L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 21:19   #1
pw007
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 3
Welstabletten auf Flockenfutter+Granulat selber machen

hallo zusammen

da ich meine gesamten becken auf welse umgestellt habe und noch sehr viel flocken und granulat futter über habe habe ich dazu einige fragen.

kann in meine gesamten flocken und granulatsorten zusammen schmeißen und diese dann mit etwas wasser zu einem brei pürieren und dann an meine welse ver füttern?

habe mir das so gedacht: flocken,granulat und wasser in eine schüssel und prieren. und jetzt? auf der heizung troknen lassen oder kurz in den backofen?

und wird diese getrocknete mischung unter gehen und für meine welse erreichabr sein?

hoffe auf antworten in diesem thred und nicht auf suchmaschienen verweise, denn da habe ich nicht gefunden was ich wissen will.

mfg patrick
pw007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:35   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Rein technisch betrachtet müsste das gehen. Ich hab mal aus Cyclop Eeze Pulver, ein paar dekapsulierten Artemiaeiern und gemahlenen Welstabs mit Wasser nen Teig geknetet und daraus Tabs geformt, die ich auf dem warmen Fensterbrett über der Heizung getrocknet hab. Sind bei den Fischen sehr gut angekommen.

Es stellt sich eher die Frage ob es sinnvoll ist, alles zusammenzumanschen und zu "Einheitsfutter" zu machen. Die Fische mögen doch genau wie Wir die Abwechslung, denen gefällt es auf Dauer bestimmt besser wenn du alle Sorten abwechselnd fütterst.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:48   #3
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Nabend,

du kannst deinen Futterbrei auch auf einen Stein,... schmieren und trocknen, dann geht er sicher unter.
Hab ich schon 2-3 mal gemacht um a bissle abwechslung zu schaffen.

Die Frage bleibt halt was an Vitaminen,... dabei verloren geht und wie man es am sinnvollsten/schonensten trocknen.

Bin mal gespannt was die andere dazu wissen.

Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 08:36   #4
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Patrick!
Zitat:
Zitat von pw007 Beitrag anzeigen
kann in meine gesamten flocken und granulatsorten zusammen schmeißen und diese dann mit etwas wasser zu einem brei pürieren und dann an meine welse ver füttern?
Das geht. Aber sowohl Granulat, als auch Flockenfutter sinkt eh. Das eine nur schneller als das andere. So wird Dein vorhandenes Futter für die Welse auch ohne 'Aufarbeitung' verfügbar.

sonst empfehle ich mal die Suche und google. Da finden sich dann einige Interessante Links zum Thema Futter selbst fabrizieren, unter anderem von einigen Forenmitgliedern, wie hier und hier. Diese Rezepte lassen sich dann sicher um vorhandene Trockenfutterreste ergänzen.

Grüße

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 15:33   #5
pw007
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 3
hi zusammen

danke für eure antworten und auch für die 2 links die ich mir aber beide schon durchgelsen habe bevor ich diesen thred erstellt habe. auf den beiden seiten ahbe ich aber nicht gefunden was ich wissen wollte.

also is ja nicht so das ich nur die futter und granulatsorten habe habe noch reichlich auswahl an welstabletten frostfutter und gemüse. wollte halt nur die flocken und das granulat wie die tabletten verfüttern.

also mache ich mir daraus einen brei mit bisschen wasser drücke das dann in formen und kann diese auf der heizung trocknen? kann dann auch nicht anfangen zu schimmeln? oder müssen die dann eh in der truhe gelagert werden?

und wenn ich alles mische und trockne werden die "selfmade tabs" dann sofort untergehen?

mfg patrick
pw007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 16:10   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Patrick,

betrachte Dein Vorhaben als ungeignet. Erstens werden die Vitamine, wie Martin schon anmerkte, es nicht danken. Zweitens werden die Tabletten im Wasser sehr schnell zerfallen. Untergehen werden sie, halte es aber für nicht praktikabel. Wenn man Tabletten bauen möchte, dann sollte man Rohstoffe aus der Natur nehmen, wie z.B. Brennnessel, Spitwegerich und Ähnliches. Dieses pürieren und dann mit AgaAga vermengen. Dieses ist selbstmurmelnd nur als Beispiel anzusehen. Industriefutter ist dafür wirklich nicht geeignet. Wenn Du Flockenfutter hast, welches Du nicht mehr brauchst und möchtest, dass dieses schnell untergeht, dann kannst Du dieses Portionsweise in einen Becher mit Wasser tun und durch umrühren einweichen und dann ins Aquarium geben, dann geht es auch schnell unter.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:48   #7
pw007
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 3
hi
danke für eure antworten
dann werde ich das wohl portionsweise mit wasser mischen wie wulf geschrieben hat damit keine vitamine v erloren gehen.

mfg patrick
pw007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Becken selber machen?? aquaristikfreak Lebensräume der Welse 49 28.09.2008 10:34
Tonhöhlen selber machen Razorblade Einrichtung von Welsbecken 25 21.08.2008 17:47
Futter selber machen Tonic Ernährung der Fische 12 21.01.2008 00:03
Nitrat Filter Selber machen O`neil Aquaristik allgemein 1 19.06.2004 15:02
Mulm-Glocke selber machen L-46 Aquaristik allgemein 25 20.06.2003 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum