L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2006, 19:19   #31
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Udo

Klar bin ich zufrieden, dass mir geholfen wurde, danke dafür. Mit dem Ergebniss nicht so ganz, hatte natürlich auf 1:1 gehofft. Eine letzte Frage, woran habt ihr es genau erkannt und worauf sollte ich achten bei der Suche nach einem Weibchen?

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 20:47   #32
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
wie bei anderen Hypancistren auch, die Weibchen haben von oben betrachtet einen spitzen Kopf , von der Seite betrachtet eine steilere Stirn.
https://img172.imageshack.us/img172/...eshlechrb4.png
ein gutes Beispiel.
Such dich mal durch alle Welsforen ,speziell bei www.l46-forum.de "die geschlechtsunterschiede des..." 30 so Bilder angeguckt und du erkennst es
Glaub mir ich habe auch lange geübt um es zu erkennen. Das Problem ist aber, in einer Gruppe Welse, die schonmal von einem oder zwei Züchtern aussortiert wurde noch Weibchen zu finden. Da guckste dich blöde und glaubst Unterschiede zu erkennn wo keine sind. Wenn du aber eine frisch eingetroffene Gruppe angucken kannst , wo wirklich noch Weiber zum vergleichen vorhanden sind, erkennst du sie auf einen Blick. Vergleich einfach mal die Kopform bei Bildern von oben, bei allerlei Hypancistren L260 L262 L46 L129 L333 usw,,,,, und dan erkennst du weiblich Tiere,,,,,,,,,wenn weibliche dabei sind
LG Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (11.12.2006 um 21:56 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 21:00   #33
Volker D.
 
Beiträge: n/a
@Udo

Deine steile Stirn stimmt nicht.

Ich habe 3 l46 Weibchen auf denen deine Beobachtung nicht zutrifft.

Genauso wie damals deine Theorie mit dem schwarzen Streifen vor der Rückenflosse, die sich auch nur auf Zufällen basierte..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 21:08   #34
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü Motoro
jaja alte Gamellen, dafür hast du L46 die (damals) Maulbrütend sind

@Jens
also vergiss steilere Stirn,,,,mir Wurscht.
Bei L399 ist es sowiso etwas einfacher, da haben weibliche,adulte Tiere(ab 8cm) nichts, niente, nada,nix,nüd Flaum und nicht den geringsten nicht niente nada.... minimalen Odotonenbewuchs an den Brustflossenenden (Pectroralstachel).
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (10.12.2006 um 21:14 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 21:30   #35
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hm Frank,

L 400 wird auch nicht groß, kann ich jedenfalls nicht berichten. Auch wenn ich Jost abgebildeten Hypancistrus eher als L 399 einschätzen würde (zumindest auf dem Foto), ein L 174 ist es glaube ich nicht. Fotos sind Fotos, wer sich allein auf die Quellen verlässt, die anhand der Fotos Aussagen machen, dann ist man und verraten und verkauft. *gg*

Ich habe mich auch nicht umentschieden, wie Udo das so nett formuliert hat, sondern sehe auf den JETZT zur Verfügung gestellten Bildern eben zwei L 399-Männchen. Und fertig!

Wenn ich kontrovers schreibe und manchen auch so rüberkomme, hat es meist den Hintergrund, dass nicht alles immer stimmt was so geschrieben steht und es noch viel zu diskutitieren gibt. Wenn sich aber viele durch meine Art angepupt fühlen, so ist es wohl mein Problem.

Ich bleibe die Meckertante. Wenn ich in meinem nächsten Leben mal Sozialpädagogin werde, melde ich mich rechtzeitig *gg*

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 22:23   #36
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

@corina

zu 100% sicher bin ich auch nicht bei meinen tieren (seit amazonasheft 2) aber zumindest halten sich meine bisher an die groessenangabe. da ich sie demnaechst eh zur zucht ansetzen werde und ich sie dafuer umsetzen muss werde ich sie mal genau messen.

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 23:40   #37
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo Frank,

macht ja nichts. Die Hauptsache ist, man versucht in ungeklärten Fällen einen möglichst großen Stamm zu halten, vielleicht unter Umständen verschiedene Arten aus auch aus einem Fanggebiet. Vielleicht kann man mit dem Kauf größerer Zuchtgruppen den taxierenden Harnischwelskennern mal wirklich entgegenkommen.

Hm, was nicht ist kann aber ja werden, oder?

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 08:15   #38
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
Hallo Udo,
Zitat:
@Jost
sind denn die gepunkteten verschiedene Geschlechter?
kann ich Dir leider nur insoweit beantworten, dass Saverio beim Rausfangen kontrolliert hat und er meinte 2/3, ja alle mit Punktmuster. Ich habe noch nicht den Blick für diese Frage (fange ja gerade erst richtig an) und muß ihm vetrauen, und ich tue dies!

Außerdem bin ich gerade bei den Welsen sehr skeptisch bzgl. Geschlechtsbestimmung, nachdem ich mehrere Panaques aufgeschnitten habe (vgl. äußere Geschlechtsmerkmale mit dem was wirklich war), nachdem sich ein Sturisoma-Bock in ein Weibchen verwandelte, nachdem alle meine 4 L333 als klare Männchen aussehen aber dennoch ein Gelege produzierten, nachdem eine Gruppe von L260 bereits Gelege produziert haben soll bevor ich sie bekam, bei mir aber nach meiner Einschätzung alles Männchen sind und und und.....

Ich bin jedenfalls noch nicht soweit
Zitat:
Glaub mir ich habe auch lange geübt um es zu erkennen. Das Problem ist aber, in einer Gruppe Welse, die schonmal von einem oder zwei Züchtern aussortiert wurde noch Weibchen zu finden. Da guckste dich blöde und glaubst Unterschiede zu erkennn wo keine sind. Wenn du aber eine frisch eingetroffene Gruppe angucken kannst , wo wirklich noch Weiber zum vergleichen vorhanden sind, erkennst du sie auf einen Blick. Vergleich einfach mal die Kopform bei Bildern von oben, bei allerlei Hypancistren L260 L262 L46 L128 L333 usw,,,,, und dan erkennst du weiblich Tiere,,,,,,,,,wenn weibliche dabei sind
um dieses in die Tat umszusetzen.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 08:24   #39
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
also den Geschlechterblick gilt natürlich nur bei Panaqolus und Hypancistrus. Bei Panaque Pseudacanticus , Baryancistrus und allerlei und co,,,kann ich mich dof schauen, da seh ich nie einen Unterschied. Bei deinen L400 sollte dies noch nicht mal nötig sein, denn wenn sie die 9 cm(meist schon mit 7 cm) erreicht haben bilden die Männchen 1mm Oontoden am Brustflossenstrahl aus. Weibchen tun dies nicht, resp. ganz ganz minimal.
=> Taschenlampe nehmen anleuchten und angucken und dann weist du es.

Es ist aber nicht so, dass nur ich (nach viel übung) Geschlechter bei Hypancistrus mit dem Blick von oben bestimmen kann. Motoro kann dass prefekt (tja da stauhnt ihr) und andere ebenfals. Ich behaupte mal , dass es bei Volker bestimmt 95% Treffsicherheit ergiebt , sofern adulte Tiere vorliegen.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (11.12.2006 um 09:29 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 17:01   #40
Volker D.
 
Beiträge: n/a
@ Udo

Semiadult traue ich mir auch noch zu. Nur nicht immer, da sage ich es dann auch.

Die Bestimmung ist bei mehreren Tieren im direkten Vergleich besser möglich als bei einem Einzeltier.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum