L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2007, 10:33   #1
stomar6
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: vereinigtes Königreich Vogtland
Beiträge: 18
Zuchterfahrungen für den L114 ?

Hallo !!

Ich habe einen gut 30cm langen L114, der sehr ruhig und versteckt lebt an seiner Wurzel und nur abends zum fressen raus kommt. Ein echtes Gemütstier. Dann bekam ich ein super Angebot für 2 weitere L114 mit ca 20cm und habe die beiden Tiere dazu gesetzt.
Die kleinen gehen nicht an den großen und der große interessiert sich nicht die Bohne, ausser beim fressen schiebt er sie ab und an ruhig und gelassen beiseite, er hat ja schließlich Hausrecht.
Die beiden kleinen kamen zusammen aus einem 3m Becken und kloppen sich bei mir am laufenden Band, ausser beim fressen ist mal kurzzeitig Ruhe. Ansonsten, sowie sie sich sehen gehts an- auf- und untereinander.
Das dabei immer stänkernde Tier ist das einzige mit wirklich knallroten Flossenstrahlen, der andere und der große haben eher orangene Flossen und leben versteckter, ansonsten sind alle von der Maserung identisch.
Angeblich sind ja die heranwachsenden Männchen immer die aggressiven Tiere, na mal abwarten.

Wie sind die Geschlechtunterschiede ? Mal leist man die Damen sind farbloser, oder der Bauch ist von oben gesehen breiter als der Kopfbereich, ... Was stimmt nun ?

Ansonsten sind noch 3 L 27 zur Algenvernichtung auf der Deko im Becken. Meine anfänglichen Sorgen bezüglich dieser Vergesellschaftung haben sich alle zerstreut, die Tiere beachten sich gegenseitig nicht die Bohne, da die L114 hauptsächlich am Boden unterwegs sind, die L27 dagegen fast ausschließlich die Wurzeln abweiden.

Achso, sie leben in einem 250x120x80 Becken bei 30 Grad, PH 6,2, GH unter 3 und Nitrit 0, Nitrat bei ca. 25mg. Würde das mit der Zucht bei entsprechender Geschlechterverteilung und größe klappen ? Höhlen in Form von Naturkorkrinde mit ca 20cm breiten Eingängen sind in der Rückwand ausreichend Vorhanden.

Ab wann sind die Tiere denn geschlechtsreif ? Angeblich wurden sie ja schonmal nachgezogen.

Gruß, marcus !
stomar6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:05   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Marcus,

schau mal hier:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13526
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16456
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17337

das wird vermutlich die meisten Deiner Fragen beantworten.

Gruß,
Karsten

Zitat:
Zitat von stomar6 Beitrag anzeigen
Ich habe einen gut 30cm langen L114, der sehr ruhig und versteckt lebt an seiner Wurzel und nur abends zum fressen raus kommt. Ein echtes Gemütstier. Dann bekam ich ein super Angebot für 2 weitere L114 mit ca 20cm und habe die beiden Tiere dazu gesetzt.
Die kleinen gehen nicht an den großen und der große interessiert sich nicht die Bohne, ausser beim fressen schiebt er sie ab und an ruhig und gelassen beiseite, er hat ja schließlich Hausrecht.
Die beiden kleinen kamen zusammen aus einem 3m Becken und kloppen sich bei mir am laufenden Band, ausser beim fressen ist mal kurzzeitig Ruhe. Ansonsten, sowie sie sich sehen gehts an- auf- und untereinander.
Das dabei immer stänkernde Tier ist das einzige mit wirklich knallroten Flossenstrahlen, der andere und der große haben eher orangene Flossen und leben versteckter, ansonsten sind alle von der Maserung identisch.
Angeblich sind ja die heranwachsenden Männchen immer die aggressiven Tiere, na mal abwarten.

Wie sind die Geschlechtunterschiede ? Mal leist man die Damen sind farbloser, oder der Bauch ist von oben gesehen breiter als der Kopfbereich, ... Was stimmt nun ?

Ansonsten sind noch 3 L 27 zur Algenvernichtung auf der Deko im Becken. Meine anfänglichen Sorgen bezüglich dieser Vergesellschaftung haben sich alle zerstreut, die Tiere beachten sich gegenseitig nicht die Bohne, da die L114 hauptsächlich am Boden unterwegs sind, die L27 dagegen fast ausschließlich die Wurzeln abweiden.

