L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 18:58   #1
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Komplettpakete für Aquarien

Hallo,

ich möchte bis Donnerstag Erfahrungen über Komplettangebote von Aquarien sammeln.

Deshalb bitte ich euch, eure Erfahrungen auf zu schreiben, ob ihr schlechte oder gute damit gemacht habt. Dann bitte den Grund mit angeben, warum sie gut oder schlecht waren.


Danach werte ich es dann aus und schreibe einen Bericht über Aquarien.

Danke für eure Mithilfe

Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:08   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

clever ;-)

Also ich habe als Komplettset ein Juwel-Trigon mit Unterschrank gekauft. Der Aufbau war relativ einfach. Das Becken und der Unterschrank - (beides recht hochpreisig) sind qualitativ gut verarbeitet. Der Verbaute - fet eingeklebte - Innenfilter fing nach Kurzer Zeit an unangenehm laute Geräusche zu machen. Nachdem er entfernt und durch einen Aussenfilter ersetzt wurde icst alles bestens. - Fazit ich bin zufrieden.

Weiterhin habe ich ein 60L Baumarktset als Quarantänebecken. Das Komplettangebot mit Abdeckung, Heizung, Innenfilter und Becken für 49 Euro hält, was man für den Preis erwarten kann. Der Innenfilter ist nicht dauerhaft zu verwenden. Die Beigelegte Neonröhre war eine sehr einfache. Die heizung war nicht bruchsicher. Fazit - Alles in allem wie zu erwarten.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:14   #3
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Huhu

Bin mit Juwel auch zufrieden, ausgenommen dem Innenfilter, den ich sofort entfernte

Habe auch gute Erfahrungen mit 60cm -Sets von Hagen (Waterhome und dergleichen), da sollte man nur drauf achten, welcher Filter mitgeliefert wird.
Gute gab es mal bei W*lke im Angebot (W*lkeverpackung, inside Hagen)für 30€, norm bekommst die aber immer zwischen 35 und 50€

bye
Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:20   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Ruth,

unser erstes AQ war auch ein Komplettset.

Es ist sehr bequem in den Laden zu gehen und ein Komplettset zu kaufen, braucht man sich doch um nichts einen Kopf machen ... und genau so geht es bei vielen Neueinsteigern weiter. Man muss nicht nachdenken, man versteht nicht wie das alles zusammen passt, ... irgendwann baden es dann die Fische aus.

Gerade 60cm-AQ-Sets werden auch bei Aldi & Co. angeboten. Mit ca. 40 EUR sind die auch realtive billig. Dass dafür oft Billig-Komponenten zusammengesucht wurden, fällt einem Neueinsteiger nicht auf.
Bei der Rolle, die die 60cm-AQ-Sets spielen, ist ein bedenkenswerter Punkt sicher auch, dass vielen später erst bewußt wird, dass es mindestens ein 80cm-Becken sein sollte, weil für viele beliebte Fische ein 60er-Becken einfach zu klein ist.

Später habe ich zumindest bei 80cm-AQs gerne auf Komplettset-Angebote zurückgegriffen. Hier habe ich mir die Komponenten gegen Zuzahlung des Differenzbetrages selber zusammengestellt. Wenn man weiß was man will, macht es also auch Sinn, mal den Händler zu fragen, ob man bei den Sets einzelne Komponenten austauschen kann.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:41   #5
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hallo Ruth.

Ich habe ein 60 l Komplettset, dass für vorübergehenden Besatz ( Quarantäne oder Jungfische ) seinen Sinn voll und ganz erfüllt. Desweiteren hatte ich ein 160 l Komplettset von D*hner, war aber sehr dünnes Glas und war nach drei Jahren undicht. Die Innenfilter werden gegen Aussenfilter ausgetauscht. Momentan habe ich als einziges Komplettset ein 200 l , zwar mit viel zu kleinem Aussenfilter, ist aber schon ausgetauscht.
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:46   #6
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hi,
gute Erfahrungen mit den Komplettset habe ich auch gemacht, allerdings habe ich viel schlechte Kritik über die ALdi Becken gehört!
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:47   #7
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Habe von Bekannten ein 60iger von Juwel "geerbt", da es nicht mehr genutzt wurde.
Den Innenfilter habe ich umgehend der Mülltonne übergeben, da in meinen Augen ungeeignet.
Der Heizer ( irgendein Billigprodukt ) ist den gleichen Weg gegangen.
Die noch funktionierend Membranpumpe ( ziemlich laut, aber funktionierend ) habe ich mal aufgehoben, wer weiss, ob man die mal braucht :-)

