![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
L134 krank oder nur gezofft
Angaben zum erkrankten Tier:
L134, 6cm, Auffälligkeiten: hab es heute gesehen, so sieht er ganz normal aus bis auf die äußerliche sache (siehe Bilder? Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: siehe Bilder Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: alle anderen L134 sehen normal aus, ist ein reines Wels Becken Fütterung: 1 mal am Tag (abends), meist rote gefr. mühlas, aber auch tabletten Wasserwerte: Temperatur:29 Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:6,3 Karbonhärte (KH):2 Gesamthärte (GH):6 Nitrit (NO2):<0,3 Nitrat (NO3): Wie gemessen: Tröpfchentest Wasserwechsel: letzte war am dienstag, jede woche 1x auch oder nach bedarf Wasseraufbereitung mit: regenwasser gemischt mit leitungswasser auch mal mit torf versetzt wenn kein regenwasser da ist Informationen zum Becken: hmf, über hmf und sprudelstein, sand, kein licht vorhanden Beckengröße: 128 liter 75 cm lang CO2-Anlage: keine Einrichtung: 2 verschiedenen wurzeln (mokapi, mangroven), 10 (schiefer höhlen und normale), schiefer, 3 anubias (1 große 2 kleine) Besatz: 7 L134 (zur zeit da ein Becken kaputt gegangen ist (seit ca. 2 wochen) Neuerungen / Wann: nichts neues Vorherige angewandte Medikation: nichts, gebe nur ab und an mal etwas easy life ins becken Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: nichts ausser easy life weil ich nit weis ob es eine krankheit ist oder ob sie sich nur gezofft haben Weitere Informationen / Bilder: ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo,
das Tierchen ist von einem Artgenossen angeraspelt worden. Ist nicht weiter schlimm, um Verpilzung vorzubeugen könntest du Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter ins Becken tun. Sollte sowas häufiger vorkommen, müsstest du mal beobachten wer sich da mit wem kloppt und eventuell die Höhlen umsetzen bzw. mehr Ausweichhöhlen zu Verfügung stellen. MfG Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
hallo urs,
also kannst du eine krankheit ausschließen? hast du das auch schon mal gehabt? seemandelbaubblätter sin drin aber könnte ich mal wieder auffrischen. sonst muß ich also nichts machen? oder sollte ich den "kleinen" mal in das becken zu den L201 setzen damit er sich in ruhe erholen kann? ich nehme an das es einer der größeren männchen war die vorher schon in dem becken waren obwohl die beiden immer in ihren festen höhlen liegen. gut ich sehe nit was da nachts los ist. erstmal danke ich dir für deine antwort. beruhigt mich schon etwas. wenn es noch mehr meinungen gut dann her damit! gruß christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi Chris,
habe grad die Mail gelesen, trotzdem nochmal: Meine Diagnose ist wie folgt: Es gab vermutlich Streit um die Höhle, das verletzte Tier saß innen, der andere wollte rein. Da sich der Wels in der Position nur schwerlich wehren kann, konnte sein Gegner ihn in aller Ruhe anraspeln. Ist nichts Schönes, aber auch nicht tödlich. Pass auf, dass sich die Stelle nicht entzündet, SMBB oder Erlenzäpchen helfen da. Wenn möglich extra setzen, damit er vollkommen in Ruhe regenerieren kann. Und: Für mehr Verstecke sorgen, damit soetwas nicht nochmal vorklommt. lg Daniel PS.: Ging leider nicht eher.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
auch dir nochmal danke daniel.
könnt das dann hier auch zu machen. DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gott des Gemetzels
|
Hallo Christian (= Namensvetter
![]() mich erinnert das stark an ein früheres Thema. Hier die Links zum Fred und noch weiter. Somit sollte das ein reparabler Schaden sein. Grüße der brauni
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo nochmal...
einen L333 hat es bei mir mal die komplette Schwanzflosse gekostet plus die seitlichen Abraspellungen wie bei deinem Wels . Ist dann zwischenzeitlich sogar leicht verpilzt. Nach ca. zwei Wochen war davon nichts mehr zu sehen. MfG Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hi,
kleine anmerkung noch mal zum Thema. Dem Wels geht es wieder super. Alles wieder in ordnung. Danke nochmal an alle. Gruß Chris
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L134 Krankheit oder nur gezofft?! | Aragon76 | OffTopic | 2 | 10.06.2010 19:13 |
Laichansatz oder Krank? | MarionH | Loricariidae | 12 | 23.02.2008 19:44 |
L134 gezofft? | Micky6686 | Loricariidae | 9 | 03.03.2007 16:09 |
L134 trächtig oder krank?? | H.zebra1986 | Loricariidae | 1 | 05.10.2006 21:37 |
Ist mein L134 Schwanger oder krank? | Codeman2000 | Krankheiten | 11 | 26.07.2004 10:40 |