![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Beleuchtung eines 3m Beckens :)
hi
wie im titel erkennbar plane ich im moment ein becken mit der kantenlänge von 3m. was ich allerding noch garnicht aus diversen foren herauslesen konnte eignen sich halogenspots zur pflanzen-/welsgerechten beleuchtung? problem: mit diesen abmessungen 300x50 ist eine "kaufabdeckung" ziemlich unleistbar (ca 480€) nun suche ich nach einer lösung die mir eine realisierung von dunklen bereichen (höhlen,verstecke, usw.) ermöglicht aber ebenso eine konzentrierte beleuchtung für pflanzen bietet durch schwimmpflanzendecke eh abgeschwächt das optische ist zwar nebensächlich aber eine lösung mit 2 gespannten stromversorgten kabeln an denen halogenspotlampen befestigt sind längs über das aquarium gespannt (hoffe man versteht welche art beleuchtung ich meine) empfinde ich als ansprechend und bei 15w spotlampen auch vom stromverbrauch akzeptabel wenn man mit geplanten 5 stk auskommt hat da ev jemand erfahrungen gesammelt ? bzw weis eine bessere lösung die für diese länge greift ? lg david |
![]() |
![]() |