![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Porotonsteine im Aufzuchtbecken?
Hallo,
ich denke schon seid längerem nach, wie ich meinen Jungwelsen den Aufenthalt im Aufzuchtbecken so angenehm wie möglich gestalten kann. Heute bin ich im Baumarkt in der Baustoffeabteilung auf Protonsteine (rote Mauersteine mit vielen Hohlräumen in den Maßen 24x11cm) gestoßen. Die könnten den kleinen welsen super Versteckmöglichkeiten in Höhlenform geben. Mit der Suche im Forum konnte ich leider nichts finden. Somit hätte ich gerne gewusst ob von euch schon jemand erfahrung mit diesem Stoff hat. Insbesondere ob sich der Stein auf die Wasserwerte auswirkt oder andere Gefahren auftretenkönnen. Hoffe mal es gibt den einen oder anderen der schon erfahrung damit hat. Danke im Voraus. Gruß Ben!
![]() |
#2 |
Hexenmama
|
solche steine-allerding die mit den grösseren löchern haben viele von uns in den becken.
die ecken(sowohl innen wie auch aussen)sind extrem scharfkantig,und müssen zuvor mit einer feile entgratet werden. baba marion
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo,
poroton und Proton ist ein riesiger Unterschied! Das eine ist ein Werkstoff das andere eine Firma. Poroton (Porenbeton ---> Kalk, Zement, Sand, Treibmittel) würde ich nicht ins Aquarienwasser tauchen - rote Hochlochziegel (T1) von Proton schon. Probiers doch mal mit Leichtlanglochziegel (T5)... Zu beachten ist der Werkstoff nicht das Format!