L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 18:18   #1
sebastian.z
Welspapa

welches Material für Rückwandbau

Hallo,

da mir die Modulelemente von Back to Nature für mein Becken zu tief erscheinen, und abgesehen davon auch viel zu teuer sind, würde ich mir sowas gerne selber bauen.
Grundgerüst wäre Styropor, darauf Farben, etwas Sand und eine Schicht Versiegelung.

Welche Farben kann man denn da verwenden und was eignet sich als Versiegelung?
Besteht die Gefahr, dass meine "Kunstwerke" von Welsen angefressen werden könnten?
Kann man evtl. auch normalen Mörtel/Zement benutzen - was ist, außer dem günstigeren Preis, der Unterschied zum Aquarienmörtel aus dem Fachhandel?

mfg
Sebastian
sebastian.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 18:26   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Sebastian,

wenn Du das Grundgerüst aus Styropor mit Epoxidharz oder Flüssigkunststoff versiegelst, kannst Du die Versiegelung gleich auch noch als Kleber benutzen und eine Schicht Sand/Kies drüberstreuen.
Das hält super, und ist auch sicher vor Welsen. Sogar Panaque kommen wegen dem Sand/Kies nicht durch.
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch 2 Schichten machen.

Gruß Daniel
Alt 08.04.2007, 18:55   #3
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,

hier hat einer aus Styropor eine Rückwand gebastelt,
bei einer entsprechend dicken und feinkörnigen Platte kann man da richtige Strukturen herausarbeiten.

https://www.aquarienboard.de/viewtopic.php?t=44

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:11   #4
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

ich baue gerade eine Rückwand aus Bauschaum.
Diese geht weiter ins Aquarium rein und bietet somit die Möglichkeit ein "Ufer" zu imitieren. Die Tonhöhlen werden direkt mit eingearbeitet und ich hoffe doch, dass es danach einem "Ufer" ähnlich sieht.

Ich mach mal ne Skizze.

Gruß Daniel
Alt 08.04.2007, 19:13   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

Zitat:
Zitat von sebastian.z Beitrag anzeigen
Grundgerüst wäre Styropor, darauf Farben, etwas Sand und eine Schicht Versiegelung.
Styropor wird oft verwendet, ist aber IMO nicht so optimal, da es einen enormen Auftrieb hat. Es muss im Becken verkeilt oder verklebt werden. Dies ist eine zusätzliche mechanische Belastung für das Becken. Hier kann man eher die gewünsche Form aus Styropour herausarbeiten, die Platte dann mit PE-Folie (Malerplane) abdecken und dann mit Harz, Härter und Glasfasermatte eine Form abnehmen. Das Kunstharz kann man dann wie oben geschrieben mit Kies und Sand bestreuen oder farblich gestalten.

Eine weitere Interessante Möglichkeit zur Rückwandgestaltung sind Schiefer oder Steinplatten, die man vor der Rückwand aufbauen und fixieren kann oder halbierte Wurzeln.

Zitat:
Zitat von sebastian.z Beitrag anzeigen
Kann man evtl. auch normalen Mörtel/Zement benutzen - was ist, außer dem günstigeren Preis, der Unterschied zum Aquarienmörtel aus dem Fachhandel?
Der Unterschied ist unter anderem - je nach Art des Zements natürlich - in der Abgabe von Kalk oder Kieselsaurem Kalcium an das Wasser zu sehen.

Gruß Andreas
Alt 08.04.2007, 19:41   #6
sebastian.z
Welspapa

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten und die Links;
Ist denn das Epoxidharz oder der Acryllack aus dem Baumarkt nach entsprechender Trocknungszeit wirklich ungefährlich für die Tiere? Bin da noch etwas skeptisch!
Bei den Farben hab ich an Abtönfarbe gedacht - wär das i.O.?

mfg
Sebastian
Alt 08.04.2007, 20:24   #7
sorglos2
Wels

Benutzerbild von sorglos2

Hallo,

weitere Möglichkeiten zur Rückwandgestaltung ergeben sich mit der Verwendung von farbigen Sanden.
Kremer Pigmente https://kremer-pigmente.de/ bietet nichtlösliche Naturmaterialien wie Granit, Granat, Basalt und weitere in unterschiedlichen Farbtönen und Körnungen an.

Weiter können zur Färbung Naturpigmente verwendet werden. Dazu sollte man jeweils die Giftigkeit und Löslichkeit in Wasser beachten.

Grüße Peter
Alt 09.04.2007, 16:18   #8
Christian K.
Babywels

Hallo zusammen

Hier unter www.klebstoff-profi.de findet man verschiedene Epoxidharzsysteme, dazu die passenden Farbpigmente die man mit
unter das Epoxidharz misch.
Ist ne klasse sache damit zu arbeiten macht wirlich spass.
unter Produktinfo findet man auch noch die ein oder andere Anleitung
Christian K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 19:13   #9
sebastian.z
Welspapa

Hallo,
nach langem Überlegen, werd' ich es jetzt zum ausprobieren mal (risikolos) auf die einfachste Methode probieren;
Styropor plus Aquarienmörtel plus Sand; werd mal schauen, wie das Kunstwerk dann aussieht.
Muss denn da dann noch zwingend eine Beschichtung drauf, oder kann ich das ganze dann so schon einbauen? In einem anderen Thread, wurde unter den Mörtel noch eine Schicht Fliesebkleber aufgebracht, damit der Mörtel besser hält - ist dieser Schritt unbedingt notwendig?

mfg
Sebastian

Geändert von sebastian.z (13.04.2007 um 19:15 Uhr).
Alt 13.04.2007, 20:40   #10
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo!

Wenn Du Styropor nimmst, wofür brauchst Du dann noch Mörtel?
Die Beschichtung des Styropors ist nur dafür da, es widerstandsfäheiger zu machen. Ausserdem kannst Du so enfach Sand draufstreuen und erhälst eine schön natürlich wirkende Oberfläche.

In einer DATZ der letzten paar Jahre war auch ein ausführlicher Bericht dazu.

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort