![]() |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Wirklich L-15?
Hallöchen,
ich konnte neulich bei meinem Händler nicht an diesem hübschen Wels vorbeigehen. Der Händler selbst hatte auch Probleme ihn zuzuordnen, aber ein "Experte" der da war identifizierte ihn als L-15. Also wenn ich ihn mit den Fotos aus der Datenbank vergleiche habe ich so meine Zweifel. erstens ist er bei weitem nicht so gelb und die Streifen sind viel klarer. Würde ihm ganz gern noch Gesellschaft besorgen, aber natürlich die richtige. Er ist ca. 6 - 7 cm groß. Woran würde ich Männlein und Weiblein erkennen? Hab was von Stacheln gelesen. Wo müßten die sein? Vielen Dank und viele Grüße Nadine
![]() ![]() ![]() Geändert von Amicellis (04.01.2008 um 19:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
sieht aus wie ein Peckoltia in typischer Jugendfärbung, der im Wels Atlas abgebildete L-15 kommt dem sehr nahe. In der Größe wirst du Männlein und Weiblein nicht unterscheiden können, später haben die Männchen ausgeprägten Odontodenbewuchs an Schwanzstiel und Brustflossenstrahlen. Gruß Ben
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo Ben,
er hat sicher damit eine große Ähnlichkeit, aber nun ist meiner aus dem Jugendalter so langsam raus und irgendwann müßten ja die Streifen "verwischen" wie auf den anderen Bildern. Ich war heute noch bei einem anderen Händler mit L-Welsen. der Hatte 3 L-15 da. die hatten mit meinem überhaupt keine Ähnlichkeit. die Streifen waren völlig verschwommen und unregelmäßig. Sie waren auch vom Körper her viel massiver aber nur etwa 2 cm größer. Ich werde wohl noch eine Weile warten wie er sich entwickelt.
![]() |
![]() |
#4 |
Silurepapa
|
Hallo,
ich wollte nur sagen das L15 von 4 bis 6 cm total anders aussehen als grosse von 12 bis 14 cm. Die grossen sind nicht mehr sehr schön Tschüss Serge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Jungwels
|
Zitat:
das mag sein, dass zwischen 4 und 12 cm ein großer Unterschied ist, aber wie gesagt, meiner ist bereits 6-7 cm groß und damit in meinen Augen kein Baby mehr. Die Zeichnung wird sich ja nicht von heute auf morgen ändern. Gruß Nadine
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L145 Wie groß wird er wirklich?? | Welsi82 | Loricariidae | 3 | 05.07.2007 17:43 |
Neue L200. Wirklich Low Fin? | alpina | Welcher Wels ist das? | 5 | 17.02.2007 08:41 |
zierbindenzwergschilderwels - wer bin ich wirklich? | cararea | Welcher Wels ist das? | 19 | 15.07.2006 15:46 |
Heizer, aber wieviel Watt ist wirklich notwendig? | alpina | Aquaristik allgemein | 19 | 14.03.2006 11:44 |
Ist mein angeblicher L160 wirklich einer? | merry_t | Welcher Wels ist das? | 23 | 28.08.2005 09:24 |