L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 18:39   #1
KYO
Jungwels
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 35
Hi Leute,

hab z.Z. in meinem Zuchtbecken jede Menge kleine Aeneus Babys. Sie sind ca. 1 cm groß und entwickeln sich prächtig. Hab allerdings heute eine Gruppe von Venezuela-Corys bekommen, die gerade laichwillig wären. KÖnnte ich die 5 Venezuelas zu den Aeneus ins Becken setzen, ohne das sie mir die kleinen Aeneus wegfressen? Die Venezuelas sind zwischen 2 und 3 cm groß.

Ciao,

Matthias
KYO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 19:19   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

also prinzipiell glaube ich nicht, daß die C. venezolanus die kleinen C. aeneus fressen. Aber wie kommst du darauf, das 2-3 cm lange C. venezolanus schon laichwillig sind? Die werden etwas größer... 2-3 cm sind allenfalls Jungfische, aber nie und nimmer laichreif.

Gruß, Martin
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 19:47   #3
KYO
Jungwels
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 35
Hallo Martin,

also meinst du, dass sie den Kleinen nichts tun werden?

Die Venezuelas werden nicht mehr wachsen, da sie schon 2 Jahre alt sind und lange bei einem Großhändler leben mussten. Dort bekamen sie leider sehr wenig Futter und als ich sie gekauft habe waren sie sehr abgemagert und ich musste sie aufpeppeln.

Ciao,

Matthias
KYO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 19:56   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Matthias,

ich glaube auch nicht das die C. venezolanus den Jungtieren der C. aeneus was antun. Ich habe derzeit ca. 1cm große adolfoi bei laich bereiten C. melini sitzen und es klappt auch ohne Probleme.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 09:22   #5
KYO
Jungwels
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 35
Hallo Michael,

habe gestern die Venezuelas in das "Aufzuchtbecken" gesetzt und es klappt wirklich super! So bleibt auch nicht allzuviel überschüssiges Futter liegen.

Danke für den Rat.

Ciao,

Matthias
KYO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 13:26   #6
corymaster
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Ich glaube nicht, daß du von solchen vergammelten Panzerwelsen jemals ein Ei bekommen wirst. Ich züchte auch C. aeneus "Venezuela" und die sind in der Auszucht schon etwas schwieriger. Wenn alles gut geht sind meine Nachzuchten nach drei Monaten so groß wie deine.
Ich habe schon einige male versucht aus vergammelten Panzerwelsen eine Zuchtgruppe aufzubauen, es hat sich nie, wirklich nie gelohnt. Besorg dir lieber ein paar gute Nachzuchttiere und pflege sie ein Jahr, dann hast du am Ende mehr davon.

Tschüß, Kurt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:22   #7
KYO
Jungwels
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 35
Hallo Kurt,

da hast du wahrscheinlich recht, aber bei uns in der Gegend ist es sehr schwer an Venezuela-Corys zu kommen. Ich kenne eigentlich nur ein Zoofachgeschäft im Umkreis von 200 km, die welche anbieten, aber das zu einem Stückpreis von 6,50 Euo.

Ich werde sie auf jede Fall ein wenig aufpeppen und dannach meine Mamorpanzerwelse ansetzen.

Ciao,

Matthias
KYO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum