L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 23:37   #1
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

L47 Beckeneinrichtung

Hallöchen,
ich habe mal wieder was zusammengewürfelt leider in english da ich nicht alles nochmals schreiben möchte...aber man erkennt um was es geht

here we go:
28cm of fish i got 4 of them

130x70x70cm 630L

i siliconed 3 peaces of glass in one corner to install my filter...

top view...the filter foam will be squeezed in between the outer 90° angles...
the CZ- aifilter reactor will be on the inner part (towards you) and pump the water in the fish-part so the foam will be hold in place as the water flows throu

this will be my filter

with a glasscutter i cut all the glass i need (6mm) ii use petrol in combination during the cutting this makes the weel turn well and gives a clean cut also the breaking of the glass will be much easier!

with a Diamond layered foam pad i polish the sharp edges...best is to do that with water! watch your eyes...water keeps the tiny peaces in place or washes it away
Alt 04.12.2009, 23:38   #2
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

with just enough silicone i cover the sides i need to scotch...

i place the glass where i need it...press it slightly so the silicon gets pressed out on both sides. after i spray a bit of soapwater on the whole siliconeand the glass. all wet incl. the Putty. this set alowes you to get any shape of the silicone after it's been moved over it!! just press is firm onto both sides in the corner and pull it fluently over the silicon part...maybe u need so repeat the whole thing...again dont forget the soap water! otherwise you'll get a mess that will be programed in advance. you can even use your fingers if you need special shaped silicone!

the wood is ready...

i use massive stones as a basement. the arrows shot the spaced that are important for the fishes to pass well. very important is it to have enough space in the back...between the stones and the glass...if cat's fight the weaker animal needs to have a chance to escape. if there are closed corners they might loose more than the fight! or they can squeeze themselves so badly that there is no chance to move backwards= dead!

here you can compare to the pic above...exits and hiding places are now covered. the stome that covers anything below must be thick enough to hold the weight you built on top of it!! wood might by better than more stones! = dead

view from the front

piling up the wood can be done to look nice or it can be done to suit well for the fish!!! use the second one...if you're good ...both will be achieved in this case ...i'm more or less happy with the first point...but there's enough places to hide and escape! you see the hiding places

front view...until now

more will follow tomorrow as i got to wayt until the last silicone parts will dry....

i do not but any caves in for now..important is that the cats feel well. as baryancistrus in general dont really use a lot of caves i think if there is a femals and a suitable male and caves will be added...they might do it straight afterwards as the females usually want to get read of their full belly. so they will aroach the males soon as they are ready...but first i will check them out to see who is who...and how they behave...

farid
Alt 04.12.2009, 23:39   #3
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

...das becken habe ih letzte nacht noch gefüllt und es läuft bereits (1x Wisa 300) ...noch ungeheizt da einige wurzeln natürlich hoch stiegen
eine 12000er tunze kommt irgend wann mal noch rein.

drei weitere tiere kommen noch an und weitere zwei sind reservier...also 8 tiere total...

mehr folgt dann

farid
Alt 05.12.2009, 17:52   #4
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo Farid,

mein großes Lob und mein noch größerer Respekt vor deinen Fertigkeiten und Einfallsreichtum. Das finde ich echt super. Ich werde mich an deinen Ideen etwas anlehnen, weil ich auch gerade ein neues Becken einrichte
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:01   #5
Karsten S.

Benutzerbild von Karsten S.

Hi Farid,

bei Dir ist man ja eniges an verrückten Sachen gewohnt, aber L 46 mit 28 cm Länge .

Nur, was hast Du mit den Streifen gemacht ???

Gruß,
Karsten
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:53   #6
dijana007
L-Wels

Benutzerbild von dijana007

Hi Karsten,

den L-46 möchte ich gerne sehen mit 28 cm länge!

@ Farid,

wow das sieht wirklich toll aus. Respekt.

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:09   #7
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hi leute,
jaja die grossen 46er und ihre streifen... die rutschen meist auf bauchhöhe nach unten bei zu starker strömung...sein bauch ist nun weiss sieht man aber auf dem bild nicht... trick 57

danke für die blumen...freue mich auf weitere 3 tiere am dienstag...territoriumtechnisch setzt ich dann alle gleichzeitig ein.

farid
Alt 06.12.2009, 22:12   #8
peterdergroße
Babywels

Benutzerbild von peterdergroße

Respekt. Das Becken gefällt mir jetzt schon richtig gut.Bin mal gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist und vor allen von auf mehr Bilder von denn Einwohnern.

MfG Peter
peterdergroße ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:37   #9
Sunshine
L-Wels King

Benutzerbild von Sunshine

Hallo Farid,

willst Du Dich nun an L47 ran machen?
Hast ja eine 1a Infoquelle angezapft, der ja schon L177 nachgezogen hat. Bin mal gespannt was daraus wird Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:56   #10
L80KR
L-Wels

Benutzerbild von L80KR

Hallo Farid ,

von mir auch alle hochachtung und meinen vollen Respekt was du da machst .

Drücke dir die Daumen das es dir schnell gelingt Nachwuchst.
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort