![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo liebes Wels-Forum,
:hp: ich möchte ein Pärchen Sturisoma-Welse in mein Becken setzen. Jetzt wird ja manchmal darauf hin gewiesen, das es bei Welsen in heizstabfestsaugenderweise zu Verbrennungen kommen kann. Bei den bisherigen Arten (Panaqolus, Ancistrus) konnte ich das bisher noch nicht feststellen. Der Filterauslauf ist stark strömend auf den Heizstab gerichtet, zur besseren Wärmeverteilung im zwei Meterbecken. Da Sturisomas ja strömungsliebender als andere Welse sein sollen, mache ich mir Sorgen. Ich habe mir jetzt so ein Welsschutzaufsteckteil für den Heizstab besorgt. Das ist aber zu kurz für den 200W Heizstab. Bevor ich jetzt noch weitere mehr oder weniger sinnvolle Anstrengungen unternehme, wer hat Erfahrung mit heizstablutschenden Welsen oder kann mir einen Rat geben? Gibt es extra Heizstäbe für saugende Welse, z.B. welche, die nicht so heiß werden? Das Becken wird nur mit Außenfiltern betrieben und hat keine Matte, hinter der ich den Heizstab platzieren könnte. Grüße, Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Sir Glocke
|
Hallo,
ich habe auch Heizstäbe und Welse in meinen Becken. Mir wäre noch nie aufgefallen, daß sich ein Fisch verletzt hätte. Vielleicht hat ja ein anderer im Forum eine andere Erfahrung. ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Axel, bei mir hat sich noch kein Wels Verbrennungen von einem Heizstab zugezogen. Ich hab mal gelesen, dass die sich nur hinter einem Heizstab festsaugen, wenn sie keinen anderen Verstecke haben. Es gibt übrigens auch Abdeckungen für Heizstäbe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Babywels
|
Hallo,
Zitat:
Diese Abdeckung ist aber nur für relativ kurze Heizstäbe gemacht. Mein 200W Heizstab ist aber fast doppelt so lang wie die Heizstäbe von Hagen, welches auch der Hersteller des Heizstabschutzes ist, wenn ich mich nicht irre. Wie dem auch sei, ich werde sie dazusetzen. Schattige Verstecke, Wurzeln und Platz gibt es im Becken jedenfalls genug. Wenn sonstwem noch etwas einfällt, ich freue mich auch noch nachträglich über Tips. Grüße, Axel |
|
![]() |
![]() |