![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
besatzfrage
hallo zusammen,
in meinem 80er Becken befinden sich zur Zeit 4 L134, 1 goldener Ancistrus und 10 rote Neons; könnte ich denn noch Welse dazugeben bzw. meine 134er aufstocken oder wird's dann zu eng? Gruß, sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo,
ich würde den goldenen Ancistrus raus tun und dann auf 8-10 L134 aufstocken. Der Ancistrus ist den L134 zu "wild"
![]() |
#3 | |
Wäller Welspapa
|
Zitat:
8-10 L134 in einem 80er Becken? Ich habe 8 Tiere in einem 240 Liter Becken (120x40x50), und das reicht auch gerade, die Tiere legen wert auf einen gewissen Individualabstand, sonst gibts Kloppereien! MFG Kai
![]() |
![]() |
#4 |
Welsfan
|
Hallo,
also bei mir schwimmen 4 adulte, 4 semiadulte und ein paar juvenile Flüchtlinge in einem 80 cm Becken - und da passiert nichts, außer dass sich 2 Weibchen um ein bestimmtes Männchen streiten und Nachwuchs am laufenden Band. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
Zitat:
lg Udo
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hi zusammen,
meine Zuchtgruppe L134 besteht aus 8 adulten Tieren(3M/5W) und schwimmt in einem 250l-Becken(100x50x50). Ich finde das Becken bereits ausgereizt mit der Anzahl der Tiere und den darin befindlichen drei Böcken. Selbst hier gibt es öfter Rangeleien als mir lieb ist. 8-10 große L134 in einem 80er-Becken halte ich für arg übertrieben. Ich will nicht wissen was passiert, wenn hier unter 10 Tieren vielleicht mehr wie 3 oder 4 Böcke anfangen sich um die beste Laichhöhle zu kloppen... ![]() Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo,
erstmal Dnke für eure Antworten; ich hab's mir auch schon gedacht, dass 8-10 Tiere wohl zuviel sind; wäre es ok, wenn ich noch einen oder zwei 134er ergänze? mfg Sebastian p.s. Meine 4 Exemplare messen etwa 6cm, man kann aber noch nicht recht erkennen ob Männlein oder Weiblein. Ich dachte vielleicht, dass ich deshalb noch einen Bock dazusetze ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Bei mir schwimmen 3/5 und 3 juv in einem 70x60cm Becken. Ich habe laufend Nachwuchs und keine Streitereien.
In einem 80er packe ich ca 20 juv zum aufwachsen rein. Bis sie ca 6-7cm haben - ohne Probleme.
![]() |
#9 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Zitat:
Ich hab irgendwas zwischen 10 und 15 adulten Tieren in einem ca. 150 L, ca. 75 x 50 Grundfläche - Becken, und die Männchen liegen in Röhren direkt nebeneinander - obwohl im ganzen Becken mehr als genug Röhren und Versteckmöglichkeiten vorhanden wären. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit fünf Jahren (mit immer wieder mal 'nem neuen Wels dazu). Kloppereien gibt's eigentlich kaum bis nie. Wenn der Ancistrus weg ist, kann man IMHO die 134er problemlos noch um zwei (bis vier) Tiere aufstocken (genügend Röhren etc. vorausgesetzt).
![]() |
![]() |
#10 | |
Wäller Welspapa
|
Zitat:
Hallo! Was ja eigentlich nur mal wieder beweist, das verschiedene Halter verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Keiner kann also behaupten, sein Standpunkt sei der einzig richtige. Dazu müßte man erst wissen, was bei der großen Mehrheit der Halter klappt bzw. nicht klappt......und wenn genügend Männchen im Spiel sind gibt es sowieso erst Ruhe, wenn jeder seinen Platz (und seine Höhle) in der Gruppe gefunden hat...... MFG Kai
![]() |