![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Junger Hupfer
|
Liposarcus oder Pterygoplichthys fuer den anisitsi?
Hi,
habe bei scotcat.com folgenden Abschitt gefunden: "The genus name has now been reclassified back to Pterygoplichthys from Liposarcus due to the work carried out by J.W. Armbruster 2004." Ist das aktuell, oder stimmt Liposarcus? Als ich die Bilder eingestellt habe, waren alle der Meinung, dass es Liposarcus ist. So stehts ja auch im WA2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Das ist Ansichtssache. Wenn Du Armbruster folgst, dann gibt es auch keine Panaqolus, Scobinancistrus ..., das ist dann alles Panaque. Er schmeißt doch gern alles in einen Topf ("lumping"). Die Europäer folgen gewöhnlich "ihrem" Isbrücker & Co., die gern ein bisschen differenzieren (splitting). Mehr zu dem erwähnten Armbruster-Paper z.B. hier: https://www.l-welse.com/forum/showpo...54&postcount=1 --Michael Es ist schon irgendwie bezeichnend für dieses "Fachforum", wenn keiner der Fachleute auf Beiträge wie den von Acanthicus antwortet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Junger Hupfer
|
Hi Michael,
Zitat:
Dankeschoen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Cascudo
|
Hallo Michael!
Zitat:
![]() Ob nun Fachmann oder nicht, ich hätte Daniel jetzt die gleiche Antwort gegeben... Grüsse, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glyptoperichtys anisitsi (Snowking-Pleco) | bidewaterkant | Loricariidae | 15 | 28.05.2008 19:04 |
Pterygoplichthys ? | catfish | Welcher Wels ist das? | 3 | 18.11.2004 15:18 |
Pterygoplichthys pardalis? | catfish | Welcher Wels ist das? | 0 | 18.11.2004 13:28 |