L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 10:48   #1
ira
Babywels
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Unglücklich "Baryancistrus" beggini L239 in Bedrängnis

Hallo Leute,

ich brauche eure Erfahrung im Bezug auf ein L239 Paar. Habe in mein 112l Aquarium als Bodenfische 3 Schmerlen, ein Antennenwelsweibchen und das L239 Paar. Das Männchen hab ich seit 2 Monaten und es gab nie Probleme mit dem Antennenwels. Der L239 hatte seinen festen Sitz an einer größeren Wurzel und der Antennenwels schwamm überall rum, ohne dass es irgendwie Zoff gab. Seit 3 Tagen hab ich aber auch ein L239 Weibchen und keine Ruhe mehr im Becken. Das Antennenwelsweibchen ist richtig aggressiv geworden und hat die L-Welse sozusagen aus „ihrer“ Wurzel vertrieben, auch im Bezug auf die anderen Fische ist sie aggressiver geworden. Sie sucht die beiden regelrecht auf und vertreibt sie dann. Diese wehren sich auch aber kommen nicht wirklich gegen an.
Meine Frage nun ist: Wie empfindlich sind L239 gegenüber solchen Revierkämpfen? Halten sie solch einen Stress eine gewisse Zeit lang aus? Habe schon mal ein L239 Weibchen kurz nach dem Umzug verloren und fände es nicht schön wenn auch mit der neuen wieder so etwas eintritt. Würde auch gerne etwas „Literatur“ über die L239s finden, aber ich habe recht wenig Erfolg. Hat da jemand von euch was?

Bedanke mich schon mal und hoffe von euch zu hörenJ
Grüße Ira
ira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 10:50   #2
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo ira!

sind es prachtschmerlen,die in dem 112l becken wohnen?

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 19:59   #3
ira
Babywels
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Hi Marion,

es sind Zebraschmerlen, ca. 5-6 cm lang. Ich weiß es ist nicht sooo optimal mit den Welsen, aber es sind noch die Fische aus meinem Erstbesatz. Abgesehen davon klappt das ganz wunderbar.

Was ich vielleicht oben nicht so glücklich ausgedrückt habe: im Becken ist auf der rechten Seite ein Wurzelgeflecht aus mehreren Wurzeln und einer Steinhöhle. Die linke Seite hat 3 Höhlen (2 aus Lavasteine & 1 aus Moorkienholz) und überall ist sehr viel grün drum rum. Also Versteckmöglichkeiten sind auf jeden Fall reichlich gegeben, deswegen wundere ich mich über das jetzige Verhalten der Welse.

Grüße Ira
ira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 06:27   #4
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi,
Zitat:
Zitat von ira
Diese wehren sich auch aber kommen nicht wirklich gegen an.

Der L239 besetzt zwar auch eigene Reviere, gegenüber anderen Arten ist er aber eher ein "Weichei".

Zitat:
Meine Frage nun ist: Wie empfindlich sind L239 gegenüber solchen Revierkämpfen? Halten sie solch einen Stress eine gewisse Zeit lang aus?

Die halte ich für sehr empfindlich.

Zitat:
Würde auch gerne etwas „Literatur“ über die L239s finden, aber ich habe recht wenig Erfolg. Hat da jemand von euch was?

Viel mehr als die "suche-Funktion" hier und anderswo wirst Du kaum finden.

Die Kombination mit den Schmerlen finde ich sehr unglücklich...auch wenn die sich nicht direkt "prügeln"...die sind für einen L239 einfach zu unruhig.
Und warum muss man denn einen "Antenni", also einen "billigen" Allerweltsfisch mit so tollen und gleichzeiztiog nicht ganz billigen und gleichzeitig nicht ganz einfachen L239 kombinieren, in einem 112 ?

Lass den L239 das untere Drittel für sich, wirf ein paar kleine Salmler für oben rein und gut ist....dann kriegst Du die L239 auch mal zu sehen..wenn die sich sicher fühlen und eingewöhnt sind, dann werden die sogar richtig "neugierig" .....so aber wohl eher nie.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:18   #5
ira
Babywels
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Depp
Hi,

Und warum muss man denn einen "Antenni", also einen "billigen" Allerweltsfisch mit so tollen und gleichzeiztiog nicht ganz billigen und gleichzeitig nicht ganz einfachen L239 kombinieren, in einem 112 ?
Hi,

also das Antennenwelsweibchen ist genauso wie die Schmerlen von meinem Erstbesatz übrig und mehr als 112l geht im Moment platztechnisch nicht. Mir war das "Risiko" schon bewusst aber wollte sie ungerne abgeben, hat ja auch 2 Monate geklappt. Das ganze hat sich zwar etwas beruhigt in den letzen Tagen, trotzdem habe ich das Weibchen bei Bekannten abgegeben . Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die beiden entwickeln........das L239 Weibchen ist jetzt schon gut unterwegs.

Ira
ira ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Baryancistrus" beggini L239 - M oder W? matza Loricariidae 3 06.07.2014 21:48
"Baryancistrus" beggini L239 und Frage Andyy Loricariidae 7 28.03.2010 08:26
Passt noch ein Paar "Baryancistrus" beggini L239 dazu? sebastian.z Loricariidae 4 29.04.2008 19:25
L134 und "Baryancistrus" beggini L239 vergesellschaften Zeuss Loricariidae 9 29.09.2006 09:27
"Baryancistrus" beggini L239 und L201 Stay Loricariidae 3 14.08.2006 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum