L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 13:17   #1
Welsmama_Anna
Babywels
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Hessen,zwischen Kassel und Fulda
Beiträge: 5
Frage Helle und dunkle Welsbabys & ein sich liebendes Welspaar..

Hallo Ihr,

wir haben seit einiger Zeit Welsnachwuchs.
Es handelt sich hierbei um Harnisch/Antennenwelse.
Die Babys sind jetzt so ca. 5 Wochen alt. Aufgefallen ist uns, dass einige Babywelse richtig dunkel gefärbt sind und andere sind eher pastellfarben. Ist das nur im Babyalter so oder bleibt das so?
Die Welsbabys haben wir in ein Aufzuchtbecken gesetzt.
Die Welseltern sind noch im großen Aquarium.
Als Bruthöhle haben wir den Welsen eine halbe Kokosnuss-Schale ins Aquarium gelegt, was auch wirklich gut angenommen wurde
Den Papawels sehen wir eigentlich nur noch selten. Er sitzt ins einer Höhle und scheint den "neuen" Babys Frischwasser zuzufächern.
Wir haben jetzt bestimmt 30 Welse oder so und allmählich reicht uns diese Menge
Wir werden wohl das Welspaar trennen müssen bzw. die Kokosnussschale aus dem Aquarium entfernen müssen.
Jetzt wissen wir natürlich nicht, ob und wie viele Babys noch in der Kokosnusschale sitzen. Wir wollen dem Papawels die Schale auch nicht einfach so wegnehmen.
Und wir haben das Gefühl, sobald die kleinen Welse im Aquarium schwimmen, hält das Welspaar wieder Schäferstündchen..
Wie sollen wir das jetzt machen mit der Schale...???

Liebe Grüße,
Anna
__________________
WELS-MAMA

Geändert von Welsmama_Anna (23.08.2007 um 18:59 Uhr).
Welsmama_Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:26   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Wenn Du die Schale aus dem Becken nimmst, löst Du das Probloem nicht, er wird sich einen anderen Platz zum Brüten suchen.
Hilft nur, das Paar zu trennen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:02   #3
Welsmama_Anna
Babywels
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Hessen,zwischen Kassel und Fulda
Beiträge: 5
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja, das dachten wir uns schon.

Das Problem ist, wir wissen nicht, wann der richtige Zeitpunkt zum Herausnehmen der Schale ist wegen evtl. Babys. Man kann nicht erkennen, ob noch weitere Babys in der Höhle sind. Wenn ja, können wir die Schale ja nicht einfach herausnehmen...
Das Welsmännchen kommt nur ab und zu aus seiner Höhle raus und wenn wir dann in die Höhle mit einer Taschenlampe leuchten wollen, zischt er blitzschnell zurück...

Das wir das Liebespaar trennen müssen, ist uns leider klar...

Weiß jemand, was es mit der hellen und dunklen Farbe der Babys auf sich hat?

LG,
Anna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wels_kröte 010.jpg (248,2 KB, 98x aufgerufen)
__________________
WELS-MAMA
Welsmama_Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:38   #4
gonzo
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 73
Hallo,

eine Möglichkeit währe noch ein Barschpärchen z. B. Apistogramma
dazuzusetzten die werden der Jungfischplage dezimieren. Ich denke dass die Weißen eventuell Albinos sein könnten.

Viele Grüße

Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:47   #5
Maxi-mal-Welse
Jungwels
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Bayern,München,Markt-Schwaben
Beiträge: 25
Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch ( auch wenn es eig nciht schwer ist normale Ancistrus zu züchten schwerer ist es das zu unterdrücken wenn es einmal angefangen hatt )


Bei mir habe ich einfach die Röhre in der sie abgeleicht haben herausgenommen.

Nachdem ich die geschlossene Röhre ihnen entzogen habe haben sie sich auch keinen anderen Platz gesucht da es keinen anderen Dunklen geschlossenen Raum gab.

Wenn du neben der Kokosnusschale noch andere "Orte" hast wo sie bevorzugt leichen würden wie

Leichröhren oder andere Höhlen

dann musst du entweder alle entfernen oder das Pärchen trennen.



Jetzt werden warscheinlich viele Welskenner und Freunde sagen es ist "barbarisch" aber, wenn du die kleinen Welse einfach aus der Schale entfernst geht das auch das Paar bzw das Männchen verkraftet den "Schock" schon nach ein paar Tagen und frisst evtl sogar die frei schwimmenden Welschen auf was bei mir jedoch nicht der Fall war.


Jedoch will ich von mir auch nicht auf andere schließen.


Mach das was dir am besten erscheint und vorallem das was für die Welse bzw dein Aquarium am besten ist.

