L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 19:36   #1
kleiner_fisch
Wels

L260 Babys, was nun ? ;-)

Hallo,

ich betreibe ein Gesellschaftsaquarium (350L).
Darin halte ich u.a. 3x L260.

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/275

Als ich heute mal wieder ins Becken schaute, entdeckte ich plötzlich 2 kleine L260-Babys (ca. 3-4cm groß = Neonfisch-Gröpe).

Ich war total überrascht, denn ich habe absolut NICHTS mitbekommen, dass sich unter meinen 3 L260 ein Pärchen gebildet hatte, geschweige denn habe ich absolut nichts von einem Gelege mitbekommen.

Ich muss zu meiner Entschuldigung diesbezüglich sagen, dass ich ein ziemlichen Dschungel in meinem Aquarium habe und des Weiteren habe ich sehr viele Wurzeln und versteckte Höhlen im Becken, sodass ich die L-Welse so gut wie nicht zu Gesicht bekomme.

Nun würde mich interessieren, wie alt die Babys nun ungefähr sind ?

Sie sind wie gesagt ca. 3-4cm groß, sind voll ausgebildet, sehen also aus wie kleine L260 mit einer wunderschönen "Tiegerzeichnung".

Was muss ich nun beachten ?

Muss ich nun irgendwas besonderes zufüttern ?

Wie sieht es mit den 2 Scalaren in meinem Becken aus, besteht die Gefahr, dass diese die Babys verspeisen ?

Weiterhin habe ich noch 2 "unbekannte" L-Welse im Becken (ca. 15cm groß, schwarz mit weißen Punkten, Pflanzenfresser) und einen L81.

Schöne Grüße vom L260-Wels-Papa Frank ;-)
kleiner_fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:21   #2
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Moin Frank!

Wenn die schon 3-4 cm groß sind, brauchst Du Dir wirklich keine echten Sorgen mehr machen. Die sind aus dem gröbsten raus und die Scalare dürften den auch nicht mehr gefährlich werden.
Extra füttern tut auch nicht mehr Not, da sie in der Größe schon das übliche Welsfutter aufnehmen können.

Ich habe im 200 Liter-Becken bei meinen Hyp. contradens auch aus 4 verschiedenen Generationen (4 Gelege aus 8 Monaten) je 1-3 oder 4 junge Welse rumwuseln, die sich der Überführung in den EHK entzogen haben. Denen geht es prächtig. Wachsen teilweise etwas langsamer, sind aber fit und immer gut unterwegs.
Alt 25.10.2008, 08:07   #3
Body76
Welspapa

Hallo Frank!

Deine Welslein dürften 4-6 Monate sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast noch ein Becken aufzustellen, würde ich aber an Deiner Stelle die L 260 separieren. Denn mit den Skalaren im Becken kommen wahrscheinlich nur wenige durch. Mit 3-4 cm haben sie zwar nichts mehr zu befürchten, aber da sich ja ein sicheres Pärchen gebildet hat, werden die auch wieder ablaichen. Wäre doch schade wenn der größte Teil als Lebendfutter dient, vor allem jetzt, wo es einen Exportstop des L 260 gibt.

Gruß Norbert
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 15:44   #4
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,
Zitat:
Zitat von Body76 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Möglichkeit hast noch ein Becken aufzustellen, würde ich aber an Deiner Stelle die L 260 separieren.
dann besteht aber die Wahrscheinlichkeit, daß die Gruppe in der neuen Umgebung nicht mehr laicht. Wenn separieren, dann die Skalare an die Katze.

Vielleicht will Frank gar nicht grosse Mengen züchten und freut sich über einige, wenige starke Nachkommen, passt ja noch was rein in das 350 L Becken.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 07:11   #5
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Moin Frank,

von mir hast Du ja schon in einem anderen Forum was dazu gehört.

Die Antworten hier decken sich mit meinen.

Du hast nichts falsch gemacht wenn die Tiere schon 3cm haben . Eben weiter so und überflüssige Tiere irgendwann aus dem Becken entfernen.

MFG Michael
Alt 13.12.2008, 21:55   #6
kleiner_fisch
Wels

Update

Hallo,

wollte mal wieder etwas über meine 2 L260 Babys berichten, denn seit dem Zeitpunkt, andem ich sie entdeckt habe, sind nun ja schon wieder fast 2 Monate vergangen.

Die 2 kleinen sind putzmunter und tigern mitlerweile total furchtlos durchs ganze Becken, sodass ich sie mitlerweile vielmehr zu Gesicht bekomme, ja ich bekomme sie sogar mehr zu Gesicht wie die Elterntiere, denn die sitzen tagsüber so gut wie nur in ihren Verstecken.

Die Kleinen haben eine superschöne Tigerzeichnung und was total toll heraussticht, ist, dass ihr restlicher Körper extrem weiß ist und somit kommt die Tigerzeichnung supergut zur Geltung.

Schöne Grüße
Frank
Alt 21.12.2008, 00:32   #7
kleiner_fisch
Wels

Update

Hallo,

habe mittlerweile ein 3. Baby entdeckt !

Wahrscheinlich tigern noch weitere Babys, von mir unentdeckt, im Becken herum.
Die kleinen sehen richtig gut und gesund aus und sind seit dem Zeitpunkt, als ich sie das erstemal entdeckt habe, schon recht gut gewachsen.

Finde es echt erstaunlich, wie die Natur doch ohne die Eingriffe von aussen ihren Weg geht, denn diese Babys sind ja völlig ohne mein Wissen im Becken aufgewachen, somit habe ich also NICHTS gemacht um die Babys durchzubringen, denn ich wusste ja gar nicht von ihrer Existens !

Im Gegenteil, ich denke, wenn ich mitbekommen hätte, dass ich Nachwuchs bekomme und dann dementsprechend ins Systhem eingegriffen hätte, wär die Brut wohl nicht so gelungen !

Gruß Frank
Alt 02.04.2009, 16:49   #8
kleiner_fisch
Wels

L260 machen Babys "wie die Kaninchen"

Hallo,

aus meiner ehemaligen Brut haben sich nun 5 stattliche L260 entwickelt.

Als ich heute jedoch ins Becken schaute, entdeckte ich da wieder 3, ca. 5mm große, L260 Babys

So wie es aussieht, haben die Elterntiere Spaß an der Sache gefunden und "treiben es nun wie die Kaninchen"

Nun bin ich schon etwas besorgt, denn wenn das so weiter geht, dann ist mein Becken bald mit L-Welsen überbesetzt !!!

Gibt es eine Möglichkeit, diese Laichwilligkeit meiner L260 etwas einzudämmen (z.b. Wasserwerte verändern) ?

Danke für die Infos.
Schöne Grüße
Frank
Alt 02.04.2009, 16:55   #9
Destroyer
Wels

Benutzerbild von Destroyer

Hallo Frank,

sei doch froh, dass deine L260 so aktiv sind, wenn die kleinen mal zu viel werden könntest du ja welche verkaufen und dir dann davon neue Becken oder Zubehör zulegen.

Gruß Kevin
Destroyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:11   #10
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi Frank,

auch meine haben zum ersten Mal abgeeiert.

Hier mal eine Aufnahme von nem Kleinen knapp 2 Wochen alt.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort