L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2008, 09:53   #1
egal
Babywels

Konkrete Fragen Anzahl Höhlen/Größe/Platzierung

Hallo,

mittlerweile ist es soweit, dass ich mir endlich L 134 anschaffen kann.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die ich mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:

- wieviele Höhlen kann ich denn etwas auf einer Fläche von 100*40 cm aufstellen, wenn ich noch Wurzeln und Pflanzen möchte. Dachte so an um die 20 Höhlen?

- Werde mir die Höhlen im Internet bestellen. Ich habe immer wieder gelesen, dass Welse manche Höhlen gerner annehmen als andere. Wollte nur Tonhöhlen bestellen. Muss ich dann auf unterschiedliche Farben achten?

- Ab und zu ist von der Strukturierung des Beckens die Rede. Heißt dass, ich soll beispielsweise versuchen 10 Höhlen auf die eine Seite des Beckens und 10 Höhlen auf die andere Seite des Beckens, und dazwischen Sichtschutz wie Wurzeln/Pflanzen?

- Wieviel Abstand zur Aquarienwand ist einzuhalten? (will einige Höhlen in den vorderen Bereich, so dass man in die Höhle hineinschauen kann)

- Als sonstiger Bodenbesatz sind noch 15 Dornaugen vorhanden. Passt das, oder muss ich die noch rausfangen? Weiter ist noch ein Antennenwels drin, der recht agressiv zu sein scheint. Ob das funktioniert muss ich wohl beobachten.
Ansonsten sind noch ein 8 ZitronenSalmer, 1 Fadenfisch und 1 Makropdode im Becken.

- Reicht es, wenn ich mir erstmal 3 - 5 L 134 hole?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Johannes

Geändert von egal (21.05.2008 um 10:40 Uhr).
egal ist offline   Mit Zitat antworten