![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Wels krank? Rötliche Flecken.
Angaben zum erkrankten Tier:
Männlicher Antennenwels, tier habe ich ca 1 monat Auffälligkeiten: Seit ein par Tagen hat mein Antennenwels 2-3mm große weiße und rötlich Flecken, am gesammten Körper verteilt. Atmung und Kot ist normal, sehe ihn allerdings nie fressen. Noch nicht einmal die Gurke hat er angerührt. ![]() Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: on Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Wie oben beschrieben 2-3 mm große weiße und rötliche Flecken. Nicht abgemagert, Bauch nicht aufgebläht. Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: Der restliche Fischbesatz ( 2 Skalare, 2Dornaugen und 3 gefleckte Panzerwelse) benehmen sich normal und haben auch keine ungewöhnlichen äußerliche Erscheinungen. Fütterung: Futterflocken und Futtertabletten. Zwischendurch auch rote Mückenlarven oder Gurke. Wasserwerte: Temperatur:26-27 Ammoniak (NH3):wird nacher gemessen Ammonium (NH4):wird nacher gemessen Kupfer (CU):0 pH-Wert:7,0 Karbonhärte (KH):wird nacher gemessen Gesamthärte (GH):wird nacher gemessen Nitrit (NO2):0,00 Nitrat (NO3):wird nacher gemessen Wie gemessen: Tröpfchentest Wasserwechsel: Wasseraufbereitung mit: Informationen zum Becken: Der Boden ist gemischter Kies, Fluval 105 Außenpumpe mit Eheim Defuser. ca 12 Stunden wird beleuchtet. Beckengröße: CO2-Anlage: Einrichtung: Höhlen, also Verstekcmöglichkeiten sind genügend vorhanden. Besatz: 2 Skalare, 2Dornaugen und 3 gefleckte Panzerwelse Neuerungen / Wann: Seit einem Monat nichts. Vorherige angewandte Medikation: Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Bisher noch keine, weil ich ungern zu Chemie greife für meine Fische. Weitere Informationen / Bilder: Ich werde morgen ihn mal nach vorne holen und ein gutes Bild machen. Er versteckt sich wie schon geschrieben hinter der Heizung und da bekomme ich leider kein gutes Bild hin. :-( Ich mache mir große Sorgen um meinen Kleinen. :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Svenja,
Du sagst: "Er versteckt sich wie schon geschrieben hinter der Heizung und da bekomme ich leider kein gutes Bild hin". für mich hört sich alles nach eine Verbrennung an. Bei mir ist auch mal ein Panzerwels hiter die heizung gekommen und bei ihm waren die flechen auch so weißlich und mit rot umrandet.. Tut mir leid für dein Tier. Fals ich unrecht habe, entschudige ich meine vermutung. Gruß Dijana
Gruß Dijana !!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------- L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Djana,
Die Vermutung hatte ich auch zunächst, allerdings sind die Flecken über dem gesammten Körper... :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hallo
Es könnten Hautwürmer sein worauf ich mich aber nicht festlegen möchte da ja noch keine Bilder da sind. Also einfach raus fangen und ein paar gute möglichst scharfe Bilder machen. Wie sieht der After aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
So, ich habs mal geschafft Bilder zu versuchen. Sind zwar nicht perfekt geworden, aber man erkennt zumindest was.
Geändert von Svenja90 (02.01.2009 um 20:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hey
Scheinen Wunden mit verpilzung zu sein.Ist so ein Pflaum auf den Flecken? Du müsstest dann noch in den Laden und dir etwas gegen verpilzung geben lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Es schaut schon so aus als wenn Pflaum auf den Flecken ist... Kannst du mir vielleicht dann ein Mittel empfehlen ? Komme allerdings erst Montag wieder in die Stadt, wohne außerhalb... Gibts da ne Möglichtkeit ihm jetzt zu helfen bis ich ein Mittel kaufen kann ?
Und dann frag ich mich noch woher er soviele Wunden bekommen hat... :-( Mein armer Kleiner... :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Symptom:
Sichtbar auf der Haut liegende Trübungen/Punktchen/Knötchen oder weisslicher Belag Diagnose: Pilzerkrankung oder Hautparasiten Therapie: Pilzerkrankung: Salzbäder (unjodiertes/Meersalz). X gram pr Liter ? - 15 Minuten oder? Hautparasiten: Temperaturbehandlung 33°C. Hautparasiten sterben bei den hohen Temperatur. Dauer von 14 Tagen ist zwingend. (Finde ich recht lange, was sagt Ihr?) Hallo Das steht hier im Forum Leider nicht die Menge des Salzes Aber ich denk mal das steht hier auch irgendwo. Gruss ![]() Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo
Am besten erstmal separieren raus aus dem Becken so schnell wie nur möglich. Dann schaust du dir mal den anderen Besatz an ob die Hautwürmer haben. Es kann natürlich auch sein das er sich irgendwo immer wieder beim durch schwimmen verletzungen zu fügt wie z.b. beim Lochgestein. Es hilft wenn du bei ihm Seemandelbaumblätter rein machst auch helfen Erlenzäpfchen. Viel frisches Wasser also Täglich Wasser wechseln mindestens 50%. Mit der Salztherapie hab ich keine Ahnung. Dafür habe ich immer eSHa 2000 vorätig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo !!
Für die Salztherapie kannst mal die Suche oder google quälen. Gruß Joern
![]() |
|
|
![]() |