L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 09:47   #1
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Panaqolus Albomaculatus (LDA31)

Hallo zusammen

Bin gerade dabei mich über obigen Wels ein wenig zu informieren. Habe bereits im Wels Atlas Band 2 mir den Bericht von Ingo Seidel durchgelesen. Im Forum habe ich eigentlich leider nur folgenden Link gefunden :
(https://www.l-welse.com/reviewpost/sh...duct/530/cat/3)
Dies ist mir ein allerdings bisher zu wenig. Eventuell habe ich auch "schlecht gesucht". Aber vielleicht hat der ein oder andere für mich noch einige ergänzenden Informationen.

Hat jemand mit diesem Wels schon einige Erfahrungen gemacht?
Weiß man inzwischen etwas über eine erfolgreiche Nachtzucht?

Wenn Ihr mir hierzu ein wenig was geben könnt, wäre klasse.

DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 14:38   #2
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Hi zusammen

Dachte ich bring die die Anfrage noch einmal ins Rennen.
Gibt es niemanden, der obige Tiere hält?

Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:25   #3
rubycab
Babywels
 
Benutzerbild von rubycab
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: wie schon Goethe sagte: "Mein Leipzig lob ich mir. Es ist ein klein Paris"
Beiträge: 7
Hallo David!
hab Deine Suchanfrage leider etwas spät gelesen, hoffe aber, daß es hier noch Aktivität gibt.
Ich habe seit ca. 1 Jahr 2 LDA31 (P.albomaculatus) in meiner Obhut und bisher nur gute Erfahrungen mit den beiden gemacht.
Interessanterweise waren beide Tiere "Zufallsfunde", da die jeweiligen L-Nummern bei den "Fachhändlern" in beiden Fällen nicht stimmten. Das scheint eher die Regel zu sein, denn seitdem habe ich schon mehrmals bei verschiedenen Händlern den gleichen Fehler bemerkt. Am ehesten hat man wohl die Chance, bei häufig angebotenen "Hypancistrus inspector" einen P. albomaculatus als "Beifang" zu erwischen. Allerdings habe ich auch schon andere, teils sehr abenteuerliche Bezeichnungen für LDA 31 gefunden, welche meist mit sehr astronomischen Preisvorstellungen der Händler einhergehen. Tiere mit der richtigen Bezeichnung habe ich im Handel bisher noch nicht ein einziges Mal finden können.:-(( Anscheinend gibt es nur wenige Händler, die wirklich interessiert was sie da so verkaufen. Hauptsache die Kasse stimmt...
Aber Schluß damit und wieder zu den Welsen.
Meine beiden sind z.Zt. zwischen 6-7 cm groß und leben zurzeit bei 26°C im ca. 60l großen Wasserteil eines Paludariums, welcher mit viel weichem Wurzelholz ausgestattet ist. Im Bodengrund befinden sich Torfmatten. Gefiltert wird über einen Hamburger Mattenfilter + Strömungspumpe. Außer daß diese Welse unbedingt Holz im Becken benötigen (bei guter Filterung kein Problem), konnte ich in der Ernährung bisher keine Besonderheiten entdecken. Die üblichen Welschips, Granulatfutter usw. werden immer gern genommen.
Das interessanteste und auffälligste an dieser Welsart ist wohl die einzigartige Färbung mit den orangegelben Punkten auf sonst fast schwarzem Grund. Bei hellem Licht wird dies noch verstärkt durch die feinen silbrig glänzenden Häärchen (Odontoden), welche sich fast über den gesamten Körper hinziehen. Aber auch sonst sind die LDA31 für den Aquarianer sehr interessante Tiere, da sie nicht ausschliesslich Nachtaktiv sind, sondern häufig auch tagsüber herumsträunenderweise zu beobachten sind. Die interessanteste Beobachtung habe ich jedoch bislang gemacht, als ich die beiden vor ca. 1/2 Jahr aus meinem großen, gut beleuchteten 200l Becken in das Paludarium umgesetzt habe. Plötzlich verschwand nämlich die oben erwähnte Farbenpracht, und wich einer marmorähnlichen Färbung, welche bei beiden Tieren zwischen erdigen Tönen von braun bis grauschwarz variiert. Lediglich die Punkte haben ihre Farbe behalten. Anfänglich vermutete ich eine Art Schreckfärbung. Jedoch hält diese nun schon mehrere Monate an und ist auch aufgrund des anhaltenden Wohlbefindens beider Tiere nahezu auszuschließen. Ich vermute daher entweder das deutlich diffusere Licht im Paludarium oder aber die leicht unterschiedlichen Wasserwerte in beiden Becken als Aulöser für diesen Farbwechsel. Wenn Du also an der Farbenpracht der Tiere gefallen findest, solltest Du Sie nach den von mir gemachten Erfahrungen in einem hell beleuchteten und gut beplanzten Aquarium bei einem pH- Wert um 7,0 halten.
Ich halte jedoch ein leicht saueres Millieu um pH 6,5 für artgerechter, selbst wenn dies auf Kosten der Farbenpracht gehen sollte.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Wenn einer der Forenmitglieder ähnliche Erfahrungen in der Haltung von Panaquolus albomaculatus gemacht haben sollte, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Grüße ans Forum
von Uwe
__________________
"Delfine sind wilde Tiere. Sie gehören in den Ozean. Und dort herrscht immer noch das Gesetz des Dschungels" (Brisant, ARD)
rubycab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:44   #4
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Hallo zusammen

Na langsam kommt das Thema ja in die Gänge.
Über weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Anbei noch ein Link zu einem Erfahrungsbericht von Klaus Dreymann :

Link : https://www.welse.net/SEITEN/lda31.htm

Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 19:53   #5
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Grüß dich!

Ich halte die panaquolus albomakulatus seit Sommer 2002. Damals habe ich drei sehr kleine Jungtiere (ca 4 cm) gekauft, einen Sommer später nochmals drei schon größere Tiere, die zu meinen inzwischen gewachsenen größenmäßig dazugepaßt haben.

Die Jungtiere haben bei mit sehr gerne Gemüse, vorallem überbrühten Brokkoli, gefressen, die ausgewachsenen haben darauf weniger reflektiert, die fressen neben Unmengen Holz (meine Wurzeln schrumpfen sichtbar) alle Sorten von Futtertbetten und auch Frostfutter.

Inzwischen sinds ca 12-15 cm groß, duch einen Pumpenausfall hab ich jetzt nur noch 4.

Sie sind nicht sonderlich scheu, kommen auch tagsüber zum Fressen raus. ich halte sie in einem 350 L AQ, bei ca 27 °C, Wiener Leitungswasser.

Leider habens in den letzten Jahren keinerlei Anstalten gemacht sich zu vermehren. Bin nichtmal sicher, ob ich beide Geschlechter hab (hatte kurz ein Paar 204er, da hat mans eindeutig gesehen).

lg Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 08:09   #6
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey David,

ich habe auch 2 davon. Aber soweit ich weiß gibt es für die Welse keine speziellen Daten.

Schau mal unter L204, ich habe ihn unter L204a angeboten bekommen. Also suche dort weiter. Wirst auch nicht viel finden, da er nur 2mal nachgezogen ist, soweit ich es gelesen habe. Aber im Englischen gibt es da einen Zuchtbericht.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 09:42   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
den ZB L204 gibts auch auf Deutsch übersetzt.
www.welse.ch

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 06:44   #8
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Morgen

Vielen Dank
Den Zuchtbericht von L204 hatte ich bereits. Mir wurde auch einer als L204 Großpunkt angeboten. Hatte nur gehofft ein paar spezifischere Daten über diesen Wels zu bekommen. Aber dann münz ich die Haltungserfahrungen des L204 einfach um.

Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekannte Nachzuchten der Gattung Panaqolus Cattleya Zucht 4 15.08.2007 20:07
Panaqolus cf. albomaculatus Welsy Loricariidae 2 31.07.2007 19:51
Bekannte Nachzuchten der Gattung Panaqolus andi Zucht 54 04.03.2006 09:16
Panaqolus albomaculatus Gitta Loricariidae 5 29.04.2003 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum