![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Unterschrank und Beleuchtung
Moin zusammen,
da die Planung für mein 378l Becken nun keine Planung mehr ist - Becken wird derzeit angefertigt geht es nun in die nächste Runde. 1. Ich möchte mir einen Unterschrank mit Hilfe von Ytong-Steinen und einer bzw. zwei Arbeitsplatten bauen. Die Maße des Beckens sind 90 x 70 x 60 cm (L x B x H). Da die Baumärkte meistens nur 60 cm tiefe Platten haben habe ich nun gestern bei H***** ein Stück einer 90iger Platte gefunden. Diese Platte ist allerdings nur 28 mm dick. Meine Frage ist nun reicht das wenn links und rechts je eine 20 cm breite Auflagefläche auf besagten Ytongsteinen ist, also in der Mitte ein Freiraum von 50 cm? Welche Stärke Styropor sollte ich als Unterlage unter dem Becken nutzen? Die Thermoisolierung von 7 mm erscheint mir nämlich bei dem Gewicht doch etwas wenig. Oder, kann ich auch dicken Berberteppichboden mit Filzrücken nehmen, davon hätte ich nämlich noch ein entsprechendes Reststück. Das sollte doch auch als Druck Ausgleich dienen können und gleichzeitig dürfte es auch eine gute Wärmeisolierung sein? 2. Die Beleuchtung mittels T5 2x 24Watt Leuchtstoffröhren in Form einer Hängelampe - ist das ausreichend? Vielen Dank schon mal für Eure Informationen.
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Moin Tina,
zu deiner ersten Frage: bei einer Holzplatte von 28mm Stärke, reicht die Auflagefläche links und rechts a 20cm allemal. Die Holzplatte solltest du aber mit Siegellack streichen, wegen aufschwemmen durch verschüttetes Wasser. Die Unterlage von 7mm ist doch ok! Kannst aber auch ne Styroporplatte von 1cm Stärke nehmen. Bei meinem 1300L Aquarium ist auch nur eine 1cm Styroporplatte darunter. Von Berberteppich als Unterlage würde ich dir abraten, wegen evt. Schimmelbildung. Verschüttetes Wasser zieht sich betimmt bis unter das Aquarium, da kann die Feuchtigkeit nicht so schnell entweichen. Liebe Grüße Micha
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo Tina,
falls die Kanten der Platten ordentlich verleimt(Starkkante) sind und die Arbeitsplatte selbst auch schon leckiert, furniert - nicht rohes Holz - ist, reicht dies als Quellschutz locker aus - dies ist meine Erfahrung. Am anfälligsten sind eh immer die Kanten - hier kann man evtl. nachträglich bearbeiten. Die 7mm Unterlage halte ich für ausreichend. Ich hatte bei meinem letzten Bau auch einen Freiraum von gut 50cm. Bei mir hat sich eine 22mm starke Platte leicht durchgebogen - das wird bei dir aber vermutlich nicht passieren, da dein Gewicht auf der Fläche besser verteilt ist als es bei mir war. Eine T5 24W Röhre ist 55cm lang - dein Becken ist 90cm lang - ob das reicht musst du wissen, es hängt davon an was du machen möchtest(Pflanzen). Grüße Ben
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aquarium 160l, Unterschrank, Außenfilter, Heizer, Beleuchtung | Katinka | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 20.06.2006 06:44 |
Beleuchtung | Zebraj | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 09.04.2004 14:15 |
Beleuchtung | Andre B | Aquaristik allgemein | 8 | 16.03.2004 20:16 |
Beleuchtung | Zuder | Aquaristik allgemein | 4 | 28.09.2003 13:47 |