L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 19:09   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Becken "tauschen"

Hallo,

wie schon in meinem letzten Thema beschrieben bekomme ich morgen nun ein neues Becken. Ich würde darin gern den Besatz an Welsen (aus dem alten Becken), evtl. noch einen kleinen Schwarm Salmler (der würde erst später dazu kommen) darin halten.

Nun stelle ich mir die Frage, wie lange ich das Becken einlaufen lassen muß, wenn ich die komplette Innenausstattung (Kies, Wurzeln, Pflanzen, Höhlen, etc) aus dem alten Becken (dieses läuft seit ca. zwei Jahren stabil und hat gute Wasserwerte) in das neue überführe. Eventuell müßte noch etwas zusätzlicher Kies beigefügt werden und es kommt noch eine weitere Wurzel, diverse Tonröhren und auch noch Pflanzen dazu. Ferner würde ich das Wasser aus dem alten Becken umfüllen und ggf mit ggf mit frischen Wasser auffüllen. Der bereits seit zwei Jahren laufende Filter aus dem alten Becken würde auch wieder zum Einsatz kommen (er ist schon für das alte Becken etwas überdemensioniert, reicht also für das neue Becken vollkommen aus). Ebenso verhält es sich mit der Heizung.

Die Fische würde in der Zeit des umräumens erstmal ins Quarantänebecken kommen.

Ab wann kann ich die Tierchen dann in das neue Becken setzen. Der Bakterienstamm im Filter sollte ja durch die Umräumaktion wenig Schaden nehmen, oder? Ich dachte so an ein Woche Einlaufphase. Danach Wasser testen und wenn es dann i.O. ist Fische rein. Wäre das möglich, oder sollte ich doch noch etwas mit dem Einsetzen warten?

Liebe Grüße
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:26   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hallo Bianca,

so, wie Du es planst, habe ich es gemacht, wichtig war der eingefahrene Filter, Bodengrund, auch viel Wasser habe ich mit rüber genommen, auch die Fische hab ich gleich mit umgesetzt.
Ich hatte im Anschluß kein Nitrit und somit keinerlei Probleme mit dem so durchgeführten Umzug.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:45   #3
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Hallo,

wenn die Becken annähernd gleich groß sind, dann würde ich ohn Skrupel gleich alles umsiedeln inkl. Fischen. (Hab ich auch schon gemacht)
Lediglich den Nitritwert würde ich im Auge behalten.
Wenn das alte Becken ein 60er ist und das Neue 1000l fasst, dann würde ich es auch einlaufen lassen.

Gruß
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:24   #4
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Lächeln Hi,

Ich hab vor 2 Wochen zu meinem 240 er ein 200 er zugestellt.Standortwechsel von beiden Becken,neuen (gebrauchten) Kies,die alten Pflanzen und ca 100 liter altes Wsser.
Ins 240 er hab ich den alten Filter gehängt und ins 200 er einen gebrauchten,aber trockenen Filter.Wasser mit frischem aufgefüllt,die alten Pflanzen rein und die Fische dazu.
Beim 200 er war das Wasser etwas trüb,aber am 3. Tag glasklar.
Fischen gehts gut und alles OK.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 02:09   #5
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Servus,

ich habe es auch so gemacht vor einem 3/4 Jahr. Hatte damals ein 112l Becken und habe den größten Teil des Wassers mit in das neue 240l Becken genommen, den Rest mit frischem Leitungswasser aufgefüllt.
Keine Probleme gehabt.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 11:57   #6
gusadu
Wels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 63
Becken tauschen !

Als "alter" Aquarianer habe ich in absehbarer Zeit das gleiche vor : Wechsel vom 250er zum 350er Becken , überhaupt kein Problem ! Wie beim regelmäßigen Wasserwechsel ; in diesem Fall Altwasser übernehmen , mit Frischwasser auffüllen , auf die Temperatur achten , ein paar Grad Gefälle spielen vrorübergehend keine Rolle , Fische einsetzen !!
Gruß u. "Guten Rutsch" v. Günter
__________________
"Sage nicht immer was du weißt , aber weiß immer was du sagst !"

Geändert von gusadu (29.12.2006 um 13:39 Uhr).
gusadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 16:07   #7
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

so das Becken ist nun da. Aber damit ich nicht zu viel Freude gleich zum Anfang habe geht natürlich auch wieder was schief.

Auf dem Unterschrank (ein massives Sideboard, welches schon mal zwei 80 cm Becken getragen hat) ist nicht plan. Warum auch immer.

Nun möchte ich die Unebenheiten mit einer Styropurplatte ausgleichen. Wie dick müßte die wohl sein? Das neue Becken hängt an den beiden Außenseiten auf einer Länge von jeweils ca. 10 cm in der Luft. In der Mitte steht es gerade auf.

Oh man! Das fängst ja wieder gut an. Aber was wäre ein Hobby ohne kleine Problemchen.

Liebe Grüße
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 16:14   #8
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Bianca,

spontan fällt mir dazu nur ein: eine passende Pressspanplatte drunter, sodaß das Becken überall aufsteht und auf die Spanplatte sone Aquarienschaummatte zur Isolierung und zum Schutz des Beckens.

Ich hatte auch mal ein "hinten freistehendes" Becken, hatte nie wirklich ein gutes Gefühl dabei.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 08:16   #9
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

das mit der Pressspanplatte wird auch nicht wirklich helfen. Wenn die Deckplatte des Unterschrankes schon insich nicht plan ist, wird auch eine Platte darauf nicht plan sein. Mit Styropor könnte es klappen, da dies sich ja im gewissen Maßen anpasst.

Ich werde es mal versuchen. Dann das Becken erstmal stehen lassen, damit es sich "setzen" kann und dann ganz langsam Wasser auffüllen.

Liebe Grüße
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 08:41   #10
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Bianca
Das mit der Spannplatte ist nicht verkehrt gedacht,es gibt welche die haben an der Innenseite eine ca.1 cm dicke Styroporplatte das würde dann doch gehen
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum