![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Flubenol-andere Alternative
Hi.
Ich habe in einem Becken gerade massiv mit Planarien zu kämpfen und suche nach Tipps. Das habe ich schon versucht. Das Levamisol hat leider wenig geholfen. Und Flubenol bekommt man ja nicht mehr, nur noch Flubenol-P und da sind ja noch andere Stoffe drin. Weiß jemand was neues, anderes was helfen könnte? Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin,
eigentlich kannst Du alle Medikamente verwenden in denen der Wirkstoff Praziquantel,Flubendazol,Mebendazol,Levamisol oder Fenbendazol beinhaltet ist. Wichtig ist nur,daß Du auf die Wirkstoffmenge achten musst. Hier noch ein paar Dosierungen: 5 - 7 mg Levamisol-Hydrochlorid / L Wasser der Rest 5 - 10 mg / L Wasser Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Mathias,
wenn Du eine natürliche Bekämpfung wünschst, dann kann ich Dir den Macropodus opercularis empfehlen. Siehe auch die Beschreibung unter: www.labyrinthfisch.de/gattungen/macropodus.html Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi.
Ich würde ja eine natürlich Methode bevorzugen, aber da reduziert man im besten Falle den Planarien Bestand. Das Problem ist nur, daß Flubenol nicht mehr auf dem Markt ist und ich eine Alternative dazu suche. Levamisol war nicht so erfolgreich, was aber auch am Alter des Salzes hängen könnte. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |