![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Ernährung von Sandwelsen
Hallo zusammen,
mit was füttert ihr eure Sandwelse? Wie steht ihr zu roten mückenlarven und sonstiges Wurmfutter wie Tubifex, Grindal, Enchyträen usw. Normalerweise müßten die Tiere bei der Suche nach fressbarem doch mit solchem Futter in Kontakt kommen weil viele dieser Wurmarten am und im Gewässergrund leben. Oder täusch ich mich? Wie sieht es mit Abweiden von Algenrasen aus hat man davon in Untersuchungen des Magens was gefunden oder gibt es in den Gewässern keine Algenrasen wegen zu hoher Fließgeschwindigkeiten? Gruß Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Björn,
blöde Frage: Hast Du schon mal Literatur zu maulbrütenden Harnischwelsen gelesen? Grundlagen, Biotope? Dann wären wahrscheinlich Fragen zu "Algenrasen" schon beantwortet, hohe Fließgeschwindigkeiten auch. Sehr empfehlenswert ist das BSSW-Sonderheft zum Thema. Gibt es beim Geschäftsführer des BSSW über die Homepage. Gruß, Martin.
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Martin,
ich habe dieses Heft auch und schon des öfteren gelesen. Aber es ist ja mittlerweile schon 10 Jahre alt. Gibt es seitdem keine weiteren Erkentnisse in sachen Ernährung von Sandwelse? Bis jetzt steht da: "Was maulbrütende Harnischwelse in der Natur fressen, ist bisher noch sehr wenig erforscht." Bei anderen Fischen wird jedes Jahr irgendwas über den Haufen geworfen und geändert. Was meine Tiere fressen weiß ich auch aber ich wollte persönliche Meinungen von anderen Züchtern oder Haltern hören. Ich habe z.B. noch nie rote Mückenlarven oder Tubifex verfüttert (egal an welche Fische) weil man immer wieder schlechtes hört. Vieleicht bin ich aber auch zuuu Vorsichtig und andere Züchter schwören darauf. Wo es ja mittlerweile sehr gute Qualität des genannten Futters gibt. Norman schreibt z.B. daß seine Tiere Tubifex nicht anrühren und sich bei roten Mückenlarven schonmal überfressen. Was die Algen anbelangt, es steht schon im Heft daß Pflanzenreste und Kieselalgen gefunden wurden. Jeder Fluß hat irgendwo eine Stelle mit wenig Strömung wo sich solch Futter sammelt, vielleicht gibt es ja Berichte wo gerade nachts auf Futtersuche an solchen Stellen viele Tiere angetroffen wurden. Oder ist die eine Magenuntersuchung von 1956 schon alles? Gruß Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
Kieselalgen haben die nicht im Magen, weil sie die irgendwo abweiden, sondern weil sie sie mit dem Detritus, den sie fressen, mit aufnehmen. Und: was ist an einer Magenuntersuchung aus dem Jahre 1956 schlecht? An der Mikroskopie hat sich seither nicht viel geändert, an den Fischen auch nicht. Holzfresser werden es nicht mehr, da bin ich mir sicher ![]() Ich habe meinen L. simillima und Ps. platycephalus damals reichlich rote Mückenlarven gefüttert; gestorben sind sie daran nicht. Ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass rote ML erst so schlecht sind, seit es das Internet gibt bzw. in Foren jeder Einzelfall hochgezogen wird bis zur Übertreibung. In Maßen kann man alles füttern... Gruß, Martin.
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Martin,
an einer Magenuntersuchung von 1956 ist nichts auszusetzen aber es gibt ja mittlerweile so viele neue Arten mit vielleicht anderen Ansprüchen als die damals untersuchte Loricariichthys Art. Ich glaube auch daß das mit den roten ML extrem hochgespielt wird. Hattest Du mehr Jungtiere und Gelege wenn Du rote ML gefüttert hast oder hält sich daß die Waage mit anderem Frost-oder Trockenfutter? Ich glaub ich sehe meine doch schon an der Wurzel raspeln. ![]() Gruß Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Hi,
Meine Sandwelse (Hemiloricaria melini) bekommen die volle Bandbreite an Tiefkühlkost und einigen Granulaten. Rote Mückenlarven fressen die wie besessen. Allerdings lege ich Wert auf Abwechslung und füttere generell sparsam. Ich würde mal behaupten, dass die Tiere in puncto Fütterung vollkommen stressfrei sind. x |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
Hemiloricaria melini sind keine Sandwelse, sondern Hexenwelse. Um die geht es grad nicht. ![]() Ich hatte wenige Jungfische, allerdings auch nicht lange versucht. Die Jungfische waren nach sechs Wochen sechs Zentimeter lang. Rote Mückenlarven, gefrostete Artemia, sonst nix. Gruß, Martin.
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hallo,
ich halte 23 Laticeps inkl. Jungtieren. Füttern tue ich denen alles an Tabs, ausser diejenigen mit Holzanteil. Die jungen bekamen damals junge Artemien je nachdem mal eine Futtertablette (Viformo, O-nip, Plankton von Sera) den erwachsenen gebe ich regelmässig Rote- und Schwarze Mückenlarven, Artemias(gefroren), und ab und zu das selber gemachte Futter mit Garnelen,entkapselten Artemiaeiern, Spinat, Züchterflocken, und Roten Mückenlarven, Vitamine (Gel-vitamine von dennerle)...das ganze tiefgefroren. gruss Farid |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo,
...sag bescheid, wenn deine H.melini ihre Eier ebenso ausbrüten, wie Sandwelse.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ernährung Bratpfannenwelse | Buno | Südamerika - sonstige Welse | 12 | 02.04.2008 22:12 |
Sturisoma Ernährung | Umbanda | Loricariidae | 13 | 31.01.2008 08:19 |
Frage zu Sandwelsen | Lamina | Loricariidae | 2 | 16.03.2007 18:49 |
L270 Ernährung | blumish | Ernährung der Fische | 2 | 23.02.2007 07:11 |
L168 (oder | Chris1984 | Loricariidae | 0 | 24.02.2006 21:13 |