Andere Quellen im Netz sprechen von einer eigenen Gattung. Laut Wikipedia beschreibt der Begriff Hypancistrus den "Allesfresser". Da meine Peckoltia ebenfalls "Alles" fressen passt er ja theoretsich auch in diese Kategorie. Hier, bei L-Welse.com, finde ich bisher leider auch keine genauen Hinweise auf den Unterschied. Daher bin ich etwas verwirrt und würde mich über eine Aufklärung freuen!!!! Vielen Dank und Gruß! Falk |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen eines Neulings. Welcher Panaque? | GrasGrün | Welcher Wels ist das? | 14 | 01.02.2010 21:07 |
Unterschied Peckoltia pulcher vs. Peckoltia vitatta | berndwasi | Loricariidae | 17 | 28.03.2007 13:53 |
Unterschied zwischen Peckoltia vittata und Panaqolus cf maccus?? | papa_oli | Loricariidae | 1 | 05.03.2006 22:26 |
Unterschied zwischen L201 und Hypancistrus Inspector | Florian M. | Loricariidae | 8 | 22.02.2006 16:59 |
Frage eines Neulings im Forum ;) | ChrisH | Loricariidae | 149 | 24.08.2003 17:42 |