Achso, sie leben in einem 250x120x80 Becken bei 30 Grad, PH 6,2, GH unter 3 und Nitrit 0, Nitrat bei ca. 25mg. Würde das mit der Zucht bei entsprechender Geschlechterverteilung und größe klappen ? Höhlen in Form von Naturkorkrinde mit ca 20cm breiten Eingängen sind in der Rückwand ausreichend Vorhanden.

Ab wann sind die Tiere denn geschlechtsreif ? Angeblich wurden sie ja schonmal nachgezogen.
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:43   #3
stomar6
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: vereinigtes Königreich Vogtland
Beiträge: 18
Hallo und danke für die Links, ich habe dem jungen Mann mal eine Mail geschrieben, da die Zuchtberichte ja nur auf Anfrage raus gehen
Mal sehen was ich erfahre, vor allem über die Geschlechtsunterschiede.

Gruß, marcus !
stomar6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:03   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stomar6 Beitrag anzeigen
, ich habe dem jungen Mann mal eine Mail geschrieben, da die Zuchtberichte ja nur auf Anfrage raus gehen
Auaa.....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 08:46   #5
stomar6
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: vereinigtes Königreich Vogtland
Beiträge: 18
Hallo

Egal, ich habe meine Antwort bekommen

Gruß,m arcus !
stomar6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:20   #6
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Hi

Willst uns andere auch teilhaben lassen ? Oder wird dies tatsächlich nur exklusiv verschickt ?
Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:27   #7
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin,

..also wenn ich mich recht entsinne, wollte Udo demnächst einen Artikel dazu veröffentlichen (in einer richtigen Zeitschrift; Amazonas wahrscheinlich). Da wär´s nicht so schlau, alle Details vorab schon im Netz zu veröffentlichen..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 15:22   #8
Dr. Snowball
Wels
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 55
Servus,
die Datenbank hat mir zufällig das hier ausgespuckt: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6109 .
Ist zwar schon älter, aber der Threatsteller ist noch aktiv im Forum. Vielleicht weiss er ja was was..
__________________
LG Frank
Dr. Snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 15:37   #9
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
mann on mann
Zitat:
wird dies tatsächlich nur exklusiv verschick
ja und nur Bruchstücke. Wie gross sind den deine L114 ?
.
Zitat:
also wenn ich mich recht entsinne, wollte Udo demnächst einen Artikel dazu veröffentlichen (in einer richtigen Zeitschrift; Amazonas wahrscheinlich). Da wär´s nicht so schlau, alle Details vorab schon im Netz zu veröffentlichen..
ja genau , noch etwas Geduld. Bitte
Zitat:
die Datenbank hat mir zufällig das hier ausgespuckt: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6109 .
Ist zwar schon älter, aber der Threatsteller ist noch aktiv im Forum. Vielleicht weiss er ja was was..
26.09.2007 13:27
ja genau Fischling, löchert ihn mit Fragen der hat kein versprechen einzuhalten

ich lerne schnell , desshalb: von den neuerlichen L200 Nachzuchten sag ich nichts, das gibt nur Ärger
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 15:38   #10
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin Frank,

..der weiß bestimmt was. Aber ich denke, die allermeisten Infos dazu sind in der Datz nachzulesen da findet sich nämlich ein Zuchtbericht von Klaus zu dem Thema..

Aber wenn man sich nur geringfügig mit der Suche hier beschäftigt, müsste man eigentlich auf diesen Thread stoßen, in dem sich Klaus auch schon zu dem Thema geäußert hat. Warum das keiner macht, weiß ich aber auch nicht..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L114 in 85551 Kirchheim b. München SpaceRat Privat: Tiere abzugeben 0 17.03.2007 13:26
Biete L114 Pseudacanthicus cf. leopardus in Lkr. RO / Obb. Desperattzo Privat: Tiere abzugeben 0 27.02.2007 22:45
L114 anfassen zum umsetzen Sabrina84 Loricariidae 15 10.03.2006 09:17
L066 und L114 in einem Becken? Death Loricariidae 7 07.01.2006 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum