L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 21:40   #1
joky
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 2
Loricaria Simillima Laich und Wasser

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Ich hab eine Laichtraube von meinen Loricaria Simillima in einen selbstgebauten Inkubator gesetzt. Nun hab ich das Problem, dass das Wasser sehr schnell verdunstet. Darf ich da ohne weiteres Wasser auffüllen? Gleiches Wasser hab ich leider nicht mehr, da ich den Leitwert gesenkt habe, damit meine Panzerwelse ablaichen.

Ich hoffe es ist möglich. Wäre schade um die Eier. Es ist meine erste Laichtraube dieser Welse, und ich will sie ungern verlieren.

Gruß

Philipp
joky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 09:55   #2
Tc111
Jungwels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 32
Hallo Philipp,

ich würde das verdunstete Wasser durch Osmose- oder destillieres Waser langsam wieder auffüllen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß

Detlev
Tc111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:19   #3
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Philipp,

ich habe in der Vergangenheit diesen Hexenwels häufig gezüchtet. Meine Erfahrung; ein Erbrüten ging immer in die Hose.
Ich würde die Tiere beim Männchen lassen, selbst im GB mit Diskus und anderen Freßfeinden verteidigt das Männchen die Eier mit Erfolg. Die Eier brauchen recht lange bis zum Schlupf, wie du wahrscheinlich schon weisst. Teilweise waren es 14 Tage, die Eier verändern sich und mit ein bißchen Erfahrung weiss man wann ein Überführen der Welse in ein seperates Becken ansteht.
Ich habe einen großen Einhängekasten, auch wenn der für den großen Wels recht klein erscheint, hatte ich nach einiger Zeit Routine, habe das Männchen in den EHK 1/2 Stunde und 50-70 Tiere waren ausgeschlüpft. Das Männchen kam wieder zurück ins Becken usw. . Hier https://www.diskusportal.de/maulbrue...23594-s30.html kannst du einiges nachlesen, sonst einfach mal per PN schreiben dann kann ich dir ein paar Fotos schicken. Das Brutverhalten der Tiere ist sehr spannend, leider ist mein Männchen vor gut 1 Jahr bei der Futtersuche in einer L-Wels Höhle hängengeblieben und ist darauf gestorben.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 13:02   #4
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Philipp,

ich gehe davon aus, die Eier sind verpilzt. Gib mal ein kurzes Feedback.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:35   #5
joky
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 2
Hallo,

ja die eier sind leider nichts geworden. irgendwie sind die eier aufgeplatzt. die larven zappelten zwar, sind aber wohl viel zu früh geschlüpft. sie waren noch sehr klein. Sie sind dann innerhalb kürzester Zeit abgestorben. Außerdem waren die eier noch gelb. eigentlich sollten die eier doch kurz vor dem schlupf braun sein, oder?

Wie stimulierst du die Similimas, damit sie ablaichen?

Kann man die Geschlechter gar nicht erkennen? Auch nicht an der Größe, Farbe, Kopfform?

Hast du evtl. Bilder von Männchen und Weibchen?

Gruß

Philipp
joky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 20:44   #6
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Nabend Philipp,

die Eier sind kurz vorm Schlupf schwarz, die Jungtiere kann man erkennen und ab und an drehen die sich auch in den Eiern.

Die Männchen haben eine schmale Kopfform und ein schlanken Körperbau. Die Weibchen sind vom Kopf und in der Bauchgegend auch breiter.

Ich bewege die mit kühleren Wasserwechsel zum ablaichen. Vorrausgesetzt die Weibchen sind dick. Gefüttert wird mit Benkers Garnelenmix, gefrorene Artemia, Bodentabs, Cyclops usw.

Es dauert nicht lange nach dem Wasserwechsel, bis sich das kurz vorher ablaichende Pärchen sich etwas von der Gruppe entfernt. Der rest ist beobachten und abzuwarten.

Männchen wird mit Gelege aus der Gruppe entfernt.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:47   #7
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Philipp, hallo Christian,

dem ist Nichts hinzuzufügen, ich hatte nur ein WF Paar und bei mir haben die Tiere ohne große Veränderungen meistens so alle 3-4 Wochen abgelaicht. Ich fand die Aufzucht relativ einfach, aber die Tiere waren bis zu einer Größe von 4cm recht empfindlich auf Wasserwechsel, so meine Erfahrungen.

Gruß und viel Glück

Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 18:16   #8
Nordmann75
Welspapa
 
Benutzerbild von Nordmann75
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 120
Hallo,

ich hole den Bericht nochmal hoch und hoffe das mir jemand helfen kann.

- seit einigen Tagen/Wochen haben meine Loricaria simillima 4 Gelege gehabt und immer wieder lässt das Männchen die Eier fallen und kümmert sich nicht mehr.

Gelege1.= rein in EHK mit SMB-Blatt und Erlenzapfen -2Tage später waren die Eier verpilzt
Gelege2.= die Eier in den Inkubator - wieder 2Tage und verpilzt
Gelege3.= die Eier in ein extra Becken mit AntiPilz von S***, die Eier verpilzen langsamer so das man die Möglichkeit hat verpilzte Eier aus dem Gelege auzusondern. 12Jungtiere haben es zum Schlupf geschafft
Gelege4.= Das gleiche gemacht wie mit dem 3.Gelege , aber wieder alle verpilzt.

Habe ich noch eine Möglichkeit etwas anderes auszuprobieren, wenn ja was?????

Oder hilft da nur noch ein anderes Männchen der auch die Gelege besser betreut.

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 17:31   #9
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Nein,

keine Chance, ohne ein gut pflegendes Männchen hast du meiner Meinung nach keine Chance. Da die Larven bis zu 14 Tagen brauchen um zu schlüpfen, ist das Verpilzen vorprogrammiert.

Hoffe für dich, das dein Männchen lernt.


Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 06:30   #10
Nordmann75
Welspapa
 
Benutzerbild von Nordmann75
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 120
Hallo,

Hoffe für dich, das dein Männchen lernt.


.....na das hoffe ich auch!!!

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loricaria simillima madate Südamerika - sonstige Welse 4 09.06.2005 13:43
Loricaria simillima Michael aus do Südamerika - sonstige Welse 6 24.02.2005 09:14
Loricaria Simillima manolle Loricariidae 1 12.09.2003 05:09
Loricaria simillima zebra Loricariidae 26 26.04.2003 05:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum