L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 20:58   #11
Keysha
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bühl Baden
Beiträge: 33
Hallo
hoppla da habe ich mich wohl verlesen.
dann bin ich ja froh das bu sie nicht in ein 60er packen willst. aber ich denke auch wie claudia das in dem 160er genug platz für die zwei +coris sein müsste. ich halte meine drei in nem 100er(alleine ohne beifische) und die fühlen sich sichtlich wohl.
__________________
Liebe güsse aus Schwarzach
Keysha
Keysha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:17   #12
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Britta,

warum fragst Du, wenn die Fische schon bei Dir sind? Oder was bedeutet ein "hier sind sie" schon seit...

Mir gehen eben diese Pseudofragen echt auf den Piss! Weder der oder die Halter/in interessiert sich wirklich für ein Aquarium. Hier ist ein doch eine absolute Negation zur Aquaristik schreiend zu erkennen. Warum wollt ihr solche Leute? (ein Foto der Hilferuferin ist noch nicht mal dabei, aber es hilft Kerlen sich zu einem Schwachsinnsaufruf aufzurappeln, ihr seid doch echt fertig!)

Echt komisch finde ich viele männliche User, die mich jetzt auch als weibliche Aquarianerin "entdeckt" haben, anders behandeln als vorher.

Ich bin als Aquarianer weder Frau noch Mann, oder Mann als Frau.

Ich habe eine klare Meinung, die nicht jedem passt. Das ist mir klar. Aber ich bleibe wie ich bin!

Wah, ich bastel jetzt an Demo rum!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:26   #13
Keysha
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bühl Baden
Beiträge: 33
Hallole corina

was hat dein text mit den l66 zu tun?
die fische sind noch nicht bei ihr und sie macht sich ernsthafte gedanken um ihre fischlies.
wäre schön wenn du was zu den fischen sagen könntest.??
__________________
Liebe güsse aus Schwarzach
Keysha
Keysha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:26   #14
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Corinna,

sag mal, geht's noch?

Ich wollte eigentlich nicht meine Lebensgeschichte hier erzählen, aber soviel mal in Auszügen:

Zur Zeit sind die L66 in meinem Haus in einem 576l-AQ, das aber mein Ex-Freund demnächst abholen wird, weil ich es hier nämlich nicht mehr haben möchte.
Die beiden L66 sollen bei der Gelegenheit in mein 160l-AQ umziehen, das ebenfalls hier steht und auch hier bleibt.
Also sind die Fische bereits hier, bleiben auch hier und ziehen nur von einem Becken in ein anderes, nämlich wesentlich kleineres.
Dass ich nicht erst seit gestern mit Fischen zugange bin, kannst Du gern meiner Webseite entnehmen, aber vorverurteilen macht vermutlich mehr Spass als sich erstmal unvoreingenommen zu informieren.

Dein Tonfall ist echt völlig daneben.

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe

Geändert von Panzerknackerin (02.05.2008 um 21:30 Uhr).
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:29   #15
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Britta,
Zitat:
Zitat von Panzerknackerin Beitrag anzeigen
Mal liest man, dass das Einzelgänger sind, mal, dass es Gruppentiere sind,
bei der Haltung in unseren Aquarien spricht nichts dafür, daß es Gruppentiere sind. Eine Einzelhaltung ist möglich.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:37   #16
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Stefan,

dass sie ausgesprochene Gruppentiere sein könnten, habe ich hier auch noch nicht beobachtet, aber manche Fische brauchen offenbar die blosse Anwesenheit von Gleichgesinnten um sich wohl zu fühlen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei den 66ern nicht vielleicht auch so ist.
Meine Otos sind auch eher selten zusammen, genauso wie die Corys, die auch jeder für sich rumpusseln.
Ich habe das bisher aber als Zeichen dafür gedeutet, dass sie sich in meinen AQs sicher fühlen und daher keine gemeinsame "Stärke" demonstrieren müssen.
Bei den L-Welsen ist es ja teilweise sehr unterschiedlich. Manche sind ausgesprochene Einzelgänger, andere wieder Gruppentiere und bei den 66ern habe ich manchmal das Gefühl, dass sie irgendwo mittendrin sind.

