![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo liebe Welsgemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu ausgefransten Flossen. Vor einer Woche habe ich mir 2 neue braune Ancistren geholt. Zuerst ist mir nicht aufgefallen. Nach ein paar Tagen habe ich bei einem der neuen Welse festgestellt, dass die Rücken- und Schwanzflosse stark ausgefranst ist (siehe Bild). Ich habe natürlich schon die "Suche" benutz und auch in anderen Foren gelesen. Die Palette reicht von Flossenfäule bis zu "Verletzung durch Rangelei". Weiße oder milchige Stellen an den "Abbruchkanten" habe ich nicht festgestellt. Deshalb denke ich, dass es keine Fäule ist. Bin mir aber nicht sicher. Habe aber vorsichtshalber 50% Wasserwechsel durchgeführt und zu meinen 2 "Standarterlenzäpfchen" noch 4 dazu gegeben. Rangeleien habe ich nur eine kleinere erlebt mit meinem älteren Welsweibchen. Da sind aber keine "Federn geflogen" ![]() Könnt Ihr anhand des Bildes was sagen? Schon mal Danke für Euere Unterstützung! Meine Daten: 112l Becken Besatz: 4 Zebrabärblinge 7 Glühlichtsalmler 12 Neonsalmler 3 braune Ancistren (1 Stammwelsweibchen und 2 Neue Alle noch nicht ausgewachsen)
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Marco,
ich kann Dir leider nicht sagen, was es ist, aber nach Rangelei sieht das für mich nicht aus. Meine L183 fetzen sich öfter mal mit meinem Kaktuswels. Dann sind die Flossen eher eingerissen Nach Flossenfäule sieht es auch nicht aus, eher angefressen, aber bei Deinem Besatz halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich. Gruß, Karsten