Das Becken war ok, die Abdeckung auch.
Beides auch qualitativ ok.
Jetzt steht es bei mir aus Aufzuchtbecken mit einem HMF, Sprudelstein und neuem Heizstab und leistet mir gute Dienste.

Fazit: Ich würde wahrscheinlich so ein Komplettset nicht neu kaufen, aber wenn man ein Aufzucht oder Quarantänebecken braucht und man preiswert oder gar umsonst an so ein Set kommt ist es nicht zu verachten.

Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:22   #8
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Ich habe ein 60er Komplettset aus dem Fr***napf von Hagen. War mit einem Fluval2 Innenfilter ausgestattet.
Ich nutze es als Quarantäne und Aufzuchtbecken und bin bisher sehr zufrieden. Habe es jetzt seit knapp einem Jahr. Für einen hohen Besatz ist das Filtervolumen sicher nicht ausreichend, aber für meine Zwecke mit geringem Besatz komme ich gut zurecht. Trotzdem ist bei jedem Wasserwechsel auch ein Ausdrücken der Schwämme angesagt.

Derzeit hat ein noch recht neu gekauftes Pelvicachromis-Taeniatus-Pärchen den ersten eigenen Nachwuchs. Anscheinend fühlen die sich auch wohl.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 21:11   #9
sorglos2
Wels
 
Benutzerbild von sorglos2
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Gilching
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

ich habe ein ALDI-Set für 40€ gekauft. Es war ein Set von Vitakraft, wie es so oder mit ähnlicher Ausstattung von vielen anderen Zoo(fach)geschäften angeboten wird. Filter und Heizer entsprechen Eheim Konstruktionen. 15W Röhre ist Sylvania Daylight. Abdeckung mit Schalter, Reflektor und separatem Ausschnitt für einen Futterautomaten OK, Futter, Thermometer, Kiesblende und hochwertige Hintergrundfolie ebenfalls. Die Verklebung des Beckens war ordentlich ausgeführt.

Für mich ein ordentliches Preisleistungsverhältnis. Und der Filter kann bei geringer Besatzdichte durchaus verwendet werden.

Weiter habe ich ein 100x40x40cm Dehner-Set zu 129€ gekauft. Eheim Innenfilter und Heizer. Abdeckung tiefgezogen mit weißer Innenseite, dto. Sylvania Daylight Röhren, zwei zusätzliche Ausschnitte für Futterautomaten. Futter (Tetra), Düngerset (Dennerle) und Wasseraufbereitung, -stabilisator (Tetra)(Anm.: keine Verwendung beabsichtigt), Thermometer und geschäumte Aquarienauflage dabei, aber ein unbrauchbarer Kartonhintergrund.
Den Filter halte ich für Notzwecke oder geringen Fischbesatz durchaus für geeignet.
Die Verklebung des Beckens könnte besser ausgeführt sein. An einer Längsseite bleibt zum Boden hin ein Spalt von etwa einem halben Millimeter.

Bei beiden Käufe hat sich ein mehr als sehr gutes Preisleistungsverhältnis herausgestellt.

Grüße Peter
__________________
O. negros (LG 2)+, P. sp. aff. maccus LDA67+
sorglos2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 21:21   #10
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hi,

auch Juwel Becken Rio 400 nach 6 Monaten Innenfilter raus und Aussenfilter ran. War zu laut.
Das Becken Klasse.
Das gleiche bei einem 60 Juwel Innenfilter raus.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Aquarien ( 720 + 540 Liter) zu verkaufen Deedel Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 05.11.2005 07:14
2 Aquarien ( 720 + 540 Liter) zu verkaufen Deedel Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 23.10.2005 10:43
zwei aquarien zu verkaufen in bonn steffi028 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 22.08.2005 19:01
Aquarien Atlas Leo Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 08.08.2005 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum