L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 22:08   #1
Steff_
Welspapa

Antennenwels lässt sich von Hexenwels putzen?

Hi,

seit neuestem kann ich in meinem Becken beobachte, dass meine große Antennenwelsin (11cm) sich von meinen jungen Hexenwelsen (~5cm) "putzen" lässt. Sie lässt es seelenruhig über sich ergehen, dass eine der Hexen den ganzen Fisch abraspelt, gestern den Rücken und heute nun den Bauch. Wobei man aber sagen muss, dass die Hexen da nicht richtig dran rumraspeln, sondern nur ganz leicht.
Normalerweise lässt die Dame keinen Fisch in ihre Nähe, es werden alle (eben bis auf die Hexen) verjagt. Ich bin mir auch recht sicher, dass sie das merkt, dass da ein Fisch auf ihr drauf sitzt (selbst als die Hexe übers Auge rutschte, blieb der Wels ganz ruhig). Sonst benimmt sie sich aber normal, also flüchtet, wenn ich mich zu hektisch bewege und jagt die anderen Fische. Man kann auch keine Parasiten, oder so erkennen.

Hat das schon mal wer beobachtet? Ist das so wie die Vögel, die den Krokodilen die Zähne putzen? Oder ne Fischfreundschaft?

Gruß

Stefanie
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 23:41   #2
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Stefanie,

Zitat:
Zitat von Steff_ Beitrag anzeigen
...Oder ne Fischfreundschaft?
das sicher nicht.
Hexen werden von vielen Welsen anderer Gattungen nicht als Konkurrenten gesehen und meist völlig ignoriert.
Dass sich Harnischwelse gegenseitig abraspeln kommt immer mal wieder vor. Hexen richten da vermutlich wenig Schaden an, Nutzen sehe ich für den Antennenwels keinen.
Leider schwimmen die betroffenen Welse nach meinen Erfahrungen (bei mir Opfer: Hexen, Täter: Antennenwelse) nicht weg, auch wenn es schon bis auf's Fleisch alles weggeraspelt ist. Dann hilft nur noch trennen.
Am besten weiter beobachten, vorsorglich öfter Wasser wechseln und ggf. Erlenzäpfchen oder Walnussblätter (wenn vorrätig) ins Becken geben.
Wenn Verletzungen sichtbar sind, dann frühzeitig einschreiten.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 08:30   #3
Steff_
Welspapa

Hi Karsten,

danke für deine Antwort!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass die sich bis aufs Fleich abraspeln . Ich hoffe einfach mal, dass sich das wieder gibt, vielleicht haben die Hexen auch einfach Hunger?
Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter sind eh schon im Becken Wasser wechsele ich auch alle 1-2 Wochen 50% (112L). Die Hexen schwimmen zum Glück weg, wenn ihnen ein Fisch zu nahe kommt.

Gruß

Stefanie
Alt 04.08.2010, 08:12   #4
doghunter
Babywels

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Hallo Stefanie,

das sicher nicht.
Hexen werden von vielen Welsen anderer Gattungen nicht als Konkurrenten gesehen und meist völlig ignoriert.
Dass sich Harnischwelse gegenseitig abraspeln kommt immer mal wieder vor. Hexen richten da vermutlich wenig Schaden an, Nutzen sehe ich für den Antennenwels keinen.
Leider schwimmen die betroffenen Welse nach meinen Erfahrungen (bei mir Opfer: Hexen, Täter: Antennenwelse) nicht weg, auch wenn es schon bis auf's Fleisch alles weggeraspelt ist. Dann hilft nur noch trennen.
Am besten weiter beobachten, vorsorglich öfter Wasser wechseln und ggf. Erlenzäpfchen oder Walnussblätter (wenn vorrätig) ins Becken geben.
Wenn Verletzungen sichtbar sind, dann frühzeitig einschreiten.

Gruß,
Karsten
Hallo,

das kenne ich auch so! Hier sollte man dringend separieren, bevor erste Wunden auftreten!

Doghunter

Geändert von doghunter (04.08.2010 um 08:17 Uhr).
doghunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:02   #5
Steff_
Welspapa

Hi,

scheinbar hat es meinen Antennenwels dann doch gestört, denn die Dame ist nun wieder unter ihrer Wurzel, wo vehement alles verscheucht wird, was der auch nur nahe kommt. Die Hexenwelse jedenfalls sind immer draußen. Werden das aber weiterhin im Auge haben. Außerdem sollen die Hexen ja auch ein Artbecken bekommmen, aber erst nach meinem Umzug, da hier nun wirklich nicht noch ein Becken reinpasst.

Gruß Stefanie
Antwort