![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
"Jagdtechniken" nach Lebendfutter
Hallo und guten abend an alle Freunde der Aquaristik,
ich habe eine Frage bezüglich der Aufnahme von feinem Lebendfutter durch L-Welse. Ich füttere meine Buntbarsche und Panzerwelse (C.duplicareus) fast ausschliesslich mit Lebendfutter. Bei meinen L-Welsen (L46, L135, L241, L239, L66) habe ich bisher nur verschiedene Frostfuttersorten und Tabletten- bzw. andere Trockenfuttermittel gefüttert und den Freunden ging es bisher ziemlich gut damit. Nun meine Frage: Wie problematisch ist das Verfüttern von Lebendfutter an (carnivore) L-Welse? Ist es ähnlich problemlos wie bei anderen Fischen oder sind bestimmte Dinge zu berücksichtigen? Ferner fällt es mir sehr schwer vorzustellen, wie Wels mit einem zum Boden ausgerichteten Maul einen frei schwimmenden Cyclops erwischen soll? Bisher habe ich mich an die Lebendfutterverfütterung (Was für ein Wort ![]() Dann schonmal Danke im voraus für eure Antworten. Viele Grüße aus Thüringen FahillZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi,
Du wirst kaum einen Harnischwels sehen der auf der Jagd nach Lebendfutter durchs Aquarium schießt, aber alles Lefu landet mal am Boden und dann .... Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
...durchs AQ schießen nicht gleich, aber ich konnte bei unseren jungen Normalos beobachten, das sie, mit dem Körper (Saugmaul vorraus) nach oben gingen um dann nach Futter ( in dem Fall waren es meistens Frostfutter, rote Mülas)zu "schnappen"! Ob man das allerdings mit "jagen" bezeichnen kann, .... keine Ahnung. War ja auch keine Lebendfutter! Auf jeden Fall haben sie nicht einfach nur den Boden nach Futter abgesucht, sondern sind gezielt "hoch"-gegangen, um sich das Futter zu holen, noch bevor es auf dem Boden war. Lieben Gruß Bine |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hoi,
da hat sich mein altes Gehirn doch an einen Haltungsbericht erinnert, der die Frage beantworten sollte: https://www.l-welse.com/forum/showth...joselimai+Jagd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo,
also ich habe mehrere mal versucht meine großen L134 WF mit lebenden roten Mückenlarven zu füttern. Den nächsten Morgen konnte ich so gut wie alle Müla´s wieder aus dem Kies raus pulen. Kein einziges mal bei drei Versuchen haben sie die Müla´s gefressen, sind aber dann immer am folgenden Abend wie verrückt über die gefrorenen roten Mückenlarven hergefallen.... Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
hi!
ich habe vorgestern lebende rote jumbo-mülas verfüttert. meine l135 haben sich regelrecht drum geprügelt... kann lefu wirklich nur empfehlen! ist wirklich ein heidenspaß den welsen dabei zuzusehen lg, maren |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
die meisten gefangen gehaltenen, als carnivor geltenden Harnischwelse sind bestimmt nicht die Jäger, wie Viele sich das so einfach vorstellen. Aasfresser sind sie bestimmt, (Frostfutter ist tot) Lebendfutter können sie fast nur einsammeln, wenn das Lebendfutter sich sich auf vorhandenen Substraten im Aquarium ansiedelt, weil, die Nahrungskette hat nun mal einen Kreislauf, so auch im Aquarium. (Für Doofies, Lebendfutter lebt auch, ernährt sich auch, nur meist gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders als die manchmal pernomifizierten Welse. Man kann ja Gurken, Tomaten und Rinderherz oder sonstwas für die Fische perverses Zeug ins Aquarium werfen und ein gutes Gefühl haben und glauben alles "Bestes" getan zu haben. Hat man das denn wirklich? Füttert halt jeder was er denkt, nur belästigt er bitte kein Forum mehr damit. Weil Frage bedeutet doch Änderung, sonst ist die Frage nutzlos! Gruß Corina Zum Edit: ICH HÄTTE DAS NURTLOS STEHEN LASSEN! (Die Kommafehler erst recht, die habe ich ja auch gelassen. *g* Ich bin ich, lasse es aber nie an meinen Fischen aus) Geändert von Coeke (20.08.2006 um 00:41 Uhr). |
![]() |