L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 16:57   #1
amazone_AQ
Babywels
 
Benutzerbild von amazone_AQ
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 12
Unglücklich Wie bekomm ich den Wels aus der Höhle?

Hallo!
Nachdem mein L184 die Höhle anfangs garnicht annehmen wollte liebt er sie nun heiß und innig. Er verlässt sie nur noch nachts. Das ist ja auch kein Problem und ich denke insoweit auch normal, oder?
Um zu gucken, ob er gut genährt ist, leuchte ich dann öfter mal mit cer Taschenlampe in die Höhle um seinen Bauch zu erahnen. Das sieht zwar immer recht gut aus, aber da nächste Woche eine Umpflanzaktion ansteht, dachte ich daran ihn bei der Gelegenheit mal genau zu untersuchen und zu fotografieren, da seine Höhle sowieso rausmuss, wieso dann nicht gleich mit Wels in ein Extra-Becken? Nur wie krieg ich ihn da raus? Gibt es da Tricks?

LG Anett
__________________
Meine Aquarien:
www.anetts-aquarien.de.tl
amazone_AQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 18:43   #2
Kali
Wels
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 88
Hallo Anett,

stelle die Höhle mit der Öffnung nach unten angewinkelt an eine Ecke bzw. Wurzel so dass er noch raus kann.
Nach einer weile wird er müde sich festzusaugen und verlässt die Höhle.
Achte nur darauf, dass die Höhle nicht kippen kann.

Gruß Kai
Kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 20:00   #3
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
wels kommt nicht raus

Hallöle

Das ist so ne sache.....hehe...wenn er nicht will will er nicht, und mit jeder Bewegung der Höhle drückt er sich noch weiter rein.

Ich wollte mal ein junges welslein vorm verhungern bewahren und versuchte es auf alle Varianten, höhle über stunden wenn nicht sogar nen halben Tagin die ecke gestellt , dasselbe mit luft in der Höhle nur nicht solang natürlich...ich nahm sie sogar raus an die Luft...es half alles nichts!Im gegenteil Papa hat sich nor noch weiter in die Höle getrückt, so das ich nicht mal mehr den kleinen dahinter sehen konnte.
Schlussendlich hab ich die höhle dann vorsichtig im Aquarium zerbrochen.
Junior wohlauf höhle von 12cm auf 5cm geschrumpft und papa hat eine neue bekommen.
Der Glou der ganzen sache....er bewohnt troz anderen Höhlen gleichen typs, immer noch seine alte bruchbude

Schöne Festtage wünscht euch euer O`Neil
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 22:24   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von O`neil Beitrag anzeigen
Hallöle

Das ist so ne sache.....hehe...wenn er nicht will will er nicht, und mit jeder Bewegung der Höhle drückt er sich noch weiter rein.
Ganz genau ...


Selbiges Problem hatte ich mit einem meiner L-129 der sich immer weiter in die Vertiefung einer Wurzel drückte - er war da einfach nicht rauszubekommen auch nach mehr minütigen Landaufenthalt.
Half alles nix...da habe ich ihm mit einem weichem Kunstoffschlauch gekitzelt (die manchmal auf die Kescherstiele gesetzt sind) und siehe da - das mochte er ganz und gar nicht und hat sich sofort aus der Vertiefung fallen lassen.

Was dein Wels aber so alles nicht mag kann ich dir nicht sagen...
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 18:52   #5
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
[quote=O`neil;109189]Hallöle

Das ist so ne sache.....hehe...wenn er nicht will will er nicht, und mit jeder Bewegung der Höhle drückt er sich noch weiter rein.

Hallo Leute,

och dann hab ich aber gute und brave Welse - dann wollen meine ja immer,selbst mit Jungen
Ich "hebe" die Höhle etwas hoch,senkrecht mit der Öffnung nach unten und klopfe etwas dran.
Dann wird der Papa unruhig und kommt ein Stück raus und irgendwann wenn er weit genug draußen ist zieh ich die Höhle kurz aus dem Becken und schwupps isser aus der Höhle
Mein L316ener Männchen ist da ganz empfindlich - sobald ich nur die Höhle berühre kommt er raus,sehr praktisch
Aber wie gesagt wenn sie nicht wollen wollen sie nicht

Mfg Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 19:24   #6
amazone_AQ
Babywels
 
Benutzerbild von amazone_AQ
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 12
Danke!

Hallo.
Ja ich habe es heute dann auch mal versucht:
Keine Chance. Stand über eine Stunde senkrecht und es war ihm sowas von egal. Ich hab gedacht: "Vielleicht kommt er ja raus, wenn ich ihn mal ärger..." Also mit dem Finger die Schwanzflosse angestupst. Er hat mir daraufhin eine mit seinem stachligen Hinterteil gescheuert, ist total fuchsig geworden
Ok, er wollte nicht. Also wieder zurück ins Aquarium.

Ich gucke eine halbe Stunde später rein, da sitzt da dieses hinterhältige Mistvieh völlig provokant auf der Wurzel und starrt mich an Ich ihm das zu verstehen gegeben und der schwimmt völlig cool durch die Gegend. Ich glaub an den neuen Pflanzen ist irgendetwas nicht normal.
Allerdings scheint er jetzt eine Höhlenphobie zu haben, er meidet die Dinger absolut, aber das gibt sich sicher wieder.

Also nee, ist schon ein süßer mein Bernando.

LG Anett
__________________
Meine Aquarien:
www.anetts-aquarien.de.tl
amazone_AQ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum