L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 19:26   #1
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Lächeln Bepflanzung und Technik - Otocinclus Becken

Hallo Zusammen,

im Wohnzimmer steht bei mir gerade ein leeres Lido 120 aus dem ich ein Otocinclus Artbecken machen möchte.

Bei der Filterung bin ich mir noch nicht ganz sicher.. ich habe 2x200l/h Mini Zimmerbrunnen Pumpen gekauft. Diese will ich hinter eine 3-5cm(Empfehlung?) dicke, bepflanzte HMF Rückwand stecken.

Dabei habe ich mir 2 Optionen überlegt:
1. "Doppelter HMF": In jede Ecke eine Pumpe.
2. Strömungs HMF: Pumpen an einer Ecke platzieren (in der Höhe versetzt) und die beiden Auslässe mit Schlauch verlängern und an der anderen Seite mit Winkel ins Becken leiten.

Wie viele Schienen würdet ihr für eine stabile Rückwand verwenden? Reicht es die beiden Seiten und den Boden mit jeweils einer Schiene zu versehen? Ich könnte noch Matten Stücke hinter die Matte stecken um sie etwas gegen den Wasserdruck zu stabilisieren.

Was die Bepflanzung angeht kann ich noch Hilfe gebrauchen: Was sind die bevorzugten Pflanzen von Otos? Vallisnerien? Amazonas Schwertpflanze?

Bodengrund wird sicher ein Baumarktsand. Ansonsten habe ich noch eine wirklich irre fein verzweigte Mangroven Wurzel.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:21   #2
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37




So könnte ich mir das auch vorstellen.
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:34   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hey Philip,

schau' mal in diesen Thread, vielleicht hilft Dir das.

Sonst kann ich nicht viel zu Otocinclus sage, ausser, dass mir die O. cocama sehr gut gefällt. Apropos, schau' doch auch mal die Zuchtbericht durch. Da findet sich ggf. auch Interessantes (wie das).

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:57   #4
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Brauni,

von O. cocama lass ich vorerst die Finger. Die können ja die meisten Aquarianer nicht mal erfolgreich halten. :-(

Der verlinkte Thread ist interessant, den werde ich noch mal genauer anschauen!

Hier mal ein Link mit ein paar Skizzen und zwei Bildern der Wurzel: https://www.dropbox.com/sh/exxdms1lc4llc4h/aKM9QTIQzx?m
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:28   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Philip,

Otos fressen ja soviel ich weiss sehr gerne Algen. Ich hab zwar keine Otos, jedoch andere "Aufwuchsfresser"..

Mein Tip tönt eventuel etwas komisch, ich habe aber damit bei der Aufzucht sowie der Haltung sehr gute Erfolge:

Man nehme die denkbar schlechteste Beleuchtung, wenn möglich mit extremem Blauanteil... das Becken muss dazu nicht grell beleuchtet werden, sondern nur so schlecht wie überhaubt möglich. Bei mir bilden sich Algen welche sehr gerne gefressen werden. Dazu noch frische Weidenäste und viele meiner Welse sind zufrieden.
Das AQ sieht dann nicht mehr nach AQ aus, sondern nach einem vermulmten Bach. Die Pflanzen leben aber so nicht sehr lange, aber es wachsen Algen darauf welche die Tiere mögen. Strömung mögen Algen auch sehr gut. Und eine etwas übertriebene Fütterung ( Bitte aber unbedingt alles im Auge behalten, übertreiben heisst bei mir nicht unendlich viel Futter ins Becken geben,..)

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:12   #6
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Pflichtprogramm: >>KLICK<<
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 01:19   #7
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Dominic und Fisker,

mit Otocinclus beschäftige ich mich schon eine ganze Weile (2-3 Jahre) wohlgemerkt ohne einen einzigen Oto im AQ zu haben. Von daher kenne ich die einschlägigen Internetquellen.

Dein Tipp Dominic, ist seeehr gut! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Problem wird wohl ein wenig der Juwel Doppelleuchtbalken sein.. die gehen ja nur wenn beide Röhren an sind (meines Wissens nach). Eine blaue Röhre könnte ich allerdings einsetzen! Ich weiss noch nicht ob ich wirklich ALL-IN Algenbecken gehen kann aber zumindest ein Kompromiss sollte machbar sein. Auf jeden Fall werde ich den HMF dann auf Strömung bauen. Damit hast du mir schon bei dieser für mich so schweren Entscheidung geholfen!

Was mich natürlich brennen Interessieren würde: Wie sehen deine Becken aus? Hast du Bilder irgendwo und kannst sie mir verlinken?

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 01:46   #8
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Philip,

Die brauchen weder Strömung, noch Heizung....

Bei mir leben die Otos in einer Gruppe von 8 Tieren, zusammen mit White Pearl Garnelen in einem 50 Liter Becken.
Sandboden, Amazonaspflanzen, Schaumstofffilter, schwache LED Beleuchtung, etwas Morgensonne und viele Algen.
Temp: 18-24 °C
Futter:trockene Brennnesselblätter / Sticks, ganz selten mal ne Futtertablette, Walnusslaub
Weichwasser mit einer LF um die 100

Die Tiere laichen regelmäßig, und das können wohl nicht viele behaupten.
Die Jungtiere weiden gerne Scheiben und das Nusslaub ab, und wachsen damit ganz gut.

Meine sind Otocinclus macrospilus oder hoppei, kann ich nicht genau sagen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:02   #9
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Toni!

WOW ich bin wirklich von den Socken! Das können auch meiner Einschätzung nach, wirklich nur eine Handvoll Leute auf der Welt behaupten! Hast du Bilder von deinem Becken und deinen NZ? Damit würdest du mir eine große Freude bereiten! (Auch um zu sehen wie schwach deine Beleuchtung ist.)

Deine Futtertipps sind sehr hilfreich, hätte ich doch bisher der blanchierten Zucchini eine höhere Priorität in der Futterrangliste verpasst. Das Walnusslaub ist auch getrocknet oder?

Was den Standort angeht so habe ich Sonnenlicht für den Algenwuchs eingeplant. Arbeitest du beim Wasser mit einer Osmosealage? Was die LF angeht habe ich bisher noch kein Messgerät, da ich auch noch nicht auf eindeutige Empfehlungen gestoßen bin. Wichtig scheint mir auf jeden Fall eins mit Temperaturkompensation aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Was die Strömung angeht: Aber schaden wird es wohl nicht oder? Wären ja "nur" 2x200l/h. Vom Körperbau scheinen sie mir schon strömungsoptimierter als einige andere Südamerikaner.

Wie viele Tiere würdest du in ein AQ mit L 61 x B 41 x H 58 cm einsetzen? Ich dachte an ~15.

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 02:46   #10
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Philip,

Das die kaum jemand nachzieht, liegt aber auch daran, weil man die Nachzuchten nicht an den Mann bringt (zu billig).
Auch kann ich sagen, Otos wollen in Ruhe gelassen werden, ständiges rumpfuschen an ihren Lebensraum mögen die gar nicht.
Ich versuche mal ein Bild der jungen zu schießen, das ganze Becken knipse ich nicht, sieht total veralgt und wild aus.
Im Moment ist gar keine Beleuchtung drauf, das Tageslicht und die Morgensonne reicht.
Ich nutze eine Mischung Osmose, Torfkanone und wenig Leitungswasser LF ca. 100
Die Walnussblätter sammel ich ende August, ich schneide die direkt vom Baum und trockne sie dann.
Das 60er Becken ist ok, ich würde die Otos aber alleine halten.
Mit der Strömung wäre ich vorsichtig, wenn die ständig angeblasen werden oder gegenschwimmen müssen, ist das meiner Meinung nach unangenehm für die Tiere, wie gesagt Otos wollen ihre Ruhe.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete 1500 Liter Becken mit Technik in 45964 Gladbeck borusse208 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 06.06.2011 10:36
Biete Technik - Zubehör - Becken in 89143 Blaubeuren Stefan Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 18.12.2010 19:08
Biete Becken 150*60*60 incl. Biofilter und Technik in 60437 Frankfurt Sisko Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 05.09.2010 11:21
L134 mit Otocinclus in einem Becken? Kakadinchen Lebensräume der Welse 2 29.08.2005 08:16
Tipp / Bepflanzung Line Einrichtung von Welsbecken 3 26.01.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum