![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
|
Sauerstofftabletten bei Fischtransport???
Hallo,
hat jemand mit Sauerstofftabletten Erfahrung? Denn ich möchte Fische verschicken und zwar ausgewachsene L-333 die dann 6 Stunden unterwegs wären, selbstverständlich werden sie in einzele Tüten verpackt aber ich habe kein Sauerstoff zum verpacken also meine Frage sollte ich Sauerstofftabletten benutzen oder wie sollte ich es machen? Lieben Gruss Ilka Bitte um Antworten... Vielen Dank schonmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tschisas lebt!
|
Hi Ilka!
Schmeiß mal die Suche nach "Sauerstofftabletten" an, da gibts mindestens zwei interessante Threads. 6 Stunden sind ja auch für einzeln oder zu zweit verpackte Welse (etwa 1/3 Wasser, 2/3 Luft) kein Problem. Grüße Tobi Geändert von skullymaster (21.05.2007 um 22:34 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Ilka,
vergiss es. Die Schäden sind größer als der Nutzen. Mach ein Drittel Wasser und zwei Drittel Luft im Beutel. Durch die Bewegung beim Transport diffundiert genug Sauerstoff ins Wasser. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Tobi, Hallo Wulf
Vielen Dank für die Antworten!
Mein Bedenken war nur, da die L-333 ja so groß sind würden sie den Transport vllt nicht schaffen, denn als ich mal die Suche nach Sauerstofftabletten durchforstet habe, hab ich immer nur gelesen wenig Wels wenig Wasser und viel Luft, ja naja okay wenig Wasser und viel Luft ist ja machbar aber zerteilen kann ich die Welse nicht ![]() Naja gut wir werden sehen aber danke dir Wulf für den Tipp ![]() Lieben Gruss Ilka |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi Ilka,
vielleicht hilft Dir eine einfache Frage über Deine Bedenken hinweg: Wie lange sind die wohl in 'ner Tüte, wenn die importiert werden ? ![]() Ne, 6 Stunden in doch noch voll im grünen Bereich.... Beachte lieber ein paar andere Dinge: Mind. einen Tag vorher nicht füttern (damit sie die Tüte nicht vollka**en) Es kommt auch gut, wenn Du in dem "raus-fang-Becken" einen Tag vorher mind 50% Wasserwechsel machst...dann hast Du relativ "sauberes" Wasser in der Tüte (und bei Bedarf zusätzlich belüften). Ich handhabe das sogar so, dass ich in die Tüte mind 50% Leitungswasser (temperiert) gebe. Da der vorherige WW (wie auch sonst das Wasser im AQ) aus LW besteht, ist es quasi "gleich" (nur ohne Abfallprodukte und mit ohem O2-Gehalt), wer mit aufbereitetem Wasser arbeitet, kann ja einen Eimer "frisches" und belüftetes bereitstellen und damit die Tüte befüllen. Und dunkel transportieren...das schwimmen die nicht nervös rum, sondern liegen ruhig da und verbrauchen auch weniger Sauerstoff...und im sauberen Wasser zehrt auch nix .... Das wird schon...!
![]() |
#6 | |
L-Wels
|
Zitat:
im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen - nur glaube ich das die Welse eher genau so verschickt werden wie Ilka es vorhatte - bloß mit Sauerstoff in der Tüte (sprich. Flasche,keine Tabletten). Auf den Importboxen steht auch immer drauf das bis 24 Stunden (!) kein Sauerstoff nachgefüllt werden muss.... Das haut schon hin bei dir. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo Depp, Hallo Marvin
Vielen Dank erstmal für die Antworten und die netten Worte wie "das klappt schon"
![]() Also natürlich werden die Tiere nur noch heute etwas zu fressen bekommen und Morgen müssen sie leider einmal hungern,(tut ihnen mal ganz gut ![]() Und das mit den Sauerstofftabletten hat sich jetzt auch erledigt nach den tollen Antworten, wie gesagt werde 1/3 Wasser und 2/3 Luft in die Tüte füllen und dann wird das schon. Und danke für den Tipp mit dem Leitungswasser in die Tüte. Wasserwechsel habe ich gestern gemacht und werde es Morgen nochmal tun. Lieben Gruss Ilka |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fischtransport | anditchy | Aquaristik allgemein | 18 | 26.06.2006 12:04 |
Fischtransport im Flugzeug | Sven T | Aquaristik allgemein | 54 | 12.01.2006 06:57 |