L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 17:12   #1
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Mopsköpfigkeit

Hi,
Ich habe einen L333 nach 3 Monaten in großem Becken mit einer Größe von ca. 3cm wieder in ein EHK zurück gegeben.
Dort sind immer Larven die stark gefüttert werden mit Cyclops Eeze,Artemia und allem möglichen Futter für Welse. Ich wollte schauen wie er sich dort entwickelt wegen dem Futterangebot.
Alle Larven entwickeln sich dort normal und werden nach ca. 1 Monat umgesiedelt. Das EHK ist stark gefiltert und belüftet, hat Verstecke und kaum Sand, eher nur blankes Glas.
99 seiner Geschwister sind in verschiedenen Becken absolut normal aufgewachsen, einige in dem Becken wo der EHK drin ist. Alle Larven aus dem Ehk entwickeln sich normal wenn sie diesem entwachsen sind.
Keine anderen Fälle sind aufgetaucht nur der besagte L333 hat sich vom normalen L333 innerhalb 1,5 Monaten zu einem Mopskopf entwickelt.
Schlüsse kann da nun jeder selber draus ziehen.
Ob es einige Theorien bestättigt und einige auschliest, ist mal so dahingestellt, aber das ist meine Beobachtung bzw. eigene Erfahrung zu
diesem Thema.
Viele berichten ja nicht über dieses Thema und den eigenen Erfahrungen, setzt es ja immer voraus evtl. selber etwas falsch gemacht zu haben und dieses auch noch öffentlich zugeben zu müssen. Ausserdem wer will schon Welse bei jemanden kaufen der schon mal Mopsköpfe hatte.
mfg
Sven

Ich ergänze nochmal:
Der L333 hat sich erst in dem EHK mit einem Alter von ca. 3Monaten zu einem Mops entwickelt.
Vorher war er normal!

Geändert von MAC (23.01.2007 um 00:37 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten