![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Altersbestimmung nach Größe
Als Neuling hier erst mal ein freundliches Hallo miteinander! :hi:
Auch in Sachen AQ bin ich ein Neuling, habe Mitte Dezember mein erstes 200l-Becken eingerichtet. In diesem leben neben Trauermantelsalmlern und Regenbogenfischen (Boesemanis und Blaue) seit vorgestern auch 2 Ancistrus dolichopterus. Und hier nun meine Frage: Sie sind 1,5 bis 2 cm "groß" - weiß eine/r von Euch, wiel alt sie ungefähr sind? Gibt es sowas wie eine "Fausformel", wonach man von der Größe auf das Alter schließen kann? Da die beiden Welsis noch so klein sind ist es mir unmöglich, das Geschlecht zu bestimmen, ich hab also keine Ahnung, in welcher Konstellation diese beiden sich jetzt so munter in meinem Becken tummeln. Wie ich in diesem Thread gelesen hab, muss ich mir aber wohl aufgrund meiner Trauermäntel (und auch der Regenbogenfischlis?!) wenig bis keine "Sorgen" um späteren evtl. Nachwuchs machen?! Gruß BetTina |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
wenn sie wirklich noch so klein sind, schwimmen sie erst wenige Wochen frei. Max. 2 Monate (ist dann bei dieser Größe schon ein Unterschied, ob 1,5 oder zwei cm. Wobei auch Jungfische der selben Brut anfangs oft unterschiedlich schnell wachsen).
![]() |
#3 |
Babywels
|
1,5 - 2 cm ist nicht viel... meine jungfische sind jetzt ca 2-3 cm, die sind ca 6-8 wochen alt, glaube ich so ungefähr, habs mir leider nicht aufgeschrieben.....
geschlecht bestimmen bei der größe ist m.e. unmöglich :hmm: warte einfach ab, wenn sie größer sind erkennt man es sehr gut bei denen, dann muß man halt ggf ergänzen. gruß imke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Sorry das ich so ungenau die Größe angegeben habe, aber das Messen ist so schwierig
![]() Gruß BetTina |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach der Suche nach einem alten Freund Ralf Binninger | Hannes G. | Termine | 3 | 17.12.2015 13:25 |
[Suche:] Nach Vereinbarung, von Autobahnkreuz Feuchtwanen nach Berlin/ Umgebung | Lamina | Mitfahrbörse | 0 | 28.06.2013 10:01 |
[Suche:] nach Absprache, von 49328 (auch Osnabrück/Bielefeld) nach Krefeld | Blup | Mitfahrbörse | 0 | 16.10.2012 09:30 |
[Suche:] nach Vereinbarung, von Stuttgart-West (70197) nach Berlin | Karsten S. | Mitfahrbörse | 0 | 08.04.2009 23:10 |
[Suche:] nach Vereinbarung, von 52477 Alsdorf bei Aachen nach 87700 Memmingen oder Umgebung | abL25 | Mitfahrbörse | 0 | 05.09.2008 19:25 |