![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe seit ca. 4 Monaten einen 50x50x50 Aquariumwürfel (125l) mit einer großen Wurzel, Pflanzen und einer Pumpe, die 4 mal am Tag für eine halbe Stunde in Betrieb ist. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Becken und relativ konstante Werte: Ph: 7-7,5 Gh: 12 Kh: 6 NH4/NH3: 0 NO2: <0,3 NO3: 20-40 Fe: 0,25 °C: 27 Gestern ist mir aufgefallen, dass meine beiden L121 (L135?) irgendwie dauernd in einem, ich sage mal, hechelndem Zustand waren. Da die beiden aber noch normal gefressen haben, habe ich mir zwar Gedanken, aber noch keine Sorgen gemacht. Seit ich aber heute das Becken kontrolliert habe, mache ich mir echt Sorgen. Mein gesamter Besatz ist am „hecheln“, die L-Welse am Boden, mein Skalar, die drei Schwertträger und die drei Panzerwelse schwimmen häufig zur Oberfläche, sogar die Schnecken sammeln sich in der Schwimmplanze an. Nur die drei Otocinclus bleiben noch ruhig. Die Wasserwerte haben sich seit dem Wasserwechsel vor 1 ½ Wochen wie folgt verändert (das erste mal so stark): Ph: 6,5 Gh: 10 Kh: 5 NH4/NH3: 0 NO2: <0,3 NO3: 20 °C: 27 Meine erste Maßnahme war gerade ein 50% Wasserwechsel. Was kann hier passiert sein, bzw. was kann ich noch machen??? Vielen Dank im Voraus, Martin |
![]() |
![]() |