L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 10:56   #1
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
L018 -Ernährungsverhalten

Hallo!!

Ich habe meinen Nugget vor etwa 2 Wochen in mein seit langer Zeit eingefahrenes Becken geholt. Ein kräftiges, gut gebautes Tier von knapp 8-9 cm Ab der zweiten Nacht ist er ordentlich an die angebotene Gurke gegangen, ebenso in den letzten Tagen bis Freitag. Ich habe einen großen WW gemacht, so ungefähr 75%, zum Schutz des Bestandes anderer Fische. Ich habe den Wasserwechsel sehr vorsichtig vollzogen und auf die Wasserwerte geachtet. Einzig die Temperatur ist von 28 auf 26 gefallen und kommt erst heute wieder auf die 28 zurück. Die Heizung scheint einen kleinen Tick bekommen zu haben. In jedem Fall hat der Nugget in den beiden letzten Nächten die Gurke nicht angerührt. Ist das eurer Meinung nach bedenklich?
Was kann ich ihm denn noch leckeres anbieten?

Danke für eure Meinung

Michael
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:12   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Michaluzzo Beitrag anzeigen
In jedem Fall hat der Nugget in den beiden letzten Nächten die Gurke nicht angerührt. Ist das eurer Meinung nach bedenklich?
nicht im geringsten. Welse können mehrere Tage/Wochen ohne Futter auskommen. Außerdem heißt es nicht, dass er nichts gefressen hat. Baryancistrus sind Aufwuchsfresser, das heißt sie raspeln mit Vorliebe an Oberflächen den sich dort befindenden Aufwuchs weg, also Algen und allerlei Mikroorganismen. Nur weil du ihn nicht an der Gurke gesehen hast, heißt das nicht, dass er nichts gefressen hat.

Zitat:
Zitat von Michaluzzo Beitrag anzeigen
Was kann ich ihm denn noch leckeres anbieten?
Gurke besteht zu einem großen Teil aus Wasser und enthält sehr wenig Nährstoffe. Wichtig ist, dass du abwechslungsreich fütterst. Gut geeignet sind allerlei Gemüsesorten, Trockenfutter und auch tierische Kost sollte ab und an verabreicht werden. Baryancistrus fressen den ganzen Tag über, achte also darauf, dass immer Futter im Becken ist, denn sobald sie einmal unterernährt sind, ist es bei vielen Arten schwierig sie wieder aufzupäppeln. Sollte er über einen längeren Zeitraum nicht fressen, dann hilft womöglich eine Temperaturerhöhung auf 30-32° C um den Stoffwechsel anzutreiben, dann aber bitte auf den Sauerstoffeghalt des Wassers achten und wenn möglich noch einen Ausströmerstein einbringen.


Weitere Infos in unserer Datenbank:

Baryancistrus sp. "L 18"
Baryancistrus sp. "L 81"
Baryancistrus sp. "L 177"



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (04.01.2009 um 11:14 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:25   #3
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Danke für Deine Ausführungen. Nachdem der Nugget die letzten Tage immer dicker und aktiver geworden ist, habe ich ihm heute einen Artgenossen ins Becken. Ich hoffe, dass ich beide erfolgreich eingewöhnen kann und achte deshalb ganz besonders auf eine passende Ernährung.
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus xanthellus L018 Fortuna Loricariidae 10 03.09.2008 15:33
Baryancistrus xanthellus L018 farid Loricariidae 2 02.10.2006 16:56
Baryancistrus xanthellus L018 / L177 James Dean Loricariidae 2 13.12.2005 11:40
Biete: L018 in HH Indina Privat: Tiere abzugeben 0 24.10.2004 13:26
L018 Geschlechtunterschied - Baryancistrus xanthellus ueli Loricariidae 2 21.12.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum