![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Aphanotorulus ammophilus L123 /L094 und dazu noch ...?
Hallo zusammen,
da ich hier schon lange und hoffe ich ausführlich über die von mir ausgesuchten Welse gelesen habe, traue ich mich nun endlich mit meinen Fragen zu stellen in der Hoffnung keine Antworten wie "benutz doch die Suchfunktion" zu bekommen. Die habe ich bei allen von mir hier aufgestellten Arten benutzt, aber teilweise nicht viel gefunden. Nun aber zu meinem Vorhaben: 200l Becken (100*40*50) Standard eben: feinster Sand, ganz viele Wurzeln, recht hoch und recht verzweigt mit vielen Winkeln und Höhlen, Heizer vorhanden ![]() Schummerbeleuchtung mit LEDs (noch in Arbeit) keine Pflanzen, ausser vielleicht Schwimmender Hornfarn, wenn er das bei dieser Minibeleuchtung tut. Wasserwerte werden den neuen Bewohnern angepasst: Technik und Know how vorhanden. Becken noch in der Einlaufphase. Derzeitige Wasserwerte ohne Belang. Besatz: natürlich Welse ![]() Entdeckt in einem Zooladen: L123 (Aphanotorulus ammophilus oder frankei - ist leider nicht sicher) Auf jeden Fall ein Pärchen ca. 14 cm lang. Und was dazu??? Einerseits mag ich die gestreiften: L270/307, L134, L260 oder L66. Andererseits wäre doch genial im Gegensatz zu L123 (heller Fisch mit dunklen Punkten) mal dunkle Welse mit hellen Punkten zu setzen. Hier die Auswahl, die mir gefällt: L30 L102 L107 L122 L136 L 201 L 221 L 254 L 315 L 354 Ich gehe hier mal von den Bildern in der Datenbank aus, weil "in Echt" hab ich nicht viele gesehen. Ich finde den Kontrast von einer dunklen Körperfarbe zu hellen möglichst großen Punkten einfach schön. Am liebsten würde ich 3 Arten halten, von jeder "Zeichnungsart" eine Art. Es ist mir auch klar, dass ich verschiedene Gatungen nehmen muss wegen Kreuzungsgefahr. Von Euch möchte ich wissen, wie Zusammensetzungen, die harmonieren aussehen könnten. Wichtig ist mir, dass auch der Preis der Tiere sich in Grenzen hält (so bis 30 € pro Tier ist noch für meine Geldbörse vertretbar). Dann wichtig, ob die Tiere schon nachgezogen wurden. Bei einigen Arten konnte ich das nicht herausfinden. Wäre es denkbar, dass bei 3 Arten in einem AQ (TOP-Wasserwerte und andere Bedingungen vorausgesetzt) auch zum Ablaichen kommen kann. Natürlich reizt mich auch das Vermehren der Welse. Wieviele Tiere pro Art? Bei dem L 123 würde es halt ein Pärchen sein, es sei denn jemand schreibt, aufgrund seiner Erfahrungen mit dieser Art, dass ne andere geschlechterverteilung sinnvoller wäre. Dann müsste ich aber wohl suchen, denn verfügbar ist eben nur das Pärchen Weiterer Besatz: angedacht waren Corydoras sterbai, Schwimmwühlen, Flösselaale, aber ich denke, da gibt es zu viel substratgebundene Tiere, also vielleicht nur ein Trupp der Corys. Fische des Freien Wassers? Weiß ich noch nicht. Das Becken soll nicht überbesetzt werden, allerdings will ich auch mal Fische sehen und wenn die Welse alle brav versteckt sind, dann seh ich ohne Beifische ja nix. Aber das ist zweitrangig. Und als letzte Frage weiß: jemand von Euch ob der L123 /L 94 oder L109 schon nachgezüchtet wurde? Ev. auch von wem? LG Eva |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete Gruppe Aphanotorulus ammophilius L123 in Augsburg | Vierrollenfreak | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 23.01.2010 12:23 |
Biete L 123 - Aphanotorulus ammophilus in 45472 Mülheim | milka | Privat: Tiere abzugeben | 1 | 01.09.2007 14:04 |
Meine neuen Aphanotorulus ammophilus L123 oder L094 | milka | Loricariidae | 4 | 07.06.2007 13:07 |
Was passt noch dazu? | sebastian.z | Loricariidae | 7 | 25.02.2007 12:46 |
Aphanotorulus ammophilus L094 und L123 | schlumpf67 | Loricariidae | 0 | 30.07.2006 09:33 |