Aber so, wie's aussieht, werde ich wohl doch beide behalten.
Dennoch Danke für Deine Antwort!

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:09   #17
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Britta,

jetzt wo Du es so schreibst, glaube ich, wir beide hatten da schon mal auf Aquaristik-live.de drüber diskutiert.
Ich würde an Deiner Stelle natürlich auch beide behalten. Platz für zwei in einem 100cm-Aquarium ist auch. Zwei oder mehr Fische einer Art zu beobachten ist mit Sicherheit wesentlich interessanter als nur einen. Mit Glück hast Du beide Geschlechter und sie vermehren sich.

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:46   #18
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Stefan,

ich hab vorhin mal in den Fotos gestöbert um irgendwelche Anhaltspunkte bzgl. des Geschlechts zu finden, aber auf keinem der Bilder ist auch nur im Ansatz etwas von Odontoden oder Pectoralstacheln zu erkennen, was aber auch an den Fotos liegen kann.
Leider bekommt man die Biester nur in Ausnahmefällen zu Gesicht und bisher bin ich bei jedem Versuch gescheitert, sie zwecks Begutachtung zu einem Schaulaufen an der AQ-Scheibe zu bewegen, so dass ich auch nicht genauer hingucken kann.
Wenn ich jetzt nur nach den dürftigen Bildern gehen würde, dann würde ich sagen, dass ich 2 Mädels hab, aber vielleicht hab ich ja mehr Glück wenn sie umgezogen sind und bekomme sie dann mal vor die Linse.

Hut ab übrigens vor Deinem Gedächtnis...es scheint bedeutend besser zu sein als meins. ;-)

Gruss,
Britta
__________________
Fischsuppe
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 08:11   #19
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Guten Morgen

einen der Tiger (den kleineren der beiden) habe ich heute fangen können und umgesetzt.
Bei der Gelegenheit war er auch so freundlich mal still zu halten, damit ich Fotos machen kann und ich habe die Vermutung, dass es sich bei ihm möglicherweise um eine "sie" handeln könnte, da ich keine Stacheln erkennen kann, allerdings fehlt mir die Erfahrung, die Geschlechter wirklich auseinander zu halten.

Vielleicht kann ja einer von Euch etwas mit den Aufnahmen anfangen und mir sagen, ob Männlein oder Weiblein?

Gruss,
Britta
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tiger.jpg (58,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg tiger-1.jpg (55,7 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Fischsuppe

Geändert von Panzerknackerin (03.05.2008 um 08:30 Uhr).
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 12:48   #20
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Britta,

generell halte ich mich bei solch für mich noch speziellen Fragen raus, oder besser gesagt, lehne ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster . Zumal ich selbst keine L66 halte. Da helfen Dir besser Andere hier. Aber ich glaube, daß die Aufnahmen nicht sehr gut zur Bestimmung des Geschlechts geeignet sind. Bilder von oben, bei denen man die Körperform gut sieht, wie z.B. das hier, sind da wohl besser geeignet. Die Tiere sind noch halbwüchsig, wenn ich mich recht erinnere? Dann würde ich das Geschlecht nicht an den nicht zu erkennenden Odontoden auf dem Pectoralstachel zu 100% festmachen. Das Beispiel passt vielleicht nicht so gut, aber bei meinem derzeit wieder brutpflegenden L404-Männchen mit ca. 11cm Länge sind diese Merkmale kaum ausgeprägt. Daß es ein Männchen ist, weiß ich nur weil es Brutpflege betreibt.

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange bis Filter allein laufen kann? alpina Aquaristik allgemein 1 08.01.2006 19:35
Antennenwels allein haltbar? Andy25 Loricariidae 9 16.05.2005 15:13
PW 1-2 Wochen allein halten m Andy25 Callichthyidae 1 13.03.2005 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum