![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
mit der Hand oder mit dem Kescher einsetzen?
Hallo,
ich bin noch recht unerfahren in dem Umgang und Pflege mit L-Welsen. Seit einer Woche habe ich 2 L 134 die ich im Abstand von einer Woche gekauft habe. Beim ersten mal habe ich den Wels nach Eingewöhnung wie gewohnt mit dem Kescher aus der Transporttüte ins Aquarium überführt, aber irgend wie war das ewas ein "gestochere" den Kescher unter den Wels zu bekommen (blöd zu beschreiben...) daher habe ich den 2. Wels mit der Hand (Daumen und Zeigefinger) ins Becken gesetzt. Beiden geht es bisher prima, da ich noch 2-3 weitere L134 einsetzen möchte wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt (über die "Suche", habe ich nichts gefunden) mit euren Welsen. Ich tendiere glaube ich mehr zur "Wels-in-die-Hand-nehmen" Methode. Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi,
das ist eigentlich dir überlassen - wie du es besser kannst ! Ich setze Welse mit der Hand um, da es leicht passieren kann, dass ein Wels mit seinen harten Flossen im Kescher hängen bleibt ! MfG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junger Hupfer
|
Hi,
da kann man Stefan nur zustimmen. Welse können sich sehr schnell im Netz verhaken, was dann unnötigen Streß und vielleicht auch einen kaputten Kescher bedeutet. Mit der Hand oder einem Gefäß geht das am besten. mfG Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Jou,
sehr gut kannst du auch einen Plastikbecker oder ein Handelsübliches Glas nehmen - Praktisch und in jedem Haushalt ![]() Ps: Hi Daniel, nett mal wieder was von dir zu hören/lesen ![]() MfG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo zusammen,
habe gestern meinen ersten Wels mit der Hand umgesetzt. Geht zwar besser als mit dem Kescher, aber wie hält man den am besten fest? Meiner hat so komische Geräusche von sich gegeben. Hat sich angehört wie knurren. Ist das normal?
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hi,
ja ich nehme mal an das is normal, meine damaligen LDA67 haben auch ein knarrendes Geräusch von sich gegeben, wenn ich sie in die Hand nahm ! Ich glaube sie erzeugen es mit den Brustflossen. MfG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
ich mache es grundsätzlich immer mit der Hand - nicht immer ist ein Welsgriff nötig aber das "gnurren" oder "quaken" habe ich schon oft gehört auch schon bei corydoras - ich weiß nicht wie die Welse das machen aber ich glaube, dass Geräusch wird im Körper erzeugt und nicht mit den Brustflossen.