Mfg


Max


PS: Sind die "helleren" gelb bzw weiß oder nur heller gemustert ???

Mfg Max
Maxi-mal-Welse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:52   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maxi-mal-Welse Beitrag anzeigen

Bei mir habe ich einfach die Röhre in der sie abgeleicht haben herausgenommen.

Wenn du neben der Kokosnusschale noch andere "Orte" hast wo sie bevorzugt leichen würden wie

Leichröhren oder andere Höhlen

schwimmenden Welschen auf was bei mir jedoch nicht der Fall war.

Ich kenn nur Leichenhallen und Leichenverbrennungen oder an sich die Leiche.
Hat alles mit Toten zu tun.

Ansonsten laichen Fische. Das ist dann Fischlaich.

Zum Thema Färbung.

Da es sich wohl um den 0815 Wald und Wiesenancistrus handelt ist es durchaus normal, wenn Jungtiere anders gefärbt sind.
Wer weiss denn was da alles drin ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:21   #7
Maxi-mal-Welse
Jungwels
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Bayern,München,Markt-Schwaben
Beiträge: 25
Hallo


Mitlerweile Nervst du Volker D. ( sorry es gehört nciht hier rein aber es muss gesagt werden )

Anscheinend versuchst du User heraus zu eckeln.

Man kann auch anders auf Fehler aufmerksam machen.

Vorallem höflicher.


Zum Thema noch einmal:

Es sind nicht nur andere Farben möglich auch wenn nur Ancistrus sp. im Becken sind, so können auch verschiedene Muster auftreten.

Mfg

Max
Maxi-mal-Welse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:29   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von Maxi-mal-Welse Beitrag anzeigen
Nachdem ich die geschlossene Röhre ihnen entzogen habe haben sie sich auch keinen anderen Platz gesucht da es keinen anderen Dunklen geschlossenen Raum gab.
bei mir haben sie dann einfach eine Kiesmulde an der Scheibe gebuddelt und dort abgelaicht, wenn die einmal anfangen, sind die kaum noch zu stoppen.

Das L-Welse ihre geschlüpften Jungen dezimieren, habe ich bisher noch nicht erlebt. Den Laich und Tote fressen sie schonmal, da bräuchte man schon gute Räuber, um eine Antennenwelspopulation am explodieren zu hindern...
Apistogrammas sind da ev. zu "friedlich".

Trennen ist da leider das einzige, was wirklich sicher hilft.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:32   #9
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Dann mal ganz höflich. Und fürs nerven bin ich bekannt.

Zitat:
Zitat von Maxi-mal-Welse Beitrag anzeigen
Mittlerweile Nervst du Volker D. ( sorry es gehört nciht hier rein aber es muss gesagt werden )

Anscheinend versuchst du User heraus zu eckeln.

Man kann auch anders auf Fehler aufmerksam machen.

Vorallem höflicher.

Mfg

Max

Zitat:
Es sind nicht nur andere Farben möglich auch wenn nur Ancistrus sp. im Becken sind, so können auch verschiedene Muster auftreten.
Wie oder was soll man darunter verstehen?

Haben wir hier einen Übersetzer oder versteht das irgendwer?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:59   #10
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo Anna,

zu Deiner Problematik, nehme die Höhle raus, wenn es Dir passt. Vielleicht purzeln ein paar noch mit Dotter behafteter Jungtiere raus. Je nach Deinem jetzigen Besatz überleben sie oder auch nicht. Nur sehe ich es wie Christian, sie werden sich was anderes suchen. Ganz lehne ich ich die Methode ab, adulten Harnischwelsen einer natürlichen Deckungsmöglichkeit zu entziehen. Das ist Barbarisch. Eher leben sie ohne Vermehrungspartner, aber mit Rückzugsmöglichkeiten besser!

Und nun an alle: Wieso sind denn Hypancistrus besser als Ancistrus, oder warum soll nur die gemeine Ancistrusvermehrung vermieden werden? Beide Gattungen vermehren sich wie die Karnickel, die kreuzen und queren durch die nähere Arten-Verwandtschaft. Je gemischter und angepasster die Hypancistrus werden (machen ja alle und lassen sich loben), desto explosiver geht die Anzahl der Nachzuchten hoch. In ein paar Jahren heisst es dann: Ich habe Wald- und Wiesenhypancistrus zu verschenken, oder gar der Gedanke dran, wie werde ich die los?

Man sollte immer betrachten, dass eine Verantwortung für lebende Tiere mit der Anschaffung beginnt. Und das gilt nicht nur für hochpreisige Tiere.

Sorry Anna, dass ich Deinen Thread so missbraucht habe.

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (24.08.2007 um 00:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum