![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Fischzucht effizient/kostengünstig gestalten
Hi
Was kann ich noch machen, um die Kosten meines "Welswahns" (laut meiner Freundin) zu senken? Mein Zimmer hat etwa 10qm und ist mit 7 Becken bestückt. 2x 200l, 2x 160l und 3 20l (Garnelen). Ich habe alle Becken (außer die Garnelenbecken) mit 4cm Styropor an 4 Seiten gedämmt. Die Abdeckscheiben sind aus 5mm Doppelstegplatten wo die Kanäle mit Silikon abgedichtet sind. Alle Becken werden mit HMF gefiltert, der über eine Ringleitung mit Luft versorgt wird. Die Pumpe hat 24W. Als Beleuchtung habe ich 5x 18w Leuchtstoffröhren die ca. 11 Stunden laufen. 4 von denen sollen über dimmbare EVG´s die Dämmerung simulieren, dann werden die Zeiten sich bissl verändern. Die Aquarien beheiz ich über Jäger Stabheizer 50-100W aber die Zentralheizung läuft mit um die Heizer bissl zu entlasten. Ich habe mir einen Stromzähler, vor meine Zuchtanlage, gebaut um den Verbrauch bissl im Auge zubehalten. Zur Zeit verbrauch ich am Tag etwa 7,5 Kwh. Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit?
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hypancistrus Artenbecken gestalten. | Sven T | Einrichtung von Welsbecken | 72 | 10.07.2004 15:46 |