L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 12:33   #1
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Gnatho Beitrag anzeigen
Hi Jörn,
heißt das, wenn sie alle eine Größe haben, handelt es sich ausschließlich um Männer?
öhm...gesagt hab ich das nicht....
Die Vermutung liegt schon nahe. Insbesondere in Analogie zu anderen Hypototomiden

Zitat:
sind sie nur noch zu jung (was ich mir ja eigentlich nicht vorstellen kann)? Du hast/hattest wohl dann bisher auch nur Männchen?
ne, hier waren 2, andere haben seit "Entdeckung" diese Viecher nur "kleine" Exemplare....
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Badenser (06.08.2008 um 09:46 Uhr). Grund: /quote
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 12:51   #2
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
ne, hier waren 2, andere haben seit "Entdeckung" diese Viecher nur "kleine" Exemplare....
Was "hier waren 2"? Zwei Große? Die du hattest oder die du gesehen hast, bei den "neuen", die es jetzt wieder gibt? Bin gerade bissl durcheinander.

Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 10:03   #3
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo!

Ich hole diesen Thread auch mal wieder aus der Versenkung, weil es mich interessiert ob bei diesen Fischen eine dauerhafte Haltung mittlerweile gelungen ist oder ob sie genauso wie Parotocinclus sp. (3) wieder aus den Aquarien verschwunden ist.

Auf Planetcatifsh werden die glaube ich mittlerweile als Hypoptopoma sp. `PERU`geführt. Ist das die aktuell gültige Bezeichnung?

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 10:21   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Philip,

die Art kann schon länger " gut gehalten" werden, es gab auch schon Jungfische, bspw. vor 4-5 Jahren, allerdings sind die nicht groß geworden. Ich denke aber, dass die Meisten immernoch nach kurzer Zeit im Aquarium sterben.

2010 gab es eine Revision der Gattung Hypoptopoma in der Nannoptopoma synonymisiert wurde. Wir gehen hier in der Datenbank aber nicht immer zwingend nach dem wissenschaftlichen Stand, denn manchmal kann man an diesem berechtigt zweifeln. In der DB ist so etwas aber immer erwähnt und man kann sich selbst eine Meinung bilden. Meiner Meinung nach ist Hypoptopoma aktuell viel zu variabel und beinhaltet sehr verschiedene Arten.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (23.02.2014 um 14:52 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 13:19   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hier ein Bild der erwähnten NZ:




lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 14:17   #6
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Daniel!

super vielen Dank für die Info und das Bild! Im Netz versickern die meisten Spuren dieses Fisches.. hat Matthias Pfahler dazu einen Bericht geschrieben?

Lg,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 14:23   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

einen Bericht gab es nicht, und die Welse haben es auch nicht lange überlebt, wie schon geschrieben. Es war also nur ein Anfangserfolg.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 14:37   #8
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Guten Tag,

ich weiß auch von anderen Erfolgen - bei mir hatten sie sich beispielsweise ebenfalls eine Zeit lang gut vermehrt...







Ich hatte es dann allerdings irgendwie versaut. Woran es genau gelegen hat weiß ich nicht mehr...mittlerweile ist das auch schon vier Jahre her.
Als ich sie aus dem EHK ins Elternbecken (50x40x40) überführt hatte, sind sie nach und nach verschwunden. Zum einen bilde ich mir ein, hatte ich sie zu lang im EHK gelassen, zum anderen haben sie im Elternbecken womöglich zu wenig Futter gefunden...vielleicht hatte es auch andere Gründe.
Die Aufzucht an sich war im Grunde unproblematisch.

Ich schreibe demnächst noch etwas mehr, falls gewünscht. Gerade fehlt mir die Zeit.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 14:51   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Christopher,

zusätzliche Infos wären sehr interessant, insbesondere die Stimulation und die Jungfischfütterung!


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:04   #10
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Christopher!

Spitze! Ich würde mich über weitere Infos freuen.. sobald die mal wieder auf einer Stockliste zum Verkauf auftauchen würde ich auch gerne mein Glück mit denen versuchen.

VG,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peru-Lieferung Patrick. Züchter/Händler: Angebote 0 11.08.2007 20:45
peru-altum katharina Aquaristik allgemein 1 10.04.2